Mit DS218+ möglich?

lycalp

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, ob folgendes mit einer DS2018+ möglich ist:

Wenn ich an der Schule bin und mein NAS via Internet (Quickconnect?) verbinde; Kann das NAS in ein Laufwerk eingebunden werden, sodass das NAS dann im Explorer des Schulcomputers ersichtlich wird, damit ich Dateien frei draufspeichern/öffnen/kopieren kann… wie ich das auch auf dem Heimcomputer kann oder wie ich das auch bisher mit meiner externen Festplatte gemacht habe…

Wenn ja; Muss man dafür auch den Synology Assistenten installieren oder wie macht man das via Quickconnect… ? Denn bei Quickconnect kommt ja immer dieses blaue Browserfenster (mit der Systemsteuerung, Filestation etc.) , welches mit der Filestation gar nicht komfortabel ist für den Dateienaustausch/ Speicherung etc.

Oder läuft die Einbindung des NAS in ein Laufwerk nur mit dem Internet zu Hause…?


Danke für eure Rückmeldung und freundliche Grüsse
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.009
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
308
mit QC würde es gehen mit der Installation des Drive Clients.
Dann kann man Ordner einbinden, in dem Explorer erscheint dann ein Ordner mit dem Drive Symbol, also ergibt so was wie die Wolke von Microsoft.

Der Synology assistant kann da kaum was helfen.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich würde mal WebDav ausprobieren.
SMB ist nur für lokale Netzwerke
 

lycalp

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fehlermeldung Synology.png

Hallo ottosykora

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin total neu auf dem Gebiet und erlaube mir mal mein Problem und gleichzeitig meine Vorstellungen für die neugekaufte DS218+ zu schildern:

Habe ein Internetabo mit 100Mbit/s inkl. Technicolor TC7230 Router, bei dem aber – gemäss Internet-Anbieter – die Portweiterleitungen nicht funktionieren, da die installierte Quickline-Firmware dies nicht unterstützt...!

Alle meine Daten (ca. 1.4 TB gross!!) sollen neu auf dem NAS als «Arbeitsdateien» gespeichert werden, damit ich täglich immer die aktuellsten Dateien auf dem NAS abrufen/bearbeiten kann.
(Zurzeit nutze ich hierfür eine externe 4TB-WD-Harddisk, welche ich an jeden Arbeitsort (Laptop (Win 10) zu Hause, Schulcomputer etc.) mitnehme und darauf immer meine aktuellen Dateien direkt lade/vorhanden habe. Diese 4TB-WD-Harddisk speichere/synchronisiere ich jeden Abend via TotalCommander zur Sicherheit auf eine andere WD-Disk.)

Leider bietet OneDrive ja nicht mehr als 1TB an Speicher, deshalb habe ich mich für eine NAS mit 2x 3 TB entschieden. Ich möchte damit von überall her auf meine NAS-Arbeitsdateien zugreifen und diese direkt auf dem NAS bearbeiten können. (Ohne jeweils die einzelnen Dateien downloaden, dann bearbeiten, dann speichern und dann noch uploaden zu müssen…)

1. Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert
Habe das NAS auch in ein Laufwerk eingebunden und kann komfortabel – wie im Datei-Explorer) die Dateien direkt bearbeiten/speichern etc.

2. Zweiter Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert gleich wie erster Laptop, da im selben WLAN.

3. Computer (Win10) an der Schule (Administration durch Schule: Allfällige Probleme wegen Firewall etc. zu erwarten?? ) Zugriff auf meine NAS via Internet > noch nicht getestet/installiert.
Hier möchte ich – gleich wie beim Laptop zu Hause – dass ich mein NAS auch mit einem Laufwerk einbinden kann, welches ich sicherheitshalber bei Feierabend wieder trennen kann. (Mit Quickconnect öffnet sich immer ein Browserfenster, welches betreffend Datenzugriff/Bearbeitung eher unkomfortabel scheint…?)

