MKV mit DTS über DLNA an Samsung TV (40B650)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich mit einer bestimmten Datei Probleme diese an meinen Samsung TV zu streamen.
Ich besitze einen 40B650 und habe den DLNA Client der DS über WLAN mit dem TV verbunden.

Bisher konnte ich auch immer alles abspielen. Nun habe ich eine MKV-Datei welche 2 verschiedene Audiospuren (DTS und AC-3) enthält.
Mein TV unterstützt aber von Haus aus kein DTS. Kann ich denn nun den Mediaserver so einstellen, dass er nur den AC-3 Ton streamet?
Wenn dies nämlich nicht gemacht wird, meldet mein TV ein nicht unterstütztes Format.

Es gäbe zwar die Möglichkeit, die MKV-Datei zu bearbeiten und den DTS Ton rauszunehmen, aber ich will lieber eine universelle Lösung.
Alternativ kann ich am TV auch eine Erweiterung ( http://sourceforge.net/apps/mediawi...=Content_Library_applications_list#DCA_module ) installieren, ist aber wohl auch recht aufwendig.

Also für mich wäre die beste Lösung, wenn das am MEdiaserver einstellbar wäre.
Hier ist so etwas ähnliches für den Twonkey beschrieben: http://www.schraegstrichpunkt.de/10...kymedia-server-auf-samsung-le40b650-streamen/

Hat jemand einen TIpp für mich, wie ich das vielleicht am eingebauten Mediaserver machen kann?

VG
Wortspiel

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wenn es keine Möglichkeit gibt am TV die Tonspur zu wechseln dann hilft eventuell folgendes:
Mit mkvmerge kann man die Reihenfolge der Tonspuren ändern, also die AC3 Tonspur als Track 2 und dann erst die DTS Tonspur als Track 3. Ausserdem könntest noch mit den Default Track Flag probieren ob der TV das beachtet und ihm so eine Tonspur vorgeben.

Noch was zum Mediaserver: dieser streamt nur die Datei, was dann wie benutzt wird muss der Mediaclient entscheiden.

me0711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube, dass der Mediaserver eben nicht beide Audiotracks streamt. Ich habe genau das leiche Problem: mkv mit 2 Audiotracks - der erste französich, der 2. deutsch.
Über den Mediaserver der DS411J wird nur der erste gestreamt und der TV kann die Sprache (Audiospur) nicht wechseln. Wenn ich das gleiche mkv über USB abspiele, ist das wechseln der Tracks ohne Probleme möglich...
Ist es beim Mediaserver nicht möglich den zu streamenden Track zu setzen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Das müsste der Media-Client veranlassen und der Media-Server auf der DS dann können. Ich glaube, dass sich hier kaum jemand so tief in dieser Materie auskennt, um nachzuschauen, ob es am Protokoll liegt, oder an der Unfähigkeit einer der beiden Softwareteile. Der Vorschlag wurde ja schon weiter oben gemacht, wende dich per E-Mail an den Synology-Support.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
ich glaube, dass der Mediaserver eben nicht beide Audiotracks streamt. Ich habe genau das leiche Problem: mkv mit 2 Audiotracks - der erste französich, der 2. deutsch.
Über den Mediaserver der DS411J wird nur der erste gestreamt und der TV kann die Sprache (Audiospur) nicht wechseln. Wenn ich das gleiche mkv über USB abspiele, ist das wechseln der Tracks ohne Probleme möglich...
Es wird zwar nur eine Tonspur gestreamed, aber man kann sie am Mediaclient auswählen. Ich kann bei meinen Mediaclients die Tonspur auswählen und umschalten. Somit behaupte ich mal, dass der Synology Mediaserver in der Lage ist, eine bestimmte Tonspur, nämlich die vom Mediaclient gewählte, zu streamen. In deinem Fall liegt es am TV, der diese Fähigkeit per DLNA nicht beherscht.

Vielleicht können noch Andere das mit ihren Mediaclients verifizieren.

*UPDATE*
Mein Philips TV kann garkeine mkv's wiedergeben, der Samsung BD-Player kann die Tonspur, wie bei deinem TV, nicht umschalten. Der TviX und der Mediaclient mit VDR + XBMC können problemlos mit mehreren Tonspuren umgehen. Bleibt als Lösung wohl nur die Reihenfolge der Tonspur in der mkv mit mkvmerge (Bestandteil von mkvtoolnix) zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat