Mit Video - LED blinkt - was nun genau tun? Was meint ihr ist es?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Wir hatten neulich einen Stromausfall. Danach ging die 415+ nicht wieder an. Nach einiger Zeit haben wir es geschafft, doch das blaue Blinken hörte nicht auf. Ich meine, dass es beduetet dass etwas mit dem Netzteil oder Mainboard oder Festplatten nicht stimmt. Es piepte auch nicht. Dann haben wir alle Festplatten rausgenommen. Erstmal ging gar nichts mehr. Nun nach einigen Stunden fährt die Synology ohne Festplatte ganz normal hoch. Das blaue Licht leuchtet durchgehnd und die Status LED ist normal am blinken. Aber es sind ja keine Festplatten drin. Wie sollten wir nun weitermachen?

1. Kann es sein, dass eine Festplatte defekt ist? Zufällig durch den Stromausfall?
2. Wenn wir morgen einfach eine ebenfalls mit 3TB oder etwas mehr ca. 4TB kaufen von einem anderen Anbieter. Würde es dann gehen? Falls eine der 4x3TB defekt ist?
ist sowas typisch? Weil nach dem Stromausfall ging lange Zeit nichts. Wir dachten es wäre das Netzteil. Wir haben oft drauf gedrückt, dann nach Stunden ging es aber wieder. Ist sowas bei euch auch schon mal vorgekommen?

EDIT:
Wenn keine. Festnpaltte drin ist, kann die dann überhaupt "DSM bereit" blinken?
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ndicator_statuses_during_bootup#x_anchor_id17

EDIT:
Leider hab ich mich im Video versehen. Ohne Festplatte blinkt es grün. -.-
https://www.youtube.com/watch?v=kjBQHEVJmbo

Kann es sein, dass mein Problem ähnlich wie dieses ist und eher das Netzteil das problem ist?
https://www.synology-forum.de/threa...ber-hoch-und-ist-pingbar.135161/#post-1189926

EDIT:
Wenn das NAS so wie im Bild ist, ohne Festplatten, kann man da auf die IP zugreifen? Weil ich kann das nicht. -.- Müsste da etwas kommen? Sowas wie stecken Sie nun die Festplatten rein.

EDIT:
ok, ich komme doch drauf. Das doch ein gutes zeichen, oder?
Bildschirmfoto 2024-08-28 um 01.09.21.png

Was denkt ihr? Was nun tun?
Neues Netzteil und eine identische 3TB bestellen?

Wir haben das Netzteil von einer 920 ausprobiert und das verhalten war ähnlich auffällig. Mall ging es mit deinen Netzteilen nicht. Dann wieder schon.
Das Netzteil von der 920 ist dauerhaft im einsatz in einer ganz anderen Wohnung und funktioniert.

Kann man die 4 Festplatten aus der 415+ einfach in die 920 reinstecken und dann läuft alles? Weil amn so die Daten eben sichern könnte.

Nun gehe ich einige Stunden schlafen. Falls ihr uns helfen könnt, so wüssten wir das sehr zu schätzen. Weil es für die Person besonders belastend ist.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.085
Punkte für Reaktionen
3.251
Punkte
344
Zuerst hätte ich aufs Netzteil getippt, aber wenn die DS415 mit dem der DS 920 auch nicht läuft eher nicht.

Als 2. tippe ich auf den Intelbug, wenn dem so ist muss ein kleiner Widerstand eingelötet werden, dann läuft sie wieder. Hier eine gute Anleitung dazu.

https://schultschik.de/technik/synology-ds415-intel-c2000-bug-reparatur

Wenn der bereits eingelötet ist, als nächstes HDDs SMART Werte prüfen.

HDD auf keinen Fall in die DS 920 stecken. Auf diesem Weg kann man keine Festplatte auslesen und ein Raid 5 erst recht nicht auslesen (oder hast Du etwas anderes auf der 415) Ein Raid 5 ist mind. auf 3 HDDs verteilt.

Kann sein daß das DSM einen Fehler hat.
Tippe aber eher, wenn es mit dem Stromausfall zu tun hat, auf ein defektes Raid.
Mit USV gäbe es solche Probleme nicht, weil die HDDs mit USV in den Sicheren Modus gehen könnten.. Bei einem RAID 5 eigentlich Pflicht
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Widerstand schon eingelötet? Intelbug
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hatte auch mal einen Stromausfall(bevor ich eine USV hatte). Die Platten waren hinüber!
Der Stromunterbruch kam vermutlich am ungünstigsten Moment :(
Muss ja bei Dir nicht sein. Bei mir war's so.
Wenn ein Backup vorhanden ist, dann versuche alles neu aufzusetzen.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Wie gesagt. Mit dem Netzteil von der 920 ging es gestern auch nicht. Wir probieren es heute nochmal.

Der IntelBug ist damals aufgereteten und wurde behoben. Erst so konnte sie die letzten 4 Jahre funktionieren.

Code:
Wenn der bereits eingelötet ist, als nächstes HDDs SMART Werte prüfen.
Wie genau macht man das? Er sendete mir die eMail vom 1 August mit diesem Monatlichen Laufwerkzustand. Dort, alles in Ordnung. "Es wurden keine Probleme erkannt."

Die 920+ hat doch auch 4 Schächte wie die 415+ ? Oder?
Ich meine, dass dort Raid 5 mit 4x3TB eingerichtet war. Also du sagt, auf keinen Fall diese Festplatten einfach in das andere NAS 920+ stecken? Dachte dass das gehen würde. Lass es mich wissen, wenn wir kein Missverständnis haben. Weil so, könnten wir schauen, was die Festplatten sagen.

Code:
Tippe aber eher, wenn es mit dem Stromausfall zu tun hat, auf ein defektes Raid.
Das auffällig war, dass es gestern 2 Std. gar nicht an ging. Weder ohne Festplatten, und auch nicht mit. Dann ging es mehrmals an. Einige Mal ohne Festplatten. Und dann genau zwei Mal mit Festplatte. Da hbaen wir wegen den LED noch geschaut. Und dann ging es wieder 2 Std nicht. Wir haben nur den Knopf gedrückt. Alles mit dem 415+ Netzteil.

@valbuz echt? Wow. Sowas kann einfach die Festplatten zerstören? Es wäre schön, wenn gestern einfach ein nerviger Tag wäre, und heute alles wieder geht. Sowas würd ich gern erleben.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Für die Zukunft. USV. Was davon sollte man kaufen? Gibt es da eine Empfehlung?
Bei diesem Modell sagen viele in den Kommentaren, dass sie es für Synology und ihre NAS von anderen Anbietern verwenden. Eigentlich würde ich lieber zwei Geräte mit weniger Steckplätzen kaufen, als so einen großen mit so vielen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.085
Punkte für Reaktionen
3.251
Punkte
344
Sind beide OK,
Ich empfehle gern die Eaton Ellipse 650 Eco
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
174
+1 für die Eco 650 DIN USB
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
Wie nun weitermachen?

Wir haben gerade die Laufwerke wieder eingesetzt. Und es kommt das hier: "Nicht installiert".

Was genau tun? Vorgestern funktionierte noch alles. Raid 5 mit 4x3TB und funktionierenen OS. Dann Stromausfall. Und nun startet die so.

Bildschirmfoto 2024-08-29 um 19.54.40.png
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
48
OK, nun geht es. Wir hatten es leer gestartet und die Festplatten wieder iengestezt. Dann ging es nicht. Der wollte drüber installieren. Dann haben wir es neu gestartet, und das OS wurde normal erkannt. und Anmeldugn ist möglich,.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!