Planung Mobotix Software vs. Surveillance Station? Was ist sinniger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

habe 2 x M15 Mobotix Kameras und überlege die ganze Zeit, wie ich das alles am Besten umsetze.

Die Kameras nehmen auf eine DS auf. Nutzen tue ich aktuell die Mobotix Software.

Die Frage ist nur, ob es evtl. nicht sinniger/besser ist, die Surveillance Station Software an dessen Stelle zu nutzen?

Mobotix hat schon eine sehr mächtige und gute Software - nur ist die auch immens umfangreich und man blickt oft nicht so richtig durch (zumindest tue ich mir da schwer mit).

wie macht Ihr es? Wer nutzt Mobotix Kameras und wann ja, mit welcher Software?

rmayergfx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Probier doch einfach aus was dir am besten zusagt und v.a. was mit den Mobotix Kameras funktioniert. DIe Mobotix Software und das NAS müssen ja beide 24/7 laufen, d.h. du hast noch mindestens einen Rechner im Hintergrund der Strom verbraucht, damit die Mobotix Software reagieren kann. Zudem ist das noch eine zusätzliche Fehlerquelle. Wenn das NAS optimal eingestellt ist und auch genügend Power hat, bietet es sich doch geradezu an 2 Kameras zu installieren, weil die Lizenz ja schon mit dabei ist.
Ohne deine Anforderungen zu kennen ist alles andere lesen aus der Glaskugel...

MikeZulu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich verwende eine Mobotix, welche die Alarm-Aufnahmen via ftp auf die DS schreibt. Die Konfiguration mache ich über das Web-Interface und allfällige Aufnahmen schaue ich über vlc oder den Mobotix-Client an.. Funktioniert einwandfrei für meine Bