Mobile Synology App zum Betrachten, Editieren und Kommentieren verschiedener Dokumenten-Formate? (vgl. Document Viewer)

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Momentan nutzen wir eine wildes Durcheinander diverser Android Apps: Microsoft OneDrive, Microsoft Office365, Google Drive und eben auch Synology Drive (alles nur im lokalen Netzwerk, was für unsere Zwecke ausreicht). Die ersten 3 mobilen Apps (also alle nicht von Synology) enthalten ganz gute Möglichkeiten, diverse Dokumenten-Formate anzuzeigen und auch zu editieren/kommentieren. Gerne würde ich uns mehr auf Synology fokussieren. Macht das Sinn, ist es möglich? Mir ist bisher eine mobile Synology App entgangen, die ähnlich gut mit diversen Dokumenten-Formaten zurecht kommt wie der Web-basierte Synology Document Viewer. Es wäre doch schön, wenn alles aus einer Hand käme. ;)

Habe ich Tomaten auf den Augen, oder gibt es da von Synology wirklich keine mobilen Apps? Falls nicht, wie macht Ihr das, wenn Ihr Synology zum Teilen von Dateien einer NAS nutzt?

Danke für Eure Rückmeldungen! :)
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Niemand? ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
Das Pendant von Microsoft OneDrive, Microsoft Office365, Google Drive ist Synology Drive. Das hast du im ersten Satz bereits selbst beschrieben. Dafür gibt es auch eine Mobile App. Für die Darstellung / Synchronisierung ist die App absolut brauchbar. Ich kann Worddateien, PDF-Dateien betrachten.
Das Editieren, insofern man das über ein Mobilgerät machen möchte, läuft dann über Drittanbieter-Apps, welche die jeweiligen Dateiformate unterstützen. Das Kommentieren ist hier aber durchaus ein Problem, weil nicht möglich. Interessiert mich aber auch nicht.

Falls nicht, wie macht Ihr das, wenn Ihr Synology zum Teilen von Dateien einer NAS nutzt?
Also da muss man zwischen Privatgebrauch und Business differenzieren. Ich bewege mich mit meinem Gerät vorwiegend im Privatbereich.
Wenn ich Dateien teilen möchte, nutze ich die File Station und erstelle einen Downloadlink.
Nebenbei betreue ich einen Verein. Die Vereinsdaten werden mit Synology Drive synchronisiert. Der Zugriff erfolgt am PC.

Wenn dir der aktuelle Funktionsumfang von Synology Drive nicht ausreicht: Schau dir einfach mal ownCloud bzw. NextCloud an.
Lässt sich kostenfrei auch on-premise mittels Docker betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se und Benie

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke, so ähnlich mache ich es auch, wobei mir eine "nahtlosere" Lösung noch besser gefiele, z.B. das Editieren (nichts Komplexes) einer Excel-Datei direkt in der Synology App. Momentan nutze ich dafür Office365; für PDFs (lesen) wiederum häufig Xodo. Es ist halt etwas durcheinander, aber machbar. Achja, zum Synchronisieren (Calibre Bibliothek, Fotos und Backups vom Handy) nutze ich FolderSyncPro auf dem Handy, weil Synology Drive für's Hochladen der Handy-Fotos für meine Zwecke ungeeignet ist. Z.B. kann ich das Muster der Dateinamen nicht so anpassen, dass diese zu den bereits auf dem NAS vorhandenen passen. Einen Request dazu hatte ich davon vor längerer Zeit an Synology geschickt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat