Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ich habe ihn richtig einsortiert. Falls nicht, gerne verschieben!
Zu meinem Thema:
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
flox
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ich habe ihn richtig einsortiert. Falls nicht, gerne verschieben!
Zu meinem Thema:
- Ich möchte für meine sehr wenig Computer-affinen Eltern eine Synology 224+ mit 2x12TB im Raid 1 als NAS einrichten. Die im Folgenden beschriebene Konfiguration teste ich aktuell auf meiner eigenen NAS DS414 mit 3x 2TB Festplatte im RAID 5 und DSM 7.1.1-42962 Update 8.
- Anlegen möchte ich bei meinen Eltern vier User: admin_user, mutter und vater sowie user_PC, wobei ich gerne über den admin_user verfügen möchte, damit meine Eltern durch unbeabsichtige Fehlbedienung nichts "kaputt" machen können
- Mein Ziel: Nun möchte ich , dass mutter und vater in der Synology Photos App jeweils nur ihre eigenen Fotos sehen. Auf dem PC sollen jedoch beide ihre Fotos über die Ordner-Struktur erreichen können.
- Meine aktuelle Lösung dazu:
- Freigegebenen Ordner als admin erstellen und Berechtigungen den usern mutter und vater geben (für allgemeine Daten)
- In Synology Photos habe ich den freigegebenen Bereich aktiviert, sodass nun der Ordner "photo" in der File Station sichtbar ist. Berechtigungen für das MobileBackUp in den Freigegebenen Bereich haben beide (vater und mutter) bekommen
- Zu meinem Problem: Der user mutter sieht im freigegebenen Bereich das Backup von user vater nur in der File Station (oder auch in Synology Drive) - nicht aber in der Synology Photos App am Smartphone, obwohl die Berechtigungen Lesen/Schreiben erteilt sind.
- Meine Frage: Kann man das MobileBackup des user vater für den user mutter in der Synology Photos App sichtbar machen und wenn ja wie?
Ich weiß: Mein oben beschriebenes Ziel hätte ich quasi schon erreicht, mich würde es aber interessieren, ob ich theoretisch den Ordner sichtbar machen kann...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
flox