Mit Basis Volumen in neue DS umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mehrere Festplatten die ich in einer DS mit ext4 überprüfen und formatieren lassen habe.
Leider wird meine DS getauscht und ich möchte gern wissen, ob ich alle Festplatten ganz normal verwenden kann oder ob ich das alles neu machen muss.

Die Platten wurden mit der DSM-Version 3.2 1922 überprüft und formatiert. Eingerichtet wurde die Festplatten jeweils mit ext4 und als Basis (Basic) Volumen.

Ich möchte auf die neu DS nicht wieder die 3.2 1922 installieren, sondern gleich die aktuellste bzw. DSM 4.

Grüße

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi!

ext4 ist ext4, egal mit welcher firmware erzeugt. also: fröhliches neuinstallieren sobald die neue ds da ist

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leider wird meine DS getauscht und ich möchte gern wissen, ob ich alle Festplatten ganz normal verwenden kann oder ob ich das alles neu machen muss.

udius hat dir schon geantwortet, dass man die Festplatten normal weiter verwenden kann. Trotzdem ist ein Backup immer wichtig, denn es kann immer etwas eintreten beim Plattentausch

Itari

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
udius hat dir schon geantwortet, dass man die Festplatten normal weiter verwenden kann. Trotzdem ist ein Backup immer wichtig, denn es kann immer etwas eintreten beim Plattentausch

Itari

Das ist sicherlich klar, ich wollte bloß sicher gehen! Wäre ja schade um die ganze Arbeit.

Was mich aber noch interessiert:

Ich erstelle auf der Festplatte (sagen wir mal 2,5TB) einen gemeinsamen Ordner => Filmarchiv
Dort hinein kommen verschieden Ordner => Kameraaufnahmen, Filme, Familie, usw.

Wird der gemeinsame Ordner auf der neuen DS einfach erkannt, sobald ich die Festplatte in die DS schiebe/einbaue oder muss man da noch etwas machen?

PS: Da ich auf der neuen DS ja eine komplette Neuinstallation auf Volumen 1 (1TB) mache.

=> Meine Konfiguration soll später so aussehen: alles Basis Volumen

1. 1 TB als Volumen 1
  2. 2 TB als Volumen 2
  3. 2 TB als Volumen 3
  4. 2,5 TB als Volumen 4
  5. 1 TB als Volumen 5

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sysemkonfiguration sichern und danach wieder zurückspielen. Oder noch bessere Variante: Die neue DS erstmal mit einer temporären Festplatte mit DSM 1922 installieren, dann die alte Platten einsetzen und nachher auf den aktuellen DSM upgraden...

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie verstehe ich das noch nicht so richtig!

Auf dem Volumen 4 => 2,5 TB sind jetzt ca. 200 GB Daten drauf in einem Ordner Filmarchiv (erstellt habe ich diesen Ordner in: Systemsteuerung => Gemeinsamer Ordner)

Wenn ich meine neue DS nächste Woche bekomme, installiere ich als erstes das Volumen 1 => 1 TB HDD (die leer ist) und installiere die aktuelle DSM.

Was passiert wenn ich jetzt die 2,5 TB einbaue? Die Daten sind ja noch drauf, erkennt er automatisch den Ordner oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat