Mit ITunes auf DS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte mit dem IPad (WLAN) über ITunes auf meine Musik auf der DS zugreifen. im Apple Store sagten die mir das es nicht möglich ist. Ist es denn möglich? Wer kann mir helfen?

Gruß
Mia

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS Audio App von Synology aus dem Itunes Appstore laden/installieren. Damit gehts.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun leider kein iPad nur ein iPhone aber sollte ja das gleiche sein.
Was hast du denn genau vor? Willst du via RemoteAPP dein iTunes auf dem Rechner steuern?
Oder willst du das die Musik auf deinem iPhone abgespielt wird?

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten. Ich möchte mit dem IPad auf meine Musik im ITunes zugreifen und dann über Airplay auf mein Receiver streamen. Da ich einen Denon Receiver habe, mache ich das zurzeit mit einer App die DeRemote heißt. Das funktioniert soweit auch gut, aber es ist halt nicht ITunes. Da die Speicherkapazität auf dem IPad begrentzt ist, möchte ich die DS als Musikspeicher für das ITunes einrichten. Ist das denn möglich?
Gruß
Mia

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das geht problemlos. Am einfachsten ist es auf den Apple Seiten nach dem Begriff " iTunes Media verschieben" zu suchen. Dort findest du Artikel zum Verschieben der Mediathek von Win oder Mac Systemen in andere Ordner oder eben auch Shares auf der DS. Für das Browsen durch meine Musik auf dem iPad nutze ich das Apple eigene "Music" App. Geht m.E. am besten. DS Audio hat so seine Macken. Natürlich mußt du noch die iTunes Privatfreigabe aktivieren in iTunes und iPad.
Aus meiner Erfahrung geht bei großen Mediatheken besser, die iTunes Datenbank, also die Mediathek und die MP3 Daten getrennt zu lassen. Also die MP3 Dateien selbst organisieren und im eigenen Ordner zu belassen. in den iTunes Einstellungen dazu im Reiter Erweitert den Haken nicht setzten um MP3 Dateien automatisch in iTunes Mediaordner zu kopieren.
Ich nutze dann per Airplay einen Pioneer VSX 921 zum Abspielen der Musik. Funktioniert alles prächtig.

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Donald,
ich habe jetzt den Ordner iTunes Media in die NAS kopiert und die Einstellungen wie bei Apple beschrieben geändert. Das Problem ist das ich nur bei laufendem Rechner vom IPad darauf zugreifen kann. Was muss ich noch einstellen, ich möchte vom IPad (App Musik) direkt auf die DS zugreifen, ohne das der Rechner laufen muss.

Gruß
Mia

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der App "Musik" geht das nur, wenn der Rechner läuft.
Da hilft nur eine alternative App wie eben DS Audio.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nicht ganz richtig: Die App "Musik" läuft auch im Ruhezustand eines Mac.

Es gibt aber auch eine DS App "iTunes" die vollständig auf der DS läuft. Aber dazu kann ich nichts weiter sagen......

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ruhezustand = Mac läuft.
Sag ich doch.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wer nicht gerade seinen Mac komplett runterfährt (aber wer macht das schon !) kommt mit dem Ruhezustand gut zurecht. Natürlich weckt der Mac bei Zugriff aus dem Ruhezustand auf, Monitor bleibt aber abgeschaltet. Und bei nicht Gebrauch durch "Musik" geht er auch wieder schlafen. Wie solls auch anders sein.
Wer seinen Computer komplett ausschalten will, muß andere Lösungen suchen. Das ist klar.

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich "noch" keinen Mac besitze ist die einzige ordentliche Alternative iTunes Match. Mit dem iTunes Server auf der DS kann ich nicht viel anfangen.

Grusim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat zwar mit der DS nicht viel zu tun, aber ich nutze für genau diesen Zweck die ICloud - funktioniert prima (und vor allem nicht nur zu Hause sondern auch bei Freunden im W-Lan). Einzig wenn ich gleichzeitig an mehrere Empfänger (z.B. Küche / Schlafzimmer und Wohnzimmer) die gleiche Musik streamen will, muss der Rechner laufen. Steuerung erfolgt dann über den PC oder die Remote App vom Iphone / Ipad aus.
Der Itunes Medienserver sorgt m.W. nur dafür, dass ich von verschiedenen PC`s aus (Notebook 1 / 2 oder Festrechner) auf den gleichen Musikbestand auf der NAS zugreifen kann.

Bin seit heute auch stolzer Besitzer einer DS213+ :).

VG
Grusim

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dumme Frage: wo liegen denn die Mediendateien, sprich MP3 ?? In der iCloud oder auf der DS ?

Grusim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Donald,

gibt keine dummen Fragen :).
Lösung hat, wie gesagt, nichts mit der DS zu tun. Sprich die MP3 Dateien liegen in der Icloud.

Gruß
Grusim

DS112+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Grusim,
meinst Du damit die iTunes Match Cloud (25€/Jahr)? Oder verstehe ich das falsch.

Gruß
Mia

Grusim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mia,

genau das ist gemeint.
Nutze das seit ca. einem Jahr und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten) mehr als zufrieden damit.
Relativ viele Titel werden erkannt und direkt von Apple mit 256 Kbit zur Verfügung gestellt. Der Rest wird halt nach und nach hochgeladen. Dauert Initial eine Weile, aber dann kommen ja nur noch die neuen Sachen hinzu.

VG
Grusim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat