mkv streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JörgM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir nun eine 212 zugelegt und würde nun gerne Filme streamen habe aber noch folgendes Problem:
Ich habe einen Philips Fernseher auf dem ich jetzt gerne meine mkv-Filme streamen möchte jedoch kann dieser Fernseher kein mkv habe ich dennoch eine Möglichkeit meine Filme zu schauen?Laut Benutzerhandbuch kann er folgendes:MPEG1,2,4;MPEG-Program Stream PAL;AVI;H.264(MPEG4-AVC);WMA v2-v9.2;WMV9

MfG

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welchen Philips hast du denn?
Die meisten können eigentlich mkv abspielen, wenn keine aussergewöhnlichen Codecs benutzt wurden. Normal ist eigentlich x264-AVC, was dein Philips ja nach deiner Beschreibung auch kann.

Habe den 40PFL6606K. Der hat da keine Probleme mit.

JörgM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe den 47PFL9664H/12 wenn ich mkv auswählen möchte kommt immer eine Fehlermeldung:ausführung nicht möglich

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du nutzt aber schon DLNA bzw. den Mediaserver?

Was kommt denn für eine Fehlermeldung? (Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. ;))

Schau doch mal, welches Format dein Videostream in dem mkv hat.

JörgM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habe den Mediaserver freigeschaltet und im TV wird mir unter PC die DiskStation angezeigt. Dann wähle ich unter Video den Film aus und bestätige mit OK dann kommt halt die Fehlermeldung. Wie überprüfe ich denn das Format im Videostream?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal: Wie lautet die Fehlermeldung?

Hast du den VLC-Mediaplayer auf deinem PC?
Der zeigt dir im Menü Extras den benutzten Codec an.

JörgM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)

Die Fehlermeldung:Ausführung nicht möglich:nicht unterstütze Datei

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du in den Einstellungen des Medienservers unter DMA-Kompatibilität evtl. die benutzerdefinierten MIME-Typen aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dann wird er es wohl tatsächlich nicht können.
Schau doch mal, ob es ein Firmware-Update für das Gerät bei Philips gibt.

Nachtrag:
Evtl. geht es, wenn du die Videos ins mp4-Format umwandelst.
Evtl. müssen die Videos da nur neu gemxt werden, Das geht in der Regel ruck zuck.

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Um DS Probleme erstmal auszuschliessen, hast Du evtl. die Möglichkeit, den Film auf einen USB-Stick/USB-Festplatte zu kopieren und direkt an den TV zu hängen ? Sollte es dann auch fehlschlagen, dann wird das mit Deinem Philips wohl nix und einen echten Stream mit DS als Renderer erzeugen, schafft Deine DS leider nicht. Dann bleiben nur 2 Alternativen.
1) Auf dem PC in ein anderes Format bzw. Container konvertieren
2) Der kauf eines Mediaclients der mkv und am besten auch SMB/CIFS oder NFS supportet. Damit flutscht es dann aber auch !
Gruß Andreas

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DLNA ist so ein Thema für sich. Die Spezifikationen lassen allen Seiten so viel Spielraum, dass es immer nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner rausläuft. Ein weiteres Beispiel dafür, wie man eine gute Idee durch zuviele Köche unbrauchbar machen kann. DLNA geht u.A. davon aus, das bei einem nicht unterstützten Codec on-the-fly umkodiert wird. Und das schafft die 212 nicht.

Dazu kommt die Allergie vieler Hersteller beim Thema mkv. Mal beherrschen sie alle Codecs, mögen aber den Container nicht. Mal können sie keine Untertitel oder mit mehreren Tonspuren umgehen oder das Spulen geht nicht etc. Ich habe das Thema mit meinem Samsung TV und meiner PS3 durch und kann nur sagen, schon deine Nerven, machs wie mein Vorposter schon gesagt hat, nimm 100€ in die Hand und kauf die einen dedizierten Streaming Client, vorzugsweise einen mit SMB.

Seit ich meinen kleinen WDTV habe, kann ich entspannt alles gucken ohne mich um die Formate scheren zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat