Mittelfristig Ersatz für DS220+ geplant - Empfehlung?

Holger1974

Benutzer
Ich beabsichtige, mittelfristig (2026 /27) meine DS220+ zu ersetzen, evtl. durch eine DS224+ oder gleich die DS723+ (wobei letztere, das ist eher eine Frage des Preises).
Was wichtig wäre: RAM-Upgrade-Möglichkeit. Und: könnte ich meine vorhandenen SSD-Festplatten (WD Red) einfach weiterverwenden - sprich, einbauen, die werden von der neuen NAS erkannt, oder wären nach einem Einbau in die neue NAS alle Anwendungen und Einstellungen weg?

Migration der SSDs sollte funktionieren. Aber warum möchtest Du von einer DS220+ aufs Nachfolgemodell DS224+ wechseln? Die DS220+ ist doch nicht schlecht und kann in gleichem Umfang mit zusätzlichem RAM ausgestattet werden?

• Like
Reaktionen: wegomyway
War nur ne Frage, bin mit der DS220+ zufrieden, diese ist auch mit 18 GB RAM ausgerüstet, es ist eine Frage der Lebensdauer, man weiß ja, wie schnell die Geräte heute den Geist aufgeben. Aber wenn die DS220+ noch ein paar Jahre halten sollte, solls recht sein. Es ist auch eine Frage der Technik, womöglich laufen Anwendungen, die 2026 oder 2027 erscheinen, auf einer DS220+ nicht mehr.

Dann laufen DIE auf einer 224+ und all die anderen NAS mit gleicher DSM-Version, auch nicht.
Statt neues kann man fast von ausgehen das Anwendungen "verschwinden" um, so Synology, die Performace/Stabilität zu erhalten/verbessern.
Las die 220+ in Betrieb, hast noch reichlich Jahre der Unterstützung.

• Like
Reaktionen: dil88 und Holger1974
Danke erstmal. Wenn das so ist, dann dürfte die DS220+ noch für lange Zeit ihre Dienste verrichten.

• Like
Reaktionen: dil88
es ist eine Frage der Lebensdauer, man weiß ja, wie schnell die Geräte heute den Geist aufgeben.
Except for the '15 series that had the Intel C2000 CPU bug Synology NAS usually last a long time. My DS1812+ is still working after 13 years.

Most of the time when a 1 to 5 bay DS model Synology has an issue it's because the external power supply is dying. Replacement power supplies are cheap, but you want to buy a quality power supply.

• Like
Reaktionen: dil88
@Holger1974, wenn man so „denkt“ dann stell’ ich DIE Frage überhaupt: hast Du ein gescheites, funktionsfähiges aktuelles Backup?
Optimum die 3-2-1-Regel. Ist aber jedem überlassen. Aber haben sollte man etwas, sonst ist das Geschrei groß.
Warum: selbst wenn die 220+ ewig hält, die HDDs können ja auch unverhofft „abrauchen“. Da hättest Du ein viel größeres Problem.
RAID ist kein Backup und wer keines hat darf sich nicht beklagen und bekommt kein Mitleid (zu oft hat das hier im Forum schon der eine oder andere erleiden müssen).
Um Deine Thread-Titel-Frage zu beantworten: KEINE

Anwendungen, die 2026 oder 2027 erscheinen, auf einer DS220+ nicht mehr.

In der Regel werden die DS ~10 Jahre mit Updates versorgt, Einschnitte bei den Apps kann es auch unabhängig davon geben (siehe/suche: Videostation). Mein "altes Mädchen" (716+II) erfreut sich immer noch bester Gesundheit und erfüllt meine Ansprüche.

Du kannst die Schnelllebigkeit von PCs hiermit nicht unbedingt vergleichen, es sei denn, das Anwendungsszenario ändert deinen Bedarf grundlegend.

• Like
Reaktionen: dil88 und DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat