MKV von DS110j auf Sony BDP S370

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gigon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde, ich habe folgendes Problem:

Mein Setup:
DS 110j mit DSM 3.1
Twonky Media 6 installiert

Als DLNA Client einen Sony BDP S370 Blu Ray Player

Problem kurz:
Der Player erkennt über DS Medienserver keine MKV Dateien
Der Player erkennt den Twonky Server zwar, zeigt aber keine Dateien/Ordner an.

Problem lang:
Bisher habe ich vom PC aus via Serviio zum Player gestreamt. Auch ohne Transcodierung wurden alle Dateien (SD xvid in .avi, 720p und 1080p x264 in .mkv) zuverlässig erkannt und abgespielt.
Da mein PC aber nicht ständig laufen soll, wenn ich nen Film sehe (und aus diversen anderen gründen) hab ich mir eine DS 110j gekauft um die Dateien von dort zu streamen.
Fime in /video/ kopiert und Dateien scannen lassen...

Der DS Mediaserver wird vom Player erkannt und arbeitet zuverlässig, jedoch werden nur die avi (xvid) Dateien angezeigt und abgespielt.

MKV wird von laut Datenblättern von beiden Geräten (DS 110j und Sony BDP S370) unterstützt.

Da ich mit dem DS Medienserver nicht weiter gekommen bin, habe ich Twonky Media nach dieser Anleitung
http://www.synology-wiki.de/index.php/TwonkyVision
installiert.

Twonky läuft und unter Windows habe ich auch Zugriff auf die Config-Oberfläche im Browser.

Der Player findet zwar den Twonky server (und umgekehrt), wenn ich ihn öffnen will wird allerdings keine Menü/Ordner-struktur angezeigt und keine Fehlermeldung.

Im Windows Media Player (Win7) werden beide server erkannt und mkv Dateien angezeigt.

Muss ich vielleicht im DS Server irgendetwas bei den MIME Typen eingeben oder bei Twonky ein anderes Profil auswählen? "generic media reciever" und "Sony Blu ray disk player" hab ich getestet.
Die DS Firewall habe ich vorübergehend ausgeschaltet.

Nach ca. 2 Stunden vergeblicher Recherche bin ich nun hier gelandet und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit welchem Server ich arbeite ist mir eigentlich egal, ich würde nur gerne die HD Videos sehen können, das war einer der Hauptgründe mir das NAS zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

gigon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok habe einen weg gefunden, allerdings einen sehr umständlichen:
wenn die die Endung eines Filmes händisch von .mkv in .avi änder geht es
da git es doch bestimmt ne bessere (script?) lösung
(Twonky läuft immer noch nicht, wäre mir aber egal, wenn der DS Server korrekt laufen würde)

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder Player hat anscheinend irgendwelche Probleme, um den ganzem aus dem Weg zu gehen habe ich einen PC am TV hängen (klein, schwarz, lautlos). Dieser hängt per Wlan im Netz und per HDMI am Fernseher. Der PC ist entsprechend modifiziert. Er kann "ALLE" Formate problemlos abspielen, auch über Wlan. Kein ruckeln, vor und zurückspulen an jede beliebige Stelle im Film, mehrere Sprachen, Untertitel frei wählbar.. Ein weiterer Vorteil, wenn mich mal die Spielsucht packt, alle Spiele am TV in Full HD, oder auch mal zum Surfen von der Couch aus. Für mich persönlich die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat