Mit Video Station auf LG BluRay Player streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Synology DS213+.
Daher bin ich auch neu hier im Forum und möchte euch gleich um Hilfe bitten.

Eine Hauptanforderungen für mich an das NAS ist das Medienstreaming auf meine Teufel-Anlage (Musik) über die XBOX360 oder einen BluRay Player.
Mit der Audio Station funktioniert das auch sehr gut. Insbesondere auch mit der Windows Phone App DS Audio. Dort wähle ich den Song, den Player und schon geht's los.
So hätte ich das auch gerne mit meinen Filmen.

Dazu hatte ich mir erst zum Test einen Panasonic BDT320 bei einem Freund geliehen. Dieser schien aber weder ein Digital Media Player (DMP) noch ein Digital Media Renderer (DMR) zu sein.
Daraufhin habe ich mir den verhältnismäßig günstigen BluRay Player LG BP420 geholt. Der dürfte DMP und DMR sein. Das NAS erkennt ihn auch als solchen. Genauso wie Windows 7 und 8.
Wenn ich vom Player aus auf das NAS als DLNA-Server zugreife können sämtliche Medien abgespielt werden.
Wenn ich allerdings in der Weboberfläche das Video (AVI, MP4 oder MKV) öffne und den Player zu dem BluRay wechsle oder genauso über die App DS Video vorgehe, verschwindet am BluRay das Menü als würde etwas starten. Das Hintergrundbild bleibt dann jedoch stehen und der Player reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, Geräteknöpfe oder den Abbruch seitens NAS. Nur noch Steckerziehen hilft.

Kann von euch jemand sagen ob es ein Konfigurationsfehler seitens NAS oder BluRay Player ist? Oder denkt ihr, dass ich einfach den Player ein weiteres Mal wechseln sollte? Kann mir einer einen BlueRay Player für das beschriebene Ziel empfehlen?

Kurz:
Wenn ich per DS Video App (Windows Phone) oder Video Station ein Video an meinen BluRay Player sende stürzt der BlueRay Player ab.

Da ich neu in der Community bin, weiß ich nicht was noch hilfreich sein könnte zu wissen. Die Pakete Video Station und Medienserver sind installiert konfiguriert habe ich außer Verzeichnisse noch nichts. Der Router ist mit Hilfe der "Router-Konfiguration" eingerichtet und die Video Station habe ich testweise mal zur Portweiterleitung eingerichtet.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße aus der Eifel
Michael

Wupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch mit Sony und Panasonic BDP kein Erfolg

Hallo noch mal,

hat Niemand eine Idee was ich tun könnte?
Ich habe mir jetzt auch noch den Panasonic BDT130 sowie den Sony BDP-S490 zum Test geholt.
Der von Panasonic erkennt meine mkv Dateien in den Ordnern nicht und zeigt beim Stream über die Video Station einen Wiedergabefehler.
Der von Sony kann die mkv Dateien abspielen, reagiert aber keineswegs auf den Stream über die Video Station.

Hat jemand einen BluRay Player mit dem es funktioniert?

Viele Grüße
Michael

pmurphy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Wupi,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Config bei mir: DS412+ (DSM 4.2), BP 620 (LG), iPad/iPhone. Es gibt allerdings ein Support Dokument dazu in dem es heißt, dass der Unterschied in den beiden Abspielmethoden darin liegt, dass beim Abrufen des Videos über das GUI des Players eine Format Prüfung des Files vorgenommen wird und dieser gegebenenfalls konvertiert wird. Beim Streaming durch die DS wird das File ohne Änderung an den Client übertragen. Bei Inkompatibilitäten kann dies dann zu Problemen führen (Absturz, Einfrieren des Clients). Seltsamerweise funktioniert das Streamen über die App ArcMC (auch in der Lite Version) bzw. Skifta ohne Probleme. Um zu überprüfen, ob das File nun von der DS oder dem iPhone gestreamt wird habe ich nach dem Start des Files die App (Skifta) beendet. Der Film lief weiter, daher vermute ich, dass das Problem in einer Inkompatibilität zwischen der Videostation und den LG Blu-ray Playern liegt. Das Streamen von Musik (mp3) mittels der Audio Station funktioniert bei mir einwandfrei. Internet Radio konnte ich allerdings nicht Streamen. All dies ist bei der Übertragung mittels AirPlay an mein Apple TV 3 kein Problem... :-(

Schöne Grüße, pio

pmurphy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleines Update....auch mit dem Sitecom Media Controller 2.3 (iOS) klappt die Sache hervorragend. Evtl. gibs diese Apps ja auch für das Windows Phone....;-)

Allerdings finde ich das schon etwas "seltsam". Wenn Apps von Fremdherstellern das wuppen, wieso dann nicht die hauseigenen Apps?

papalotl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dieses Packet ist sehr problembehaftet und buggy. Das ist bekannt und es gibt eine Menge Threads dazu. Anscheinend ruht aber die Pflege und niemand von den Dev's kümmert sich darum (z.B keine Wiedergabe von *.avi Dateien)!

Versuchs mal mit Plex. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wupi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich das Szenario mit drei weiteren BluRay Playern getestet. Dabei waren DLNA Renderer als auch reine DLNA Player. Darin sollten sich ja die Verfahren unterscheiden. Also ob nur gestreamt wird oder ob ggf. eine Konvertierung stattfindet. Leider hat es bei keinem der Geräte funktioniert. Die offiziell unterstützten BluRay Player waren einfach zu alt. (Stand Mai/Juni)
Warum es aber mit Apps von Fremdherstellern reibungslos funktioniert bleibt mir ein Rätsel. Wenn man schon die DS Video App anbietet, sollte man das doch auch noch hinbekommen. Wirklich ärgerlich.
Meinen letzten Versuch habe ich mit WDTV Live durchgeführt. Und es funktioniert! Genauso wie ich es haben will. Nur eben ohne BluRay.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist mit der aktuellen Beta auch eine Video Station App für Roku Streaming Player erschienen. Das ist sicher auch nicht schlecht. Da ich aber nun eine funktionierende Konfiguration habe, werde ich erst mal dabei bleiben. Auch wenn ich gerne mal einen BluRay Player hätte. ;)

Viele Grüße
Michael

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dieses Packet ist sehr problembehaftet und buggy. Das ist bekannt und es gibt eine Menge Threads dazu. Anscheinend ruht aber die Pflege und niemand von den Dev's kümmert sich darum (z.B keine Wiedergabe von *.avi Dateien)!
Das ist Blödsinn. Das Paket wird durchaus gewartet. Dass bestimmte Dateitypen nicht gehen, ist wie bei DLNA üblich nun mal leider Sache des Abspielgerätes. Plex dekodiert die Daten vorher in andere Formate. Das ist aber für viele der DSen mangels Leistung nicht praktikabel.
Wenn ihr Kompatibilitätsprobleme habt, schreibt das Synology damit die sich das ansehen. Wenn irgendwann keine Reaktion mehr kommt, hakt nach (und im Zweifelsfall gibt es ja immer noch das Forum). Im äußersten Notfall schickt mir die Ticket-ID und ich versuch mal mein bestes.
Es gibt aber auch Geräte, die mit den Streams gänzlich nicht klarkommen (wenn der Player sich aufhängt, klingt das für mich nach so einem Fall). Da kann es seine Zeit dauern bis man die richtigen Leute überzeugt hat ...
Ach ja: Wenn ihr es mit irgendwelchen Apps zum laufen bekommen habt, schreibt auch das Synology. Vielleicht hiflt das beim Nachstellen der Situation.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat