Mit VPN einen Kalender auf DSM 6 nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
kann ich statt WebDAV über VPN von mehreren Geräten (iPad, Windows-Laptop) auf gemeinsamen Kalender zugreifen oder brauche ich da WebDAV dazu?
Wie ist das überhaupt, wenn ich auf der FritzBox die DynDNS eintrage, denn dann muss ich das doch nicht auf der DS216play auch noch machen oder doch?
Überall ähnliche Einstellungen, die doch gewiss nicht doppelt so konfiguriert werden sollen?

Kann mir jemand sage, wie ich das anstelle, damit es klappt?

Ciao for now, Castelli

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
DynDNS wird entweder auf dem Router ODER der DS konfiguriert. Ich bin für ersteres, weil der Router in der Regel 24/7 läuft und eine Änderung der IP sofort mitbekommt.
WebDAV ist ein Protokoll. Auf dem baut CardDAV (Kontakte) und CalDAV (Kalender) auf. Wenn Du VPN nutzen wilst, brauchst Du trotzdem WebDAV weil es grundlegende Sachen erst zur Verfügung stellt. Mit VPN greifst Du nur mit einer sicheren Verbindung darauf zu. Ersetzen tut VPN WebDAV nicht.

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das ist doch schon mal eine hilfreiche Zuordnung - vielen Dank!
Dann fange ich mal mit VPN auf der Fritzbox an und lösche die DynDNS-Angaben auf der DiskStation.
Hatte das alles schon mal nach Youtuber iDomiX mit Portfreigaben und irgendwelchen Synchronisationen von DS an Fritzbox gemacht, doch nichts funktionierte.
Jetzt lösche ich also die Portfreigaben mal aus der Firzbox und richte VPN mit DynDNS ein.

Brauche ich also die App VPN-Server und das alles nicht in der DSM 6?
Ist dann WebDAV die Voraussetzung für CardDAV und CalDAV oder wofür braucht man dieses WebDAV?

Ich ahne, dass ich bald einen Zugriff von außerhalb schaffe und auch mein iPad mit DS-Apps funktionieren könnte.
Danke, REDNAG für Deine Unterstützung!

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fällt mir ein, dass ich ja zwei andere Leute auf meine DiskStation und deren Cloud und persönliche Ordner, auch Fotos und Videos zugreifen lassen will, was ich über die Rechtevergabe in DSM 6 gut machen kann.
Wie geht das jedoch nun über VPN? Kann zwar hier auch mehrere Nutzer mit Schlüssel und Passwort einrichten, aber sollte ich die Namen und Passwörter dann identisch mit den DSN-Benutzern wählen, damit "Durchgriff" geht oder wie wird das gelöst?
Uff, das sind viele Fragen und eben Unklarheiten - sorry!?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wie in meinem Post bereits beschrieben. WebDAV ist die Schnittstelle. Card,- CalDAV bauen darauf auf.
Ohne WebDAV keine der beiden Dienste. Wenn Du VPN im Router einrichtest, brauchst Du das nicht extra auf der DS zu installieren. Die Zugansdaten für Deine Freunde müssen nicht zwingend die gleichen sein wie in DSM. Abgesehen davon würde ich vorerst alles nur per https ohne VPN machen. Unabhängig davon würde ich auch DSM nicht ins Netz stellen. Dafür gibts dann z. B. Cloud Station Server oder eine Installation von Nextvloud/ownCloud. Alternativ oder zusätzlich die File Station. Das sollte mehr als ausreichend sein.
So wenig Dienste (respektive Ports) wie nötig.

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... würde ich vorerst alles nur per https ohne VPN machen.
Also doch mit DynDNS direkt auf die DiskStation, aber gibt es da nicht ein Zertifikatsproblem ... und dann brauche ich die Durchleitungs-PORTS, die auf der Fritzbox eingetragen werden - richtig!? das hatte ich ja schon mal so gemacht, aber nichts ging per DynDNS im Browser. Las gestern etwas über Probleme mit den IPv4- und IPv6-Standards und irgendwelchen Dual-Betrieb? Ist das beachtlich oder regelt sich das automatisch unterdessen?
Muss ich in der Fritzbox einen TCP-Port für HTTPS freigeben, den ich aus der DiskStation habe oder umgekehrt?
Unabhängig davon würde ich auch DSM nicht ins Netz stellen.
Gehe ich denn mittels HTTPS nicht mit der DiskStation ins Netz? Oder meinst Du nur den Zugang zu DSM 6? Wie bediene ich denn aus der Ferne dann die FileStation, wenn die nicht im Netz ist?
Über den Cloud Station Server muss ich mich genauer informieren. Daswäre wohl die Lösung für die zwei Freunde, aber wie können die auf Video und Fotos zugreifen? Lade ich das denen in die Cloud?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also doch mit DynDNS direkt auf die DiskStation, aber gibt es da nicht ein Zertifikatsproblem ...

Wenn Du Dir selbst ein Zertifikat ausstellst, dann ist das nicht vertrauenswürdig und wird vom Browser bemängelt. Alternativ kannst Du Dir eins von StartSSL oder LetsEncrypt austellen, denen vertraut wird.

Las gestern etwas über Probleme mit den IPv4- und IPv6-Standards und irgendwelchen Dual-Betrieb?

Das ist immer noch so. Bei IPv4 ist die Erreichbarkeit der DS leichter zu handhaben. Ich habe noch keine IPv6 daher kann ich hier keine Tipps geben. Anderes waäre z. B. "Dualstack" Damit bekommst Du vom Provider dynamisch eine IPv4 und eine IPv6 IP zugeweisen.

Muss ich in der Fritzbox einen TCP-Port für HTTPS freigeben, den ich aus der DiskStation habe oder umgekehrt?

Die Frage welche Du Dir stellen mußt ist primär welche Dienste Du überhaupt zugänglich machen willst. Ausgehend davon kann man dann die Port im Router an die DS weiterleiten.

Gehe ich denn mittels HTTPS nicht mit der DiskStation ins Netz? Oder meinst Du nur den Zugang zu DSM 6? Wie bediene ich denn aus der Ferne dann die FileStation, wenn die nicht im Netz ist?

Ich meine den Zugang zum DSM. Der hat meiner Meinung nach nichts im Internet verloren. Mach es mit der File Station oder den Apps von Synology am Smartphone.

aber wie können die auf Video und Fotos zugreifen? Lade ich das denen in die Cloud?

Video Station und Photo Station

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe gerade, dass die Fritzbox über eigene Dienste ein Zertifikat ausgestellt hat, welches ich herunterladen und in den Browser laden soll. Ist das wohl auch eine Lösung?
Okay, die Viedo Station und Photo Station haben ja eine App für mobile Geräte. Wie funtioniert das über meinen Windows-10-Laptop? Netzwerkintegration als Laufwerk wahrscheinlich, oder!?
Alles andere wäre dann mit Cloud Station zu machen, die ich mir mal näher anschauen muss und bei sicherlich youtube Nachhilfe bekomme!?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ist keine Lösung, weil das Zertifikat auf die Fritz!Box und nicht auf den gewünschten Abschlußpunkt (DS) ausgegeben wurde.
/photo und /video kannst Du Dir als Netzlaufwerk in Windows einrichten.

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke REDNAG, da werde ich mal loswerkeln und mit StartSSL beginnen!

Don Castelli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich registriert und verifiziert ... und habe keine Ahnung, was die nun von mir wollen!!!????
StartCOM.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat