mit DS File erstellte Freigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Will bestimmte Dateien von meiner DS anderen Personen per mail freigeben zum downloaden.

Habe mit der IOS APP DS File Freigaben für bestimmte Dateien auf meiner DS erstellt und den Link hierzu per mail versendet. mit gültigkeitszeitraum und passwort

link lautet:
https://123.myfritz.net:5001/fbsharing/xyz

Zugriff/Download durch Nutzer funktioniert nicht. Fehlermeldung: Zertifikat für diesen Server ist ungültig.

Muss ich hierzu ein Zertifikat erstellen?
Was mache ich falsch?

(Zugriff von extern auf meine DS funktioniert (s.o. über myfritz.net)

Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da du https verwendest benötigst du ein Zertifikat. Das verwendete Zertifikat der DS ist ein selbstsigniertes Zertifikat (weil dat nix kostet). Das kannst du allerdings genausogut verwenden, wie ein "richtiges" Zertifikat. Allerdings mußt du bei Aufruf im Browser diesem mitteilen, dass es sich sehr wohl um eine vertrauenswürdige Quelle handelt. In der Regel kann man im Browser an der Stelle weiterklicken, bzw, auch eine Ausnahmeregel erstellen.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info.

Bei einem anderen Nutzer dem ich Daten freigegeben habe, ist garnichts passiert. Browser blieb beim Anklicken des links hängen bzw. brach irgendwann ab (die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, irgendetwas mit zu langer Zeitdauer).
Kann es es sein, dass sich link nicht öffnen lässt, wenn DS im Standby ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, sollte auch aus dem Standby heraus funktionieren.

Der Port 5001 ist im Router aber geöffnet, ja?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat