Mit Smart TV aus fremdem Netz auf NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

seit fast 2 Monaten bin ich nun im Besitz der DS216play.
Genutzt soll sie auch werden, um Videos über die Video Station auf dem Smart TV abzuspielen.

Nun tritt folgendes Szenario auf:
Ich bin bei meiner Freundin und wir wollen auf die Video Station zugreifen. Sie besitzt zwar ein Smart TV von Sony,
allerdings steht das NAS bei mir Zuhause. Wie kann ich nun darauf zugreifen, um auch von dort aus auf den Smart
TV streamen zu können? Klar, über die iOS App kann ich zwar streamen, aber nur an Geräte in meinem eigenen Netzwerk (NAS Netzwerk, nicht iPhone Netzwerk).

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sind den die beiden Netzwerke verbunden?

glaube aber das größte Problem wird dein Internet Upload zu Hause sein, da dieser bei weiten nicht für Video Streams ausreichen wird

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also, wenn deine Freundin einen Smart-TV hat, auf dem die DS Video-App installiert werden kann, müsste das mit dem einem DynDNS zugang klappen. Aber wie die Gulaschkanone schon sagt, wird es bei dir evtl. am Upload deines NAS scheitern... Aber wer weiß, was die Leute mittlerweile für Turbo-Mega-Giga-Internet-Leitungen haben ;)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Gibt es denn die App DS Video auf dem Sony? Oder versuchst du per DLNA darauf zuzugreifen?
Letzteres wird scheitern da die benutzten Broadcasts nicht über Netzwerkgrenzen geroutet werden.

Wenn es die DS Video App gibt, wäre es ja nur eine Frage der richtigen Anmeldedaten.

Gibt es diese nicht, wäre z.B. noch die VPN Kopplung der beiden Netze eine Möglichkeit. Bedingt dann aber auch wieder einen Mediaplayer angeschlossene an den Fernseher, der sich dann die Filme via SMB/CIFS von der DS holen würde.
Oder wenn die Filme nicht transcodiert werden müssten auch eine 3rd Party App ala Plex Server und den Client auf dem Smartphone. Allerdings bräuchte man da vermutlich trotzdem noch ein Chromcast oder ähnliches, an den das Smartphone den Stream schicken könnte. Oder der TV kann vielleicht mit der Plex Client App aufgerüstet werden.

Der Upload zu Hause sollte natürlich auch gegeben sein. 6-10 MBit/s würde ich mal mindestens für 720p sagen (ohne Transcodierung bzw. Reduzierung der Bitrate).

Die tolle Hardware-Beschleunigung der Syno kommt halt nur im Zusammenspiel mit Video Station / DS Video App zur Geltung, alles andere ist voll auf die CPU angewiesen und die ist in fast allen Synos zu schwach für sowas.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

1. Das Netzwerk ist nicht gekoppelt, es sind auch Ortschaften, die 20km entfernt sind.
2. Der Sony Smart TV hat die DS Video App leider nicht im Store, das hat soviel ich weiß nur Samsung?

Nun habe ich mir folgendes überlegt.
Nehme mein Chromecast von Zuhause mit, schließe ihn bei meiner Freundin ab und streame darauf? :)

Wie sieht das aus mit dem Apple TV, jemand Erfahrungen damit? Müsste ja auch via Quickconnect oder DynDNS laufen?
Dann überlege ich mir nämlich, so ein Teil noch anzuschaffen - hierfür gibt es ja die DS Video App.

Gruß

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hast Du denn daheim für eine Internetleitung, vor allem der Upload wäre interessant bevor man hier weitere Überlegungen anstellt...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es hat vor 1,5 Jahren hier schon einmal jemand das so machen wollen wie du und ist trotz einer VDSL 100 Leitung an der Bandbreite gescheitert. Deshalb ist die Frage was willst du dir anschauen (SD HD UHD)? Ansonsten lade es dir lieber zu deiner Freundin runter und schaue es dann offline.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine 50.000er Leitung von Kabel Deutschland.
Unterwegs habe ich bereits über das iPhone mal einen Film geschaut, der ist gut durchgelaufen.

Meine Medien sind überwiegend SD/480p, vereinzelt gibt es mal 1080p ....

Stimmt - ich kann ja alles, wie man es von den Musikstreaming Diensten auch kennt, offline verfügbar machen und dann überall abspielen? :)

Gruß

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
2. Der Sony Smart TV hat die DS Video App leider nicht im Store, das hat soviel ich weiß nur Samsung?

Gruß
Am 1.8.16 erhielt ich von Synology folgenden /Werbe-)Link:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/mobile#ds_video
Da ich einen Sony-TV (Bravia) besitze, schaute ich im Google Play Store nach - vergeblich.
Erst als ich "DS Video" über die Suchfunktion (Lupe) eingab, wurde ich fündig.
Es läuft im heimischen Netzwerk. Ob allerdings der Zugriff auch von außerhalb möglich ist, habe ich nichtprobiertt.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am 1.8.16 erhielt ich von Synology folgenden /Werbe-)Link:
https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/mobile#ds_video
Da ich einen Sony-TV (Bravia) besitze, schaute ich im Google Play Store nach - vergeblich.
Erst als ich "DS Video" über die Suchfunktion (Lupe) eingab, wurde ich fündig.
Es läuft im heimischen Netzwerk. Ob allerdings der Zugriff auch von außerhalb möglich ist, habe ich nichtprobiertt.

Du meinst also Android TV?

Leider hatte ich dieses WE doch noch keine Zeit, es zu testen. Muss dann demnächst mal schauen.
Da ich ein iPhone und iPad nutze, würde für mich dann sowieso eher ein Apple TV in Frage kommen.

Einziges Resultat, welches ich am WE hatte:
Ich wollte meine Videos (mkv und avi) offline speichern / herunterladen. Nachdem mir angezeigt wurde, dass der Vorgang gestartet wurde,
musste ich feststellen: Fehlgeschlagen.

Woran liegt das?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich mache das schon lange über meine Amazon Box mit Kodi. Je nachdem an welchem Standort ich bin, habe ich die Wahl zwischen zwei Profilen in Kodi. Eins mit verknüpungen für das intere Netzwerk wenn ich am Standort der DS bin, und das Andere mit Verknüpfungen über die DDNS Adresse wenn ich am anderen Standort bin. Ich habe eine Telekom Leitung mit 10 Mb/s Upload und damit streame ich alles was auf der DS drauf ist. Ganz selten hakt es mal und bei eingen Formaten ist Vorspulen nicht möglich, aber alles in Allem bin ich damit zufrieden.

cplpro227

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem Apple TV müsste dies automatisch erledigt werden, richtig?
Da gibt man dann einfach wie in der App die QuickConnect ID ein und er erkennt ob es Heimnetz oder von außerhalb kommt?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat