mkv Wiedergabe am TV ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

full_fire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Problemkurzbeschreibung:
bei der Wiedergabe von großen mkv Dateien (Transformers 3 ca. 20 GB) auf meinen TV kommt es bei schnellen Szenen wechseln öfters zum ruckeln.

Gegeben:
Synology DS710+
Wiedergabegerät: XTreamer
Verbindung: LAN/WLAN n-Standard
Verzeichnis als NFS am XTreamer eingebunden.

Die ruckler sind mir erst nach der letzten Firmware Update aufgefallen, muss aber nicht heißen, dass es damit zusammenhängt. Am mkv liegt es nicht, habe testweise die mkv auf eine USB Festplatte kopiert und durch den XTreamer ohne Probleme wiedergegeben. Bis vor kurzem hatte ich derlei Probleme bei der Wiedergabe von mkv Dateien nicht. Weiß nicht woran es liegen könnte. Vielleicht hat der eine oder andere hier noch ein Tipp für mich.

Vielen Dank für eure mithilfe
Grüße aus Mannheim

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
LAN oder WLAN?
Was sagt die Auslastung der DS zum Zeitpunkt der Ruckler?
Schonmal ein anderes Profil beim Medienserver versucht?
Wie siehts bei UPnP aus?
Welche Firmware läuft auf der DS (3.2-1955)?

Das es per USB läuft muss nicht gleichbedeutend damit sein, dass es auch per Netzwerk läuft. Manche können das was per USB läuft nicht per Netzwerk wiedergeben.

full_fire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zuvor habe ich es über WLAN das ganze betrieben. Nachdem die ruckler auftraten bin ich auch LAN umgestiegen. Leider ohne Erfolg.
Auslastung habe ich mir noch nicht angeschaut. ABER die DS710+ sollte mit 1GB Ram und 1,8Ghz CPU schon Leistungsfähig genug sein.
Anderes Profil? weiß nicht was du da genau meinst. Da ist das Video Verzeichnis ist als NFS Share im Player eingetragen. Das passt.
UPnP? ich mache nichts mit UPnP.
Es ist die letzte von 30.11.2011

Grüße

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Du kannst in der Systemsteuerung -> Medienserver -> DMA-Kompatibilität -> Geräteliste den angeschlossenen Geräten Profile zuweisen.

Evtl. ist Deinem Gerät hier ein falsches oder nicht optimales Profil zugewiesen.
Schau mal nach was drin steht.

full_fire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe ich nachgeschaut und es befinden sich etliche Geräte in der Liste. Ich greife aber nicht über DLNA/UPnP auf die Synology zu. Ich gehe über die Netzfreigabe \\192.168.1.254\meine_filme.
Ich denke, dass dieser Ansatz nicht der richtige ist.
Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
schau doch mal im Ressoucen-Monitor der DiskStation nach, ob die Ruckler begleitet werden durch 'heftige' Prozessaktivität und wenn ja, welche Prozesse es dann sind (doppelklicken ins Fenster)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat