MKV-Filme ruckeln plötzlich

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over9000IOPS

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Hi,

bis vor zwei Wochen lief noch alles gut, ich konnte vom NAS gestreamte MKV-Filme ohne Probleme auf meinem Samsung TV anschauen. Dann hat der erste Film angefangen zu ruckeln. Und jetzt gerade der nächste Film. Die ersten Minuten laufen immer gut, ohne Ruckler o.ä., und dann fängt es langsam an. Ab und zu sind es nur Mikroruckler, manchmal auch längere von ~1 Sekunde. Pausiere oder Stoppe ich den Film, warte ~10 Sekunden und lasse den Film dann weiterlaufen, läuft es wieder für 1-2 Minuten ohne Ruckler. Dann gehts wieder los.

Meine 716+II ist über 1GBit an die Fritzbox angeschlossen und von dort gehts via DLAN Adapter runter ins Wohnzimmer, dort ist dann der TV am DLAN Gegenstück angeschlossen. Das DLAN hat einen Sync von ~110MBit.

Die Filme liegen in einem verschlüsseltem Ordner und werden vom Samsung TV aus über die DS Video App angesprochen. Rufe ich den Film über z.B. VLC vom PC aus auf, ruckelt gar nichts.

Ich habe schon die DS und auch die Fritzbox neugestartet, die DLAN Adapter habe ich auch schon vom Strom getrennt und neu syncen lassen - keine Besserung.

Die CPU Auslastung der DS liegt bei <10%, Arbeitsspeicher ist ca. 70% ausgelastet.

Was ich noch nicht probiert habe, ist die DS direkt neben den TV zu stellen und gucken was dann passiert. Ansonsten habe ich keine Ideen mehr. Ihr vielleicht?
 

Ap0phis

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Ich würde wetten, dass das Problem am DLAN liegt.
Um solchen Problemen auch mit WLAN aus dem Weg zu gehen, steht meine DS direkt unter dem Fernseher und ist über einen Switch direkt mit diesem verbunden. Hinter dem Fernseher verbindet dann ein WLAN-AP das ganze ins LAN.
DLAN ist auch relativ empfindlich gegenüber anderen elektromagnetischen Einflüssen wie z.B auch DECT.
 

over9000IOPS

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Und wenn ich die DS neben den TV stelle, habe ich evtl. das Problem vom Rechner zur DS? :( Hat doch alles gut funktioniert, die Wohnung ist ein Neubau, ein Jahr alt. Sicherungskasten pro Wohnung, neue Stromabnehmer habe ich auch nicht bekommen. Doof...
 

Ap0phis

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Ja, von Rechner zur DS habe ich auch nur WLAN statt Gbit.
Aber ich schaue lieber ruckelfrei die Filme. Da nehme ich gerne das langsamere WLAN zum Rechner in Kauf.
So oft brauche ich keine schnelle Verbindung vom Rechner zur DS.

Und wenn ich Filme auf die DS "kopiere", dann stört mich ein mögliches "Ruckeln" nicht. ;)
 

over9000IOPS

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Hm, muss ich mir mal überlegen... WLAN funktioniert leider nicht, deswegen die DLAN Lösung.
 

Thonav

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Warum liegen denn die Filme in einem verschlüsselten Ordner? Indizierung läuft sicherlich ja nicht. Updates alle aktuell?
 

over9000IOPS

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Weil ich meine Daten ungerne unverschlüsselt ablege. Die Indexierung läuft und funktioniert auch, d.h. wenn ich einen neuen Film in den Ordner kopiere und die Indexierung anstoße, taucht der Film nach einiger Zeit in der DS Video App bzw. im Medienserver auf. Updates sind aktuell.
 

UweLe

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um das problem schneller einzugrenzen, wäre es wirklich sinnvoll eine netzwerkkabel von NAS zum Fernseher zu verbinden...

der falschenhals ist entweder die "DS Video App" oder DLAN...
DLAN macht wirklich viele Probleme und nur bei sehr wenigen Menschen funktioniert das einwandfrei...

was du dann noch probieren kannst, ist in der NAS einen Plex Media Server zu installieren und das gegenstück Plex App im Samsung Smart TV installieren und den gleichen Film mal darüber zu gucken.... wichtig dabei ist: am Samsung TV in der Plex App die einstellung des Streamings von AUTO auf "Direct Play" zustellen.

Alternativ dazu kannst du einen DLNA Server (Mediaserver) auf der NAS Installieren (sollte schon installiert sein?) und über dein Samsung Fernseher keine APP starten! sondern bei SOURCEN (sowas wie HDMI usw.) deine NAS suchen und darüber den film abspielen... DLNA funktioniert aber nur im gleichen Subnet, also müssen alle Clients/Server im gleichen Netzwerk Segment sein.
 

over9000IOPS

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Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die DS ist jetzt nach unten neben den TV gewandert. Wollte gerade ein paar Daten (~10GB) über das DLAN nach unten verschieben, max. 4MB/s laut Windows Explorer. :mad: Laut FritzBox ist das DLAN mit 156/152MBit/s im Sync. So kann ich das vergessen. Was für ein Müll. Am Anfang (vor ~1 Jahr) lief alles gut, und jetzt nur noch grottig. :mad: :mad: :mad: Damit kann ich nichts anfangen...
 

heavygale

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Wenn das DLAN vor einem Jahr noch gut ging: Hast du etwas geändert? Stecken die DLAN-Adapter noch in den gleichen Steckdosen wie damals? Möglichst nicht an einer Mehrfachsteckdose? Gibt es neue Netzteile in den umgebenden Steckdosen, die Störungen verursachen könnten?
 

over9000IOPS

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Nein, da hat sich nichts geändert. Keine neuen Verbraucher, keine Mehrfachsteckdosen. Das Haus ist ein Neubau (Bj. 2015), also auch aktuelle Leitungen etc. In letzter Zeit treten auch vermehrt Abbrüche beim Streamen von Netflix/YouTube auf dem TV auf. Ich dachte immer das wären die bekannten Telekom-Probleme am Abend, aber letztens habe ich dann auch versucht mit meinem Handy währenddessen zu surfen (der DLAN Adapter im Wohnzimmer ist auch gleichzeitig der WLAN AP für die untere Wohnung) und da ging auch nichts. Scheint so als würden die DLAN Geräte regelmäßig die Konnektivität verlieren.
 

heavygale

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Evtl. wurde ein "Verschlimmbesserungs"-Update auf die DLAN-Adapter aufgespielt? Oder anders herum könnte ein Update der Firmware Besserung bringen.
Bei den Devolo Adaptern ist das über deren devolo Cockpit Anwendung möglich. Dort siehst du auch Details zu den Verbindungen zwischen den Adaptern.
 

over9000IOPS

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Nein, es wurde kein Update eingespielt. Das habe ich jetzt allerdings nachgeholt. Keine Verbesserung. Hier mal ein Screenshot vom Config-Tool.

Unbenannt.jpg
 

over9000IOPS

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Hallo,

ich muss das Thema leider reaktivieren. Da sich das Ruckeln leider noch nicht von alleine gebessert hat, bin ich heute auf eine Alternative umgestiegen: Emby
Mit Emby streame ich Filme direkt von meinem Rechner auf den TV, das NAS wird also nicht gebraucht. Und siehe da, mit Emby habe ich diese Probleme nicht. Rechner und NAS stehen beide im Arbeitszimmer und sind mit je 1GBit an die FritzBox angeschlossen, das Arbeitszimmer wiederum ist via DLAN mit dem Wohnzimmer/dem TV verbunden.

Also anscheinend hat die DS Video "App" das Problem. Konnte gerade einen Film ohne Probleme über Emby streamen, bei Filmende bin ich auf DS Video gewechselt und habe einen anderen Film streamen wollen (zum Test über DS Video) -> ruckeln.

Kann sich das jemand erklären? Verlangt die DS Video App höhere Bandbreiten ab oder liegt es schlicht an der App?
 

over9000IOPS

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Nachtrag: wenn ich über den DLNA Share gehe und nicht die DS Video App benutze, läuft alles butterweich und ohne Nachladeruckler.
 
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