mit Putty auf Pi-hole oder andere Programme (die im Docker auf der DS720 installiert sind) zugreifen.

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich bin noch blutiger Anfänger beim Umgang mit Docker auf meinem NAS (DS720)
Als erstes habe ich Pi-hole installiert, andere Programme wie z.B. Octoprint sollen noch folgen. Den Speicher habe ich erfolgreich auf insgesamt 10GB aufgerüstet.
Jetzt zu meiner Frage:
Bisher hatte ich Pi-hole auf einem Pi laufen und mich dort via putty aufgeschaltet. Wie mache ich das jetzt im Docker des NAS?
Der Docker verwendet dieselbe IP wie mein NAS. Auf Pi-hole greife ich im Browser über "mei.n.e.IP":8080 zu, das funktioniert alles bestens.
Mit Putty komme ich mit "meineIP" auf meine DS720.
Mit welchem User muss ich mich nun anmelden bzw. wie stelle ich sicher, dass ich dabei nichts am Synology System 'beschädige'. Sprich, wie kann ich mich anmelden, dass ich mich nur im Docker Container mittels Putty bewege? Mir ist nicht klar, welchen User ich dafür verwenden muss. Bei der Installation von Pi-hole habe ich zwar ein PW angelegt, aber (zumindest bewusst) keinen User!?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Über Docker selber oder auch per Portainer kannst Du doch alle Einstellungen vornehmen. Warum "musst" Du das per Putty machen??

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, "müssen" vielleicht nicht, aber wollen. Z.B. will ich für Pi-hole das PW ändern. Dazu kenne ich den Befehl via ssh, finde aber eine entsprechende Funktion in der Putty Oberfläche nicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Kann Dir nicht weiterhelfen - nutze Adguard über einen Pi weil ich den DNS Server nicht auf der Synology haben möchte. Dafür habe ich Dietpi genutzt, da gibt es aber auch die Möglichkeit ganz einfach Phiole und andere Tools zentral zu verwalten.

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Dietpi funktioniert super und liefert vorgefertigte Software für sein OS. Ich selbst nutze AdGuard direkt auf der DS und habe kein Problem. Bei AdGuard wird das PW in der *.yaml als Hash gespeichert.

Über die Docker GUI, Aufgabenplaner, SSH oder Portainer kann man Images ganz einfach installieren. Auch kannst du dein Dietpi Verzeichnis auf der DS kopieren und den Docker entsprechend mounten und so mit den alten Einstellungen direkt weiter machen.

Ich sehe da kein Problem.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Warum nicht einfach in der Syno Docker UI bei dem laufenden Container in der "Details" Darstellung im Reiter "Terminal" ein Terminal öffnen, in dem man dort auf den "Erstellen" Button klickt?

Per Default wird dann versucht eine Bash-Shell zu starten, wenn das nicht funktioniert kann man "Mit Befehl starten" aus dem Dreiecksmenü vom erstellen Button alternativ versuchen /bin/sh zu starten.

In dem Terminal kann man dann die Befehle eingeben. Dafür braucht man kein SSH.

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke haydibe! Das scheint der Weg zu sein, den ich gehen sollte. Danke für die Erklärung (wusste ich als Anfänger nicht, dass das so geht). Werde es heute später mal versuchen und mich in der Richtung einlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat