mkv: geht/geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!
Ich bin ein Neuling mit einer DS-212+ und habe noch diverse Problemchen:

Wenn ich Filme (z.B. mkv-Datei) über meinen Windows-PC an den Samsung-TV streame dann funktioniert dies problemlos. Streame ich aber denselben Film über die Diskstationen dann funktioniert dieser manchmal, aber manchmal leider auch nicht. Dieses Problem habe ich bisher nur bei mkv-Dateien feststellen können, avi-Dateien gehen immer.

Leider ist dieses Problem von mir noch nicht reproduzierbar, noch bin ich von der "Laune" der Diskstation abhängig ;-)


Ahoi, Weili
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Viele der PC-Medienserver transkodieren Dateien "on-the-fly" also während dem Abspielen. Das entspricht aber weder dem DLNA-Standard noch ist das die Aufgabe eines Medienservers, geschweige denn eines NAS, denn gerade letztere sind dafür auch zu schwach von der Leistung her. Dass TV-Geräte eine sehr schlechte Formatunterstützung haben ist bekannt, Abhilfe schafft da nur ein "richtiger" Medienclient. Denn welche Formate gehen ist Sache des Clients, der Server kann nicht so viel falsch machen.

mkv ist außerdem ein Containerformat, man kann also von der Endung nicht direkt darauf schließen was drin steckt.

MfG Matthieu
 

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hmm, so ganz habe ich es nicht verstanden.

Ich kann auch nicht verstehen, warum der Film A manchmal von der Diskstation geht und manchmal nicht! Film A wird über den PC immer auf dem TV abgespielt. Das mkv-Format wird also vom Fernseher akzeptiert, es muss irgendetwas an der Diskstation sein!

Ahoi, Weili
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344