Mit DS 218+ auf 7.2 updates geht nicht

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

Ich habe eine DS 218+ und möchte nachdem das update nicht automatisch upgedatet wird diese manuell machen. leider geht dies nicht.

Zur Zeit arbeite ich mit folgender Version: DSM 7.1.1-42962 Update 5
Die Datei die ich installieren wich ist diese: DSM_DS218+69057.pat (habe ich auch wie vorgeschrieben auf meinen Mac geladen)

Als Fehlermeldung erschein dann immer: Bildschirmfoto 2024-07-18 um 07.42.25.png

Ich habe noch 32% freien Speicher, schon zwei mal die DS neu gestartet, mich mehrfach neu angemeldet. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung.

Auch der Versuch auf die Version DSM 7.1.1-42962 Update 6 (mit folgender Datei: synology_appollolake_218+.pat) vorher zu installieren funktioniert komischer weise nicht.

Hat einer eine Idee, an was das liegen kann?

mfg
Klaus

PS: selbstverständlich habe ich es auch über das Downloadzentrum versucht
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
hast wie von Synology empfehlonen erst die 7.2.1-69057 (with Update 1) und dann die 7.2.1-69057 Update 5 installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Dann könnte es nur noch sein das deine Systempartion voll ist .
Da kommst aber nur mit SSH und co ran.

traust du dich an sowas ran?
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Leider nicht. Bin kein ITler. Zwar nicht ganz beidseitig linkshändig, habe aber Angst die ganzen Daten womöglich und die Einstellungen zu verlieren.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
811
Punkte für Reaktionen
265
Punkte
89
In der Regel sollte es so nichts passieren, aber eine Backup-Strategie hast du eh schon, ja? Oder einfacher gefragt: Ein aktuelles Backup deiner Daten bereits vorhanden?
Dann hast hier nicht so viel zu befürchten :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
In der Regel sollte es so nichts passieren, aber eine Backup-Strategie hast du eh schon, ja? Oder einfacher gefragt: Ein aktuelles Backup deiner Daten bereits vorhanden?
Dann hast hier nicht so viel zu befürchten :)
Tägliches Backup ist auf einer zweiten DS218j mit Hyper Backup
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
351
Punkte
119
Manchmal gibt DSM eine Standardfehlermeldung aus, wenn es nicht den wahren Grund für das Problem gibt. Das Problem, das Sie haben, kann durch ein DNS-Problem verursacht werden. Versuchen Sie, Ihren Router und dann das NAS neu zu starten.

If that works you should update to 7.2.1-69057 (with Update 1). https://global.synologydownload.com/download/DSM/release/7.2.1/69057-1/DSM_DS218+_69057.pat

As it installs it should automatically update to 7.2.1-69057 Update 5.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Müsste dann nicht eigentlich diese Fehlermeldung kommen: "Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend. ...." :unsure:

Falls es wirklich an einer evtl. vollen Systempartition liegen sollte kannst Du Dir das hier auch noch einmal anschauen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/DSM_update_insufficient_system_capacity_for_update

VG Jim

Nicht unbedingt , Hatte ich bei mir auch schon erlebt. Wenn es gerade so reicht . Dann versucht es es zu kopieren und dabei läuft es doch voll . Und bricht dann mit so einer Meldung ab.


Aber ja mit nem Laufendem Backup ist es machbar
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
hab ich schon gemacht
OK. Ich kann mich noch schwach daran erinnern das ich so ein Problem auch schon mal hatte und ich glaube das war damals sogar auch bei meiner damaligen DS218+. :) Als ich dann dafür gesorgt hatte das auf der Systempartition etwas mehr Speicher zur Verfügung stand lies sich das Update auch problemlos installieren.

Edit: Welche Meldung damals aber genau gekommen ist daran kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern. :LOL:

VG Jim
 

1958kos

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2018
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Manchmal gibt DSM eine Standardfehlermeldung aus, wenn es nicht den wahren Grund für das Problem gibt. Das Problem, das Sie haben, kann durch ein DNS-Problem verursacht werden. Versuchen Sie, Ihren Router und dann das NAS neu zu starten.

If that works you should update to 7.2.1-69057 (with Update 1). https://global.synologydownload.com/download/DSM/release/7.2.1/69057-1/DSM_DS218+_69057.pat

As it installs it should automatically update to 7.2.1-69057 Update 5.
Hab ich gemacht, hat nix gebracht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!