4. Apple IPhone X
  • mit (WLAN zu Hause) > funktioniert. Die Dateien auf dem NAS können direkt in den verschiedenen Apps (Drive, DS File, DS Photo..) geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.
  • mit mobiler Internetverbindung (Quickline mobile) > funktioniert der Zugriff nicht!!! * Die Dateien auf dem NAS können nicht direkt in den verschiedenen Apps (Drive, DS File, DS Photo..) geöffnet werden. (s. Fehlermeldung im Anhang)
  • * Liegt das an einer Einstellung am NAS oder evtl. daran, dass der Technicolor gar keine Portweiterleitungen machen kann..?
Da auf dem Iphone X keine 1.4 TB Speicherplatz zur Verfügung steht, sollten die Arbeitsdateien auf dem NAS bleiben und nicht mit dem Iphone direkt synchronisiert werden (Das passiert ja bei der Cloud Station…)
>> Es gibt ja bei OneDrive die Optionen (Wolke = bleibt auf dem NAS, grüner Kreis = Download, grüner/ausgefüllter Kreis = auf dem Endgerät). Das müsste man auch mit jeder Datei auf der NAS bestimmen können, damit nur diejenigen Dateien auf dem IPhone/ Laptop zu Hause Speicher nutzen, die auch tatsächlich gebraucht werden.


Die jeweils auf der NAS geänderten Dateien (immer nur die neuesten Änderungen!) möchte ich täglich mit TotalCommander auf eine externe WD-Harddisk sichern/synchronisieren können.

Wie bereits erwähnt wäre es sehr wichtig, dass – wenn ich an der Schule bin und mein NAS via Internet (Quickconnect > Drive Client) verbinde, dass das NAS in ein Laufwerk eingebunden werden kann und das NAS dann im Explorer des Schulcomputers ersichtlich wird, damit ich Dateien frei draufspeichern/öffnen/kopieren kann… wie ich das auch auf dem Heimcomputer kann oder wie ich das auch bisher mit meiner externen Festplatte gemacht habe…

Gibt es hierfür ein gutes Tutorial..?

Danke für all eure Antworten...

Freundliche Grüsse
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.009
Punkte für Reaktionen
1.208
Punkte
308
Das mit dem Router ist ziemlich schräg würde ich sagen...kaum zu glauben

Also wie ich schon sagte, mit QC würde sich Drive anbieten.
Drive auf der DS installieren.

Dmit es dann aber im Explorer erscheint, müsste man auf dem Schul PC den Drive Client installieren, ob das geht? (Rechte etc.)
Damit wäre das Problem weitgehend erledigt.
Die Daten dann in den /home/drive deponieren und alles wäre OK.

Oder halt einen anderen Router oder dem Provider doch zureden er soll doch die Konfiguration freigeben oder Router in den Bridge Mode setzen. Dann einen zweiten Router dahinter platzieren (Firitz etc) und daort alles dann regeln.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
das mit dem Router (wenn es denn so sei) ist eine Frechheit und wäre für mich persönlich ein Grund, so schnell wie möglich den Anbieter zu wechseln oder zumindest (wenn das denn durch den Anbieter geht...) mir einen eigenen Router zuzulegen und die Mähre loszuwerden.

Vermutlich kann dein Router auch kein VPN, womit du die fehlende Möglichkeit des Portweiterleitens umgehen könntest...also wohl auch keine Lösung.

Ohne PWL sehe ich keine Möglichkeit, den ZUgriff von außerhalb (also aus der Schule) gelingen zu lassen, da dein Router eben alles abblockt, was nicht von intern, also aus deinem Netzwerk daheim, angefragt wurde. Das ist eigentlich auch gut so, mit den PWL kann dann eben ein (oder mehrere) Löcher in diesen Schutz gebohrt werden...Eigentlich.

Abgesehen von der technischen Seite: ich gehe mal davon aus, dass du entweder der Schuladmin bist oder aber zumindest dein Vorhaben mit diesem abgestimmt und dir die Erlaubnis dafür geholt hast. Vergiss nicht, dass du durch die geplante Anbindung an deine privaten Geräte das Schulnetz ggf. gefährdest (Beispiel: du fängst dir zu Hause eine Schadsoftware ein, bemerkst dies nicht umgehend -was ja heute die Regele ist- und verbindest dann dein NAS mit dem Schulnetz...und BAM hast du das Schulnetz kompromittiert!!). Das führt zu recht heftigen und unangenehmen disziplinarischen Folgen für dich...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat