- Mitglied seit
- 29. Apr 2018
- Beiträge
- 205
- Punkte für Reaktionen
- 24
- Punkte
- 24
Hallo Synology User,
da ich erst vor ca. vier Wochen eine Synology DS 718+ angeschafft und eingerichtet habe (meine erste DS), bin ich noch ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin freiberuflicher Grafiker und Fotograf. Viele Jahre habe Daten lokal auf verschiedenen Festplatten gesichert.
Ich arbeite komplett auf Mac-Basis
Für Backups der internen Platten nutze ich Time Machine, für alle externen Medien Carbon Copy Cloner mit entsprechenden Zeitplänen.
Vier iMac und ein MacPro befinden sich nun gemeinsam mit der DS 718+ an einer Fritzbox 7590
Der Zugriff von Extern erfolgt mit MacBookPro, iPad oder iPhone oder entfernten Desktop Macs.
In freigegebenen Ordnern auf der DS befinden sich nun alle meine Arbeitsdaten, Archive und Kataloge.
Mehrere Nutzer greifen auf die Daten zu und arbeiten an gemeinsamen Projekten.
Als Protokoll für das lokale Netzwerk nutze ich SMB.
Der Zugriff von Extern erfolgt via VPN, WebDAV, fester IP (DvnDNS-Name via HTTPS
Ich nutze die Synology Apps DS File, Drive, DS Note
Ich hoffe, das reicht erst einmal an Informationen.
Ich bin kein Profi und schmeiße manchmal noch das Eine oder Andere durcheinander, habt bitte Nachsehnen ;-)
Nun zum eigentlichen Problem:
Auf der DS habe ich Synology Drive installiert und über die Drive Admin Konsole eingerichtet.
Auf allen Macs wurde ebenfalls die Desktop-App Drive installiert und mit der Anwendung auf der DS verbunden.
Die zu synchronisierenden Ordner wurden auf allen Macs entsprechend eingerichtet.
Soweit hat alles auch gut funktioniert, jedoch wird der Ordner „SynologDrive“ nur sehr unzuverlässig synchronisiert.
Oft erscheinen synchronisierte Dateien auf den Clients nur als Datei mit einer Größe von 0 KB.
Auf der Diskstation selber ist mit den Dateien alles in Ordnung, d.h. in homes/benutzer/drive ist mit den Dateien alles in Ordnung.
Auch ist das Verhalten nicht sicher reproduzierbar, mal wird die selbe Datei einwandfrei verteilt und manchmal eben nicht.
Hat die Datei auf einem Rechner 0 KB, ist das auf allen anderen synchronisierten Rechnern ebenfalls der Fall.
Habe ich etwas übersehen oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
Über die Suche habe ich mehrmals versucht dazu etwas zu finden, leider ohne Erfolg – deshalb wende ich mich nun direkt an das Forum.
Sollte von meiner Seite noch weitere Informationen nötig sein, werde ich versuchen diese soweit ich kann beizutragen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Jürgen
da ich erst vor ca. vier Wochen eine Synology DS 718+ angeschafft und eingerichtet habe (meine erste DS), bin ich noch ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin freiberuflicher Grafiker und Fotograf. Viele Jahre habe Daten lokal auf verschiedenen Festplatten gesichert.
Ich arbeite komplett auf Mac-Basis
Für Backups der internen Platten nutze ich Time Machine, für alle externen Medien Carbon Copy Cloner mit entsprechenden Zeitplänen.
Vier iMac und ein MacPro befinden sich nun gemeinsam mit der DS 718+ an einer Fritzbox 7590
Der Zugriff von Extern erfolgt mit MacBookPro, iPad oder iPhone oder entfernten Desktop Macs.
In freigegebenen Ordnern auf der DS befinden sich nun alle meine Arbeitsdaten, Archive und Kataloge.
Mehrere Nutzer greifen auf die Daten zu und arbeiten an gemeinsamen Projekten.
Als Protokoll für das lokale Netzwerk nutze ich SMB.
Der Zugriff von Extern erfolgt via VPN, WebDAV, fester IP (DvnDNS-Name via HTTPS
Ich nutze die Synology Apps DS File, Drive, DS Note
Ich hoffe, das reicht erst einmal an Informationen.
Ich bin kein Profi und schmeiße manchmal noch das Eine oder Andere durcheinander, habt bitte Nachsehnen ;-)
Nun zum eigentlichen Problem:
Auf der DS habe ich Synology Drive installiert und über die Drive Admin Konsole eingerichtet.
Auf allen Macs wurde ebenfalls die Desktop-App Drive installiert und mit der Anwendung auf der DS verbunden.
Die zu synchronisierenden Ordner wurden auf allen Macs entsprechend eingerichtet.
Soweit hat alles auch gut funktioniert, jedoch wird der Ordner „SynologDrive“ nur sehr unzuverlässig synchronisiert.
Oft erscheinen synchronisierte Dateien auf den Clients nur als Datei mit einer Größe von 0 KB.
Auf der Diskstation selber ist mit den Dateien alles in Ordnung, d.h. in homes/benutzer/drive ist mit den Dateien alles in Ordnung.
Auch ist das Verhalten nicht sicher reproduzierbar, mal wird die selbe Datei einwandfrei verteilt und manchmal eben nicht.
Hat die Datei auf einem Rechner 0 KB, ist das auf allen anderen synchronisierten Rechnern ebenfalls der Fall.
Habe ich etwas übersehen oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
Über die Suche habe ich mehrmals versucht dazu etwas zu finden, leider ohne Erfolg – deshalb wende ich mich nun direkt an das Forum.
Sollte von meiner Seite noch weitere Informationen nötig sein, werde ich versuchen diese soweit ich kann beizutragen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten
Jürgen