Mit Drive mehrere lokale Ordner mit einem Teamordner synchen

cupidstunt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich synche mit Drive einen Ordner auf meiner lokalen Festplatte mit dem NAS, das klappt soweit ganz gut. Nun möchte ich den gleichen Ordner unbedingt mit dem USB-Stick synchron halten, jedes Mal, wenn ich ihn in meinen PC stecke. Also dachte ich mir, dass ich einfach einen weiteren lokalen Ordner zur Sychnronisierungsaufgabe dazu packen kann, das geht aber leider nicht. Ich kann auch keine neue Synchronisierungsaufgabe mit demselben Ordner erstellen, da der Ordner bereits für eine Synchronisierung verwendet wird. Fällt jmd eine Lösung hierfür ein?

Besten Dank im Voraus!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Du meinst diese Fehlermeldung?

Synology-Drive-Client.png

Über Sinn oder nicht lässt sich hier sicher streiten. Wie man sieht lässt dies Synology eben mit dem Drive Client nicht zu einen Team Ordner mehrmals auf einem Client zu synchronisieren.

Bei Nextcloud ist es wenigstens nicht restriktiv. D.h. man bekommt zwar eine Warnung beim Erstellen der Verknüpfung aber es ist dennoch zulässig hier auf "Weiter" zu klicken um die Synchronisation für den Ordner anzulegen.

nextcloud-client.png

Das was mir nun einfällt wenn man das mit Synology Drive realisieren möchte sind folgende Möglichkeiten.

a.) man erstellt eine weitere Freigabe auf dem NAS und synchronisiert diese beiden Verzeichnisse und kann dann mit dem Drive Client den anderen Teams Ordner einbinden.
b.) man sucht nach einer lokalen Möglichkeit (tool oder script basiert) für den PC um den USB-Stick mit dem Teams Ordner synchron zu halten.

• Like
Reaktionen: cupidstunt

cupidstunt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort.

Die Restriktion gefällt mir natürlich nicht, aber das muss ich wohl leider hinnehmen (auch, wenn ich hier mir gewünscht hätte, dem User wenigstens die Option zu lassen, 2 lokale Ordner für die Spiegelung auszuwählen).
Ich habe das jetzt erstmal mit resilio gelöst, da gibt es ja glücklicherweise ein Paket von Synology. Vllt steige ich langfristig dann komplett auf Resilio um, aber danke für die Hilfe!

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Die Restriktion gefällt mir natürlich nicht
Mir persönlich gefällt so etwas auch nicht. Aber der Hersteller weiß vermutlich besser was seine Kunden benötigen... ;)
Das wäre sicher mal ein Thema für ein Feature Request an Synology wenn du selbst Interesse daran hast dies zu treiben.
Ansonsten ist wie du erwähnst, ist Resilio auch eine nennenswerte Alternative die mir auf Anhieb leider nicht in den Sinn gekommen war.

Es gibt zum Glück verschiedene Wege die ans Ziel führen, doch es könnte wesentlich einfacher sein wenn es nicht immer diese kleinen Hürden an Restriktionen der Tools geben würde.

Sehr gerne! Viel Erfolg mit der Synchronisation deiner Verzeichnisse.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat