MKV über DLNA auf Sony W805, keine Wiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Stunden durchsuche ich nun das Internet, sowohl in deutschen- als auch in amerikanischen Foren.
Ich wende mich deshalb mal konkret an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Mein System:
DS212j, momentan DSM 4.1-2668
Medienserver 1.1-2327

Seit kurzem habe ich einen Sony W805-TV (MKV-fähig), der übers Netzwerk (Ethernet) an die DS angeschlossen ist
Hab dann auch gleich den Medienserver eingerichtet und wollte erste Inhalte über den Server streamen.
Die Wiedergabe sämtlicher Video-Inhalte funktioniert, mit Ausnahme von MKV. Ich kann die Dateien sehen, doch nach dem öffnen passiert nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz!

Der Medienserver ist wie folgt konfiguriert:
Sucheinstellungen: keine Haken gesetzt
DMA-Kompatibilität: keine Haken gesetzt
Gerateliste: Profil "Sony Bravia"

Das Merkwürde ist aber: sobald ich eine MKV-Datei über USB abspiele, funktioniert alles! Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Bei meinem alten Samsung C650 hat das Stream über DLNA tadellos funktioniert.

In diversen amerikanischen Foren wurde empfohlen die DS auf 4.1 bzw. 4.2 downzugraden und eine ältere Version vom Mediaserver zu verwendet (siehe "Mein System", obenstehen - ich hatte mich für 4.1 entschieden, weil zu diesem Zeitpunkt noch alles mit meinem Samsung funktionierte). Das hab ich gemacht, jedoch ohne Erfolg. Weder unter 4.3, noch unter 4.1 funktioniert die Wiedergabe von MKVs übers DLNA.
Es wurde außerdem geschrieben, dass das Transcoding in der Mediaserver Version 1.1-2406 nicht mehr funktioniert. Ich befürchte aber, dass das nur mit dem Audio zu tun hat, oder?

Könnt ihr mir vielleicht helfen? :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Letztlich wird es davon abhängen, welche Formate Du in den mkv verwendest (Audio- und Videocodec) - die mkv ist ja nur ein Container. Bei vielen TV ist die Auswahl derjenigen Formate/Codecs, die über LAN-Streaming abgespielt werden können, eingeschränkt im Vergleich zu der Auswahl, die über USB zugelassen sind.

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Datenblatt soll der TV aber mkv über DLNA abspielen können. Setz mal bei "Geräteliste" nicht Sony Bravia, sondern z.B. XBMC oder WD TV live.
An sonsten kannst du z.B. plex installieren. Da ist auch nen DLNA Mediaserver integriert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Laut Datenblatt soll der TV aber mkv über DLNA abspielen können.
Nochmal, es spielt keine Rolle, ob die Datei 'mkv' heißt 'Paulchen Panther' - ob das abgespielt werden kann, hängt von den darin verwendeten Codecs ab. Schau Dir am besten mal mit einem Tool wie GSpot o.ä. an, was darin zu finden ist, dann weißt Du, ob es am TV liegt oder an der Gegenseite.

Hirte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich hab den Rat von Payn befolgt und Plex installiert. Alle MKV-Inhalte funkionieren! Wie kann es sein, dass Plex funktioniert Media Server (MS) aber nicht?
Was ich am MS geschätzt hab, war die einfache und nicht Ordner-geflutete Übersicht über den TV. Wenn ich über Plex zu meinen Inhalten bzw. meiner Bibliothek schalten möchte, muss ich hundert Mal klicken. Das fande ich beim MS besser. Außerdem benötige ich die aufwendige Darstellung der Plex-Oberfläche nicht. Gibts MS-ähnlich Alternativen (mit wenig klicks zu den Inhalten)?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman
Mir ist schon klar was du meinst. Allerdings teile ich diese Meinung nicht. Vielleicht gibt es irgendwo vereinzelnt Hersteller oder Produktlinien wo das so ist, aber immer gleich zu sagen: "USB geht, Netzwerk nicht=Codec Problem", halte ich für zu einfach. Ich habe schon bei vielen Bekannten Mediaserver eingerichtet mit vielen unterschiedlichen TVs in unterschiedlichen Preisklassen und immer lag das Problem am Mediaserver selbst. Warum der Diskstation Mediaserver manchmal rumzickt, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Meistens hilf ein anderes Geräteprofil oder gleich nen neun Server (Twonky, Serviio, Plex) zu installieren.

@Hirte
Du kannst ja mal Serviio probieren. Wie dorf die Struktur ist, kann ich nicht sagen.
Hast du denn mal im Diskstation Medienserver unter Geräteliste das Profil geändert?

Hirte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Payn:
Hab jetzt mal das Serviio installiert. Die Wiedergabe funktioniert tadellos und auch metas werden gezogen. Einziges manko: es dauert ewig, bis er alle Inhalte aktualisiert hat! Ist das normal oder hängt das mit den Meta's zusammen?

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
also normal müssen halt einmal die Metadaten gezogen werden, aber wenn er fertig ist, sollte alles wie gewohnt laufen. Kommt halt auf die Anzahl der Filme und auf die Leistung deiner DS an.. Einfach mal zu Ende laden lassen.

Hirte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
nachdem mir serviio zu lange gebraucht hat meine daten zu aktualisieren und vor allem die meta's zu ziehen, habe ich mich gegen serviio entschieden. die cpu auslastung war bei meinem ds212j immer auf fast 100%. bei neu hinzugefügten files hat es ne halbe ewigkeit gebraucht, bis er die aktualisiert hatte. außerdem hat mich die konfiguration via windows-gui genervt -.-'

letztlich bin ich zu einer für mich - tatsächlich - perfekten lösung gekommen: miniDLNA

für diejenigen, die vlt. auch probleme mit sony und synology haben, hier meine komplette konfiguration im detail:

tv: sony kdl-55w805a (via wlan) mit aktuellem update
nas: synology ds212j mit OS 4.3-3776
minidlna: version 1.0.22-3 aus der paketquelle "http://spk.unzureichende.info/"
minidlna.conf:

# Configuration File for MiniDLNA (aka ReadyDLNA)
# by Justin Maggard

# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited
network_interface=eth0

# set this to the directory you want scanned.
# * if have multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to a specific content type, you
# can prepend the type, followed by a comma, to the directory:
# + "A" for audio (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
# + "V" for video (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
# + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#
# iptv PVR archive
#media_dir=V,/volume2/record

media_dir=V,/volume1/ENTERTAiN

# some download share
#media_dir=/volume1/downloads

# examples for your collection
#media_dir=A,/volume2/Music
#media_dir=P,/volume3/Photos
#media_dir=V,/volumeUSB1/usbshare/Videos
#media_dir=/volumeUSB1/usbshare1-2/Anything

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files
# to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# set this to strictly adhere to DLNA standards.
# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
# which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
#notify_interval=898

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=1.0.21
model_number=1

# use different container as root of the tree
# possible values:
# + "." - use standard container (this is the default)
# + "B" - "Browse Directory"
# + "M" - "Music"
# + "V" - "Video"
# + "P" - "Pictures"
# if you specify "B" and client device is audio-only then
# "Music/Folders" will be used as root_container=.
#

# setup-generated config start

friendly_name=MiniDLNA [NAS_CLOUD]
db_dir=/volume1/@appstore/minidlna/var/cache
log_dir=/volume1/@appstore/minidlna/var/log
#EOF.

ich habe mich bewusst gegen meta's entschieden. die aktualisierung braucht mir einfach zu lange und ob da nun ein bild angezeigt wird oder nicht ist mir wurst :D
das minidlna läuft äußerst resourcen schonend und ist vorallem schnell(!). die menüführung auf dem tv ist wirklich zügig (ich bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit - ich bin seit jahren ssd's gewohnt, soll also was heißen :p)

vielen dank an alle, die mich hierbei unterstütz und mich auch auf den tipp der alternativen medien server gebracht haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat