Mit FritzBox und 920+ IPv6 konfigurieren?

pingopilot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Fritz!Box 7390

Seit ein paar Tagen zeigt meine 920+ plötzlich unter DDNS an, das die Portweiterleitung zu www.luithlenfamilie.de nicht korrekt funktioniert. Geändert habe ich nichts.

Bildschirmfoto 2022-05-18 um 16.49.06.jpg
Bei https://www.wieistmeineip.de bekomme ich nur eine IPv4-Adresse angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 16.48.09.jpg

Mein Provider Do.de bestätigt, dass es nur Probleme gibt, weil eine alte IPv6-Adresse eingetragen ist, aber eben nicht mehr existiert.

Wie kann ich auch die IPv6-Adresse korrekt weiterleiten?

Danke

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Verstehe es nicht ganz genau, ahne es nur in etwa, was Du für ein Problem hast. Deshalb erstmal eine Erklärung statt einer Lösung. Vielleicht kommst Du durch die Erklärung dann zu einer eigenen Lösung.
Für IPv6 reicht es nicht mehr, dass die Fritzbox das DDNS "meldet". Das muss jetzt quasi die DS durchführen. Hatten bei IPv4 noch die DS und die Fritzbox eine gleiche IPv4, ist es bei IPv6 jetzt so, dass beide eine eigene IPv6 Adresse haben. So meldet die Fritzbox quasi jetzt nur noch ihre eigene v6 Adresse - welche natürlich die falsche ist, wenn man durch sie die DS erreichen will.
Die DS muss also hier die eigene v6 Adresse melden, damit das NAS von draußen zu sehen ist...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Das sollte man als 'üblicherweise' oder ähnlich titulieren. Weil von 'muss' kann keine Rede sein.
Gibt ja auch Wege einer 'Stellvertreter' Aktualisierung (Prefix only) wie man sie über Dienste wie myfritz.net oder dynv6.com und andere realisieren kann.
Da trägt dann der Stellvertreter, z.b. Der Router, nur das neue ihm bekannte Prefix zu einem festen Host Teil im DNS ein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat