Mit Drive synchronisierte Dateien haben eine Größe von 0 KB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo Synology User,

da ich erst vor ca. vier Wochen eine Synology DS 718+ angeschafft und eingerichtet habe (meine erste DS), bin ich noch ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin freiberuflicher Grafiker und Fotograf. Viele Jahre habe Daten lokal auf verschiedenen Festplatten gesichert.
Ich arbeite komplett auf Mac-Basis
Für Backups der internen Platten nutze ich Time Machine, für alle externen Medien Carbon Copy Cloner mit entsprechenden Zeitplänen.

Vier iMac und ein MacPro befinden sich nun gemeinsam mit der DS 718+ an einer Fritzbox 7590
Der Zugriff von Extern erfolgt mit MacBookPro, iPad oder iPhone oder entfernten Desktop Macs.
In freigegebenen Ordnern auf der DS befinden sich nun alle meine Arbeitsdaten, Archive und Kataloge.
Mehrere Nutzer greifen auf die Daten zu und arbeiten an gemeinsamen Projekten.
Als Protokoll für das lokale Netzwerk nutze ich SMB.
Der Zugriff von Extern erfolgt via VPN, WebDAV, fester IP (DvnDNS-Name via HTTPS
Ich nutze die Synology Apps DS File, Drive, DS Note
Ich hoffe, das reicht erst einmal an Informationen. :)
Ich bin kein Profi und schmeiße manchmal noch das Eine oder Andere durcheinander, habt bitte Nachsehnen ;-)

Nun zum eigentlichen Problem:

Auf der DS habe ich Synology Drive installiert und über die Drive Admin Konsole eingerichtet.
Auf allen Macs wurde ebenfalls die Desktop-App Drive installiert und mit der Anwendung auf der DS verbunden.
Die zu synchronisierenden Ordner wurden auf allen Macs entsprechend eingerichtet.

Soweit hat alles auch gut funktioniert, jedoch wird der Ordner „SynologDrive“ nur sehr unzuverlässig synchronisiert.
Oft erscheinen synchronisierte Dateien auf den Clients nur als Datei mit einer Größe von 0 KB.
Auf der Diskstation selber ist mit den Dateien alles in Ordnung, d.h. in homes/benutzer/drive ist mit den Dateien alles in Ordnung.
Auch ist das Verhalten nicht sicher reproduzierbar, mal wird die selbe Datei einwandfrei verteilt und manchmal eben nicht.
Hat die Datei auf einem Rechner 0 KB, ist das auf allen anderen synchronisierten Rechnern ebenfalls der Fall.

Habe ich etwas übersehen oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?
Über die Suche habe ich mehrmals versucht dazu etwas zu finden, leider ohne Erfolg – deshalb wende ich mich nun direkt an das Forum.
Sollte von meiner Seite noch weitere Informationen nötig sein, werde ich versuchen diese soweit ich kann beizutragen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Jürgen

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich würde mich wirklich sehr über einen Tip freuen, denn auch nachdem ich Drive nun bereits entlche Male deinstalliert und wieder neu eingerichtet habe, funktioniert es immer noch nicht richtig.
Habt Ihr überhaupt keine Probleme mit Drive?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Soweit hat alles auch gut funktioniert

Seit wann nicht mehr?

Ich selbst habe auch Macs und Windows-PCs und Drive arbeitet bis dato alles zuverlässig und sauber. Daher kann ich deinen "Fehler" nicht reproduzieren.
Was für Dateiformat hat deine DS inne? EXT4? BTRFS?

Probier mal mit einer Textdatei von einem Mac aus - siehst du sie auf der DS korrekt?

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem besteht eigentlich vom ersten Tag an und ist leider nicht gezielt reproduzierbar.
Ich habe auf der DS einen gemeinsamen Ordner „Datenversand Kunden“ angelegt auf den von mehreren Mac´s im Team zugegriffen wird.
Wenn ich von meinen Mac aus z.B. fertige PDF´s in den Ordner schiebe, erscheinen diese auch brav im Ordner „Datenaustausch“ direkt auf der DS.

Im zu synchronisierenden Ordner „Datenversand Kunden“ auf dem Klient der Kollegin die noch mal die Daten prüft und sie dann versendet, haben die gleichen Dateien, die auf der DS ok sind, oft nur 0 KB.

Das verrückte ist, mit ein und der selben Datei funktioniert es mal und mal nicht.
Ich rufe dann immer durch den Raum „ist die Datei angekommen“ ;-)
Die Chance ist 50/50 das es geklappt hat.

Das Dateiformat der DS ist BTRFS

sh17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.

twoparts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Entschuldigt, das ich mich jetzt erst wieder zum Thema zurückmelde.
Nach mehrmaliger Korrespondenz mit dem Support, erhielt ich dann folgende Antwort.

„Dear Customer,
Danke für die Antwort.
Nach der Bestätigung durch unseren Entwickler ist dies ein bekanntes Problem, an das unsere Entwickler in einer zukünftigen Version hart arbeiten werden. Bitte bleiben Sie für das Update auf dem Laufenden.
Bitte versuchen Sie erneut, Synology Drive von Package Center als Workaround zu aktivieren. Nach der erneuten Aktivierung sollte die 0kb-Datei durch die normale Datei (1,7 MB) ersetzt werden.
In der Zwischenzeit entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

Auch nach einer Neuinstallation von Drive besteht das Problem weiter.
Ich habe erst einmal folgende Übergangslösung gefunden.
Ich verschiebe die zu synchronisierenden Dateien nicht in den lokalen „SynologyDrive“ Ordner, sondern übers Netzwerk gleich in den entsprechenden Drive Ordner auf dem NAS.
Von dort werden die anderen zu synchronisierenden Clients bisher ohne Probleme abgeglichen.

Vorher waren die zu synchronisierenden Dateien auf dem NAS durchaus immer vollständig angekommen und ok wenn ich sie über meinen lokalen SynologyDrive Ordner verschoben habe, nur bei den anderen Clients kamen dann sporadisch nur Dateien mit 0 KB an.
Warum das jetzt auf diese Weise funktioniert – keine Ahnung.

Da Synology die Sache wohl bekannt ist, verstehe ich es nicht, warum das nicht bereits mit dem letzen Update gefixt wurden. Die Zweiwegesynchronisierung würde mir sehr helfen Datenbestände zwischen mehreren Rechnern auf den aktuellen Stand zu halten, aber so ist mir des viel zu heikel.

Viele Grüße
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat