mit einem Internetradio von aussen auf ds zugreifen.geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
ich möchte mir ein Internetradio zulegen.dieses soll im Büro stehen, meine ds steht im Nachbarort. gibt es eine Möglichkeit mit einem Internetradio auf meine ds zuzugreifen?
was kann in diesem Zusammenhang der Logitech Media Server leisten?
gibt es Internetradios auf deren android läuft, dann könnte ich ja auch mit der Audio Station Arbeiten.

mördock

guten Morgen.

einen Schritt Eier bin ich schon mal. es gibt zwei Geräte mit android, nur zwei. damit könnte man ja zumindest per ds Audio auf das NAS zugreifen.
ist denn hier niemand der ein Internetradio ausserhalb seinen lokalen Netzwerkes nutzt und damit auf seine ds zugreift?

mördock

Wenn du per DLNA/Upnp zugreifen willst, dann benötigst du höchstwahrscheinlich einen VPN Tunnel zu deiner Diskstation.

Der Logitech Media Server und auch Subsonic erlauben den Zugriff auch übers Internet, für ersteres brauchst du aber einen speziellen Hardware Player, für letzteres geht wieder nur der Zugriff per Web oder App.

Billiges Android-Handy/Tablet, DS-Audio drauf und Lautsprecher dran.

Hallo,

tablet mit Lautsprecher habe ich auch gedanklich durch.ich möchte aber lieber ein richtiges Radio auf den Tisch stehe haben.
@fbartels: mit logitech könnte ich mich gut anfreunden.kannst du nur eine Seite empfehlen wo ich genauere Informationen zum Thema “Zugriff von aussen“ bekomme? Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden.
ich stelle mir das im Endeffekt so vor: auf der ds den logitech Media Server installieren, eine squeezerbox ins Büro stellen und über eine vorhandene dyndns Adresse komfortabel auf meine musiksammlung zugreifen.

mördock

Die Squeezeboxen können mit dyndns Adressen nichts anfangen, nur mit IPs.

es wäre ja auch zu schön gewesen.
gibt es denn Internetradios die mit dyndns auf einen Media Server zugreifen können?
kann auch damit leben wenn ich“nur“per webdav meine ordnerstruktur auf dem Radio zu sehen bzw.hören bekomme.

mördock

VPN zwischen beiden Standorten möglich?

denke schon.
open VPN läuft bereits auf der ds. nutze das um per Smartphone auf die ds zu kommen.
müsste VPN auf dem Radio oder auf dem Router im Büro laufen? Frage weil der Router im Büro scheisse ist und ich nicht weiss was er kann und was nicht.

Auf dem Radio wird es nicht laufen, von daher bleibt nur der Router.

laut Hersteller kann mein Router das hier: VPN-Passthrough
damit sollte es wohl gehen.allerdings verstehe ich noch nicht wie das Radio dann über den Router mit VPN auf meine ds zugreifen soll.
was erreiche ich dann damit? komme ich an den Media Server ran oder nur an meine Ordner? woher weiß das Radio das es VPN nutzen soll?

jetzt stelle ich mir das so vor: squeezerbox im Büro, DS mit Media Server zuhause.Zugriff über VPN auf die DS.

erwartet mich bei der Konfiguration ein Riesen Aufwand? welches Radio kann mit VPN umgehen?
So viele Fragen........
zwischendurch ein danke für die antworten

Passthrough hilft Dir nicht, da müsste das Radio VPN können. Die beiden Router müssen den Tunnel machen, damit ist die DS dann "lokal" für alle verfügbar.

na toll!:rolleyes:
ein Radio das von sich aus VPN kann werde ich wohl nicht finden, befürchte ich.
also auch noch einen neuen Router kaufen.oder doch auf die Variante mit dem tablet und diversen apps zurück greifen.
die Internetradios mit android finde ich zwar nett, aber überzeugen können sie mich auch nicht.Kosten genauso viel wie ein günstiges tablet haben aber nur ein mini display.
kann es nicht mal einfach sein?

mördock

kann es nicht mal einfach sein?

Geht es doch: benutze die AudioStation direkt vom Rechner im Browser aus. Klappt von überall her.
Dadurch, dass du weitere Hardware ins Spiel bringst, wird es eben komplizierter.

Oder aber eine DS für den anderen Standort zulegen und darauf dann VPN bzw. den Logitech Media Server direkt etc. betreiben. :)

Hallo,

danke für die Hilfe und Tipps.
mein Fazit : tablet,7 Zoll, gekauft.dazu eine schöne dockingstation. sieht gut aus und kann für das gleiche Geld wie ein Internetradio viel viel mehr leisten.

mördock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat