MKV Streaming mehrere Tonspuren oder Twonky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gorph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte MKV Dateien vom DS212+ auf eine PS3 streamen. Mit dem vorinstallieren Medienserver funktioniert das zwar, aber ich habe ein Problem sobald die MKV mehrere Tonspuren hat. Der Server streamt nur die erste Tonspur und die ist leider Englisch.
Ich habe auch noch den PS3 Media Server auf meinem PC installiert. Dieser splittet die MKV in die unterschiedlichen Tonpuren, so dass ich auf der PS3 auswählen kann welche ich gucken möchte.
Der Streaming Server soll aber auf dem NAS laufen, da ich den PC nicht permanent laufen lassen möchte.

Geht sowas mit dem Synology Medienserver auch, dass mehrer Tonspuren gestreamt werden? Ich möchte die MKV auf keinen Fall bearbeiten und die andere Tonspur rauschneiden.

In meiner Verzweiflung habe ich auch noch den TwonkyServer auf dem NAS installiert. Der Server läuft und zeigt in der Config auch an wie viele Dateien er gefunden hat, jedoch werden auf der PS3 keine Dateien gefunden. Der Server wird auf der PS3 jedoch angezeigt.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat. Google und die Forensuche haben bisher nicht zum Erfolg geführt.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

auch wenn ich Dich enttäuschen muß ... in der Kombination MKV mit der PS3, wird soweit ich das weiß, bisher nur die erste Tonspur ausgegeben.

Hintergrund dürfte hier die einmalige Möglichkeit sein ( Synology sei dank ) MKV's an Sony Geräte zu streamen. Dabei wird der Ton in als 2Kanal PCM gestreamt, was einige kleinere DS an Ihre Leistungsgrenze bringt.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit in einem neueren Release, wenn Ihr Synology schreibt ...

Ansonsten kann man aber die Tonspuren in der Reihenfolge ändern. OK, das bedeutet ein wenig rechnen, aber dauert im Normalfall nur 2-3 Minuten pro MKV. Schaue Dir mal den tsMuxeR an.

Struppix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Im Normalfall unterstützt die PS3 gar kein mkv. Das ist so Fakt. Beschwer dich bei Sony wegen der schlechten Formatunterstützung oder kaufe dir einen ausgewachsenen Streaming-Client.
Synology hat einen Weg gefunden, die mkv aufzubrechen wie von Struppix geschrieben, was jedoch schon recht leistungsintensiv ist. Twonky oder auch der PS3 Mediaserver gehen noch einen anderen Weg und kodieren die Daten live um, was ein NAS aber aufgrund der eingeschränkten Leistung nicht kann und den Sinn eines NAS ad absurdum treiben würde.

MfG Matthieu

WinniMH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab das selbe Prob und entferne jetzt die überflüssige Tonspur via MKVmerge. Wie siehts denn in DSM 4 aus? Kann man da die Tonspur wählen -> ich meine nicht on the fly -> eher in den settings, dass er immer die Deutsche nimmt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat