Hallo ottosykora
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin total neu auf dem Gebiet und erlaube mir mal mein Problem und gleichzeitig meine Vorstellungen für die neugekaufte DS218+ zu schildern:
Habe ein Internetabo mit 100Mbit/s inkl.
Technicolor TC7230 Router, bei dem aber – gemäss Internet-Anbieter – die
Portweiterleitungen nicht funktionieren, da die installierte Quickline-Firmware dies nicht unterstützt...!
Alle meine
Daten (ca. 1.4 TB gross!!) sollen neu auf dem NAS als «Arbeitsdateien» gespeichert werden, damit ich täglich immer die aktuellsten Dateien auf dem NAS abrufen/bearbeiten kann.
(Zurzeit nutze ich hierfür eine externe 4TB-WD-Harddisk, welche ich an jeden Arbeitsort (Laptop (Win 10) zu Hause, Schulcomputer etc.) mitnehme und darauf immer meine aktuellen Dateien direkt lade/vorhanden habe. Diese 4TB-WD-Harddisk speichere/synchronisiere ich jeden Abend via TotalCommander zur Sicherheit auf eine andere WD-Disk.)
Leider bietet OneDrive ja nicht mehr als 1TB an Speicher, deshalb habe ich mich für eine NAS mit 2x 3 TB entschieden. Ich möchte damit von überall her auf meine NAS-Arbeitsdateien zugreifen und diese
direkt auf dem NAS bearbeiten können. (Ohne jeweils die einzelnen Dateien downloaden, dann bearbeiten, dann speichern und dann noch uploaden zu müssen…)
1. Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert
Habe das NAS auch
in ein Laufwerk eingebunden und kann komfortabel – wie im Datei-Explorer) die Dateien direkt bearbeiten/speichern etc.
2. Zweiter Laptop zu Hause (WLAN) > funktioniert gleich wie erster Laptop, da im selben WLAN.
3. Computer (Win10) an der Schule (Administration durch Schule: Allfällige Probleme wegen Firewall etc. zu erwarten?? ) Zugriff auf meine NAS via Internet > noch nicht getestet/installiert.
Hier möchte ich – gleich wie beim Laptop zu Hause – dass ich mein
NAS auch mit einem Laufwerk einbinden kann, welches ich sicherheitshalber bei Feierabend wieder trennen kann. (Mit Quickconnect öffnet sich immer ein Browserfenster, welches betreffend Datenzugriff/Bearbeitung eher unkomfortabel scheint…?)
4. Apple IPhone X
- mit (WLAN zu Hause) > funktioniert. Die Dateien auf dem NAS können direkt in den verschiedenen Apps (Drive, DS File, DS Photo..) geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.
- mit mobiler Internetverbindung (Quickline mobile) > funktioniert der Zugriff nicht!!! * Die Dateien auf dem NAS können nicht direkt in den verschiedenen Apps (Drive, DS File, DS Photo..) geöffnet werden. (s. Fehlermeldung im Anhang)
- * Liegt das an einer Einstellung am NAS oder evtl. daran, dass der Technicolor gar keine Portweiterleitungen machen kann..?
Da auf dem Iphone X keine 1.4 TB Speicherplatz zur Verfügung steht, sollten die Arbeitsdateien auf dem NAS bleiben und nicht mit dem Iphone direkt synchronisiert werden (Das passiert ja bei der Cloud Station…)
>> Es gibt ja bei OneDrive die Optionen (Wolke = bleibt auf dem NAS, grüner Kreis = Download, grüner/ausgefüllter Kreis = auf dem Endgerät). Das müsste man auch mit jeder Datei auf der NAS bestimmen können, damit nur diejenigen Dateien auf dem IPhone/ Laptop zu Hause Speicher nutzen, die auch tatsächlich gebraucht werden.
Die jeweils auf der NAS geänderten Dateien (immer nur die neuesten Änderungen!) möchte ich täglich mit TotalCommander auf eine externe WD-Harddisk sichern/synchronisieren können.
Wie bereits erwähnt wäre es sehr wichtig, dass – wenn ich an der Schule bin und mein NAS via Internet (Quickconnect > Drive Client) verbinde, dass das NAS in ein Laufwerk eingebunden werden kann und das NAS dann im Explorer des Schulcomputers ersichtlich wird, damit ich Dateien frei draufspeichern/öffnen/kopieren kann… wie ich das auch auf dem Heimcomputer kann oder wie ich das auch bisher mit meiner externen Festplatte gemacht habe…
Gibt es hierfür ein gutes Tutorial..?
Danke für all eure Antworten...
Freundliche Grüsse