mkv: geht/geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!
Ich bin ein Neuling mit einer DS-212+ und habe noch diverse Problemchen:

Wenn ich Filme (z.B. mkv-Datei) über meinen Windows-PC an den Samsung-TV streame dann funktioniert dies problemlos. Streame ich aber denselben Film über die Diskstationen dann funktioniert dieser manchmal, aber manchmal leider auch nicht. Dieses Problem habe ich bisher nur bei mkv-Dateien feststellen können, avi-Dateien gehen immer.

Leider ist dieses Problem von mir noch nicht reproduzierbar, noch bin ich von der "Laune" der Diskstation abhängig ;-)


Ahoi, Weili
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Viele der PC-Medienserver transkodieren Dateien "on-the-fly" also während dem Abspielen. Das entspricht aber weder dem DLNA-Standard noch ist das die Aufgabe eines Medienservers, geschweige denn eines NAS, denn gerade letztere sind dafür auch zu schwach von der Leistung her. Dass TV-Geräte eine sehr schlechte Formatunterstützung haben ist bekannt, Abhilfe schafft da nur ein "richtiger" Medienclient. Denn welche Formate gehen ist Sache des Clients, der Server kann nicht so viel falsch machen.

mkv ist außerdem ein Containerformat, man kann also von der Endung nicht direkt darauf schließen was drin steckt.

MfG Matthieu
 

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hmm, so ganz habe ich es nicht verstanden.

Ich kann auch nicht verstehen, warum der Film A manchmal von der Diskstation geht und manchmal nicht! Film A wird über den PC immer auf dem TV abgespielt. Das mkv-Format wird also vom Fernseher akzeptiert, es muss irgendetwas an der Diskstation sein!

Ahoi, Weili
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie oben geschrieben kann es sein dass der Fernseher das Format ändert indem er transkodiert. Der PC würde es dann so umwandeln dass der Fernseher kein Problem mehr damit hat ohne dass du etwas mitbekommst. Wenn du auf einen Bug im DSM tippst, schreib Synology an. Manchmal hilft es auch ein anderes Profil für das Abspielgerät zu wählen. Der DSM passt sein "Verhalten" ein wenig dem Gerät an über hinterlegte Profile. Diese Zuordnung der Profile erfolgt je IP-Adresse und kann im DSM unter Systemsteuerung -> Medienserver geändert werden.

MfG Matthieu
 

Weili

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke, deine Ausführungen haben mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht. In der Geräteliste ist mein Fernseher aufgeführt, aber beim Profil wurde dafür "Playstation3" angezeigt, die auch am Fernseher angeschlossen ist. Warum die DS jetzt aus dem Fernseher eine Playstation gemacht hat, kann ich auch nicht erklären, ich werde aber mal dieses Problem im Auge behalten. Nachdem ich beim Fernseher wieder "Standardprofil" eingetragen habe, streamt die DS auch alle Filme perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!