Mit welchem NAS kann ich einen alten und neuen Mac verbinden?

Mahari

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo! Ich bin neu hier und hatte es auch noch fast nie mit einem NAS zu tun.
Ich habe vor Jahren ein Iomega geschenkt bekommen. Dies aber nie zum laufen gebracht.
Ich habe einen Mac Pro auf dem El Capitan läuft. (32bit, über 18 Jahre alt)
Jetzt habe ich ein M1 MacBook Air mit aktuellem OS von 2020.
Auf das NAS sollen beide zugreifen können und dabei stellt sich mir die Frage, welches Baujahr kann mir diese Brücke schlagen.
Und neben bei noch gefragt, ändert Synology tatsächlich jedes Jahr etwas an den Geräten oder nur die Bezeichnung?
Ich habe ein DS216j und ein DS218j im Auge.
Ich nehme an, daß das 218'er mit dem 2020'er Macbook noch (schon) ganz gut kann. Klappt das auch noch mit dem OS 10.11.6?
Oder bin ich mit dem 216'er besser bedient?

Es geht dabei um Büroarbeit. Ich brauche also keine Gamer-performance.
Mich interessiert hauptsächlich, daß ich das möglichst reibungslos zum Laufen bekomme.
Wenn Ihr gute Erfahrungen mit anderen Baujahren, Modellen und oder Marken habt bin ich sehr dankbar dafür.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.851
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Ich bin kein Mac-Mensch, da kennen sich hier andere aus. Ich gehe aber davon aus, dass es egal ist, welches Modell Du nimmst. Wenn überhaupt, dann kommt es auf die DSM-Version an (DSM heißt das Synology Betriebssystem). Hardwaremäßig unterscheiden sich die beiden Modelle dadurch, dass die CPU der DS218 etwas höher getaktet ist als die der DS216j (1,3 vs 1.0 GHZ). Vermutlich bekommst Du aber für die DS218j länger DSM-Updates. Insofern würde ich die nehmen, wenn der Preis passt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.418
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
174
Auch von mir herzlich Willkommen!

El Capitan liegt schon ein wenig zurück, bin mir nicht sicher, ob das noch den AFP-Standard benötigt oder auch schon SMB unterstützt? (PS: ich hau dir das jetzt einfach mal so um die Ohren 😜).

Ist aber im Prinzip egal, die DiskStation hat beides an Bord und auch schon mit AFP hat bspw. das TimeMachine Backup mit der DS als Ziel funktioniert.

Edit: bis zum M1 hatte ich einen iMac 27" i5 Late 2013 (von OS X Yosemite bis macOS 10.15 Catalina).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.986
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
214
So lange AFP an Bord bleibt (ist von Apple selbst schon lange abgekündigt), und zwar auf beiden Seiten, ist es immer als Rückfallebene verfügbar. Ansonsten SMB nehmen, um mit dem Server zu verbinden.

Was ich nicht nehmen würde: Keine j - keine ältere j - keine j mit EOL Betriebssystem.

Wenn eine j beschäftigt ist (zum Beispiel mit einem TimeMachine Job) dann ist sie für andere Aufgaben nahezu blockiert.

Um etwas Konkreteres sagen zu können, müsstest du mal präzisieren, was unter „Büroarbeit“ zu verstehen ist.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.688
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
103
Willkommen im Forum
Mit beiden deiner Mac kannst du einen smb2 Zugriff problemlos nutzen.
Sollte man afp auch aktivieren? Deine NAS wird sich darüber nicht beschweren. TimeMachine wird es dir danken.

BTW. Ich greife mittels afp - AppleTalk über Ethernet von einem PowerBook 520 mit System 7.1 auf meine NAS zu. Das Powerbook hat eine 68k CPU und kam vor über 30 Jahren auf den Markt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mahari

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen dank für die Willkommensgrüße und die aufschlußreichen Antworten.
Ich greife mittels afp - AppleTalk über Ethernet von einem PowerBook 520 mit System 7.1 auf meine NAS zu.
Sowas hab ich auch noch, mit schwarz weis Bildschirm und Infrarotschnittstelle.
Was macht dann Iomega so anders, daß ich die nicht zusammenbekomme???

Ich hab momentan beide Macs per SMB zusammen. Ich bekomme auch afp angeboten.
Der Weg ist also frei.
Mir würde das eigentlich reichen, mich stört dabei nur, daß der Große immer an sein muß wenn ich Daten brauche.
Die Grafikkarte allein braucht schon 160W und der Rest, dank den Intel Chips, nicht viel weniger.
Wenn eine j beschäftigt ist (zum Beispiel mit einem TimeMachine Job) dann ist sie für andere Aufgaben nahezu blockiert.

Um etwas Konkreteres sagen zu können, müsstest du mal präzisieren, was unter „Büroarbeit“ zu verstehen ist.
Was bedeutet das J? Die mit J werden am häufigsten gebraucht angeboten. Wahrscheinlich weil das die Einsteigermodelle sind. Ich sehe auch ein DS216es. Wäre das dem DS218j vorzuziehen?
Büroarbeit = Dateien laden und speichern. Office und A-CAD, Fotoshop. Nichts Festplattenintensives wie Filme bearbeiten und ansehen. Dafür hat ja jeder Rechner noch seine interne.

Wenn es sogar ein recht aktives Forum für die NAS, nur einer Marke gibt, kann man damit sicher unglaublich viele Sachen machen, die ich mir noch garnicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.688
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
103
Die iomega NAS kenne ich nicht, daher keine Aussage. Entscheidend sind die Netzwerkprotokolle (smb, afp, ntfs…) und deren Versionen.

“j” ist eine Einsteigermodellbezeichnung bei Synology. Quasi die kastrierte Version mit einer klitzekleinen CPU, sehr schmalem Datenbus, RAM quasi nicht existent….
die “+” sind dagegenndie Performancemodelle, dickere CPU, mehr Ram, breiterer Bus, kann Docker etc pp.

Wie du dir das konfigurierst bleibt deine Aufgabe. So ein 100 MPix RAW Foto in Photoshop welches aber nur auf der NAS liegt, macht heftigst Datenverkehr. Replikation zur lokalen SSD ist dann ein Must-have.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.418
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
174

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.986
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
214
Die j sind so schmalbrüstig, dass sie im Regelfall immer enttäuschen. Die SE ist genauso schlimm, abgespecktes Basisgerät. Was neben den CPU immer limitiert ist der knappe, nicht erweiterbare Arbeitsspeicher. Meine j läuft für genau eine Aufgabe: Nicht zeitkritisches Backup.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm eine +. Und zwar eine neue, der Preisabschlag für gebrauchte ist wenig attraktiv. Bei gewerblicher Nutzung (?) kannst du außerdem die Mehrwertsteuer abziehen, was beim gebrauchten Privatkauf nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!