Hallo ottosykora
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin total neu auf dem Gebiet und erlaube mir mal mein Problem und gleichzeitig meine Vorstellungen für die neugekaufte DS218+ zu schildern:
Habe ein Internetabo mit 100Mbit/s inkl.
Technicolor TC7230 Router, bei dem aber – gemäss Internet-Anbieter – die
Portweiterleitungen nicht funktionieren, da die installierte Quickline-Firmware dies nicht unterstützt...!
Alle meine
Daten (ca. 1.4 TB gross!!) sollen neu auf dem NAS als «Arbeitsdateien» gespeichert werden, damit ich täglich immer die aktuellsten Dateien auf dem NAS abrufen/bearbeiten kann.
(Zurzeit nutze ich hierfür eine externe 4TB-WD-Harddisk, welche ich an jeden Arbeitsort (Laptop (Win 10) zu Hause, Schulcomputer etc.) mitnehme und darauf immer meine aktuellen Dateien direkt lade/vorhanden habe. Diese 4TB-WD-Harddisk speichere/synchronisiere ich jeden Abend via TotalCommander zur Sicherheit auf eine andere WD-Disk.)
Leider bietet OneDrive ja nicht mehr als 1TB an Speicher, deshalb habe ich mich für eine NAS mit 2x 3 TB entschieden. Ich möchte damit von überall her auf meine NAS-Arbeitsdateien zugreifen und diese
direkt auf dem NAS bearbeiten können. (Ohne jeweils die einzelnen Dateien downloaden, dann bearbeiten, dann speichern und dann noch uploaden zu müssen…)
1. Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert
Habe das NAS auch
in ein Laufwerk eingebunden und kann komfortabel – wie im Datei-Explorer) die Dateien direkt bearbeiten/speichern etc.
2. Zweiter Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert gleich wie erster Laptop, da im selben WLAN.
3. Computer (Win10) an der Schule (Administration durch Schule: Allfällige Probleme wegen Firewall etc. zu erwarten?? ) Zugriff auf meine NAS via Internet > noch nicht getestet/installiert.
Hier möchte ich – gleich wie beim Laptop zu Hause – dass ich mein