AVM Fritz!Box Mit zwei Fritz!Boxen an verschiedenen Standorten auf einen Server zugreifen?

digger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei FritzBox 6660 Cable an zwei Standorten. An Standort A haben wir einen Synology DS1819+. Nun möchte ich auch von Standort B auf diesen Server zugreifen, was sogar schon funktioniert hat.

Zwischen den beiden Fritz!Boxen ist eine Wireguard Verbindung eingerichtet und welche auch verbunden ist (NetBios ist aktiviert). Doch trotzdem kann ich von Standort B nicht auf Standort A zugreifen. Sowohl auf die FritzBox als auch auf den Server. Es ging mal (bis zu einem Reset, wegen Problemen an der FritzBox B) dass ich über die IP von FritzBox A auf FritzBox B zugreifen konnte, ohne über myfritz zu gehen.

Ich habe die Portfreigaben an der Fritz!Box A für den Server eingerichtet. Muss ich ebenfalls welche an der Fritz!Box B einrichten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
722
Nein musst du nicht, du solltest aber 2 verschieden Netze haben, also Standort A z.b.192.168.0.0 Standort B 192.168.1.0.
In den Fritzboxen kann man bei Wireguard einstellen das nur bestimmte Geräte den Tunnel nutzen dürfen, da mal nachgesehen ?

digger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Netz sind verschieden und die Option habe ich nicht ausgewählt, somit haben doch alle zugriff oder?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
722
richtig, und du bist sicher das der Tunnel steht ? Die Fritzbox nimmt es meiner Erfahrung nach nicht immer so genau mit der Anzeige in der Beziehung.
Funktioniert ein Ping in das andere Netz ?

digger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, der Ping funktioniert nicht. Aber in der Übersicht ist es grün... Und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass der VPN richtig eingerichtet ist.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
722
Starte doch die Boxen mal neu, dann siehst du ja ob der Tunnel aufgebaut wird, wenn nicht neu anlegen.Ich nehme mal an du kommst noch auf ein anderen Weg auf die entferne Fritzbox ?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Was hast du für Portfreigaben denn gemacht?
Wenn du VPN Nutzt , dann brauchst du dafür ja gar keine

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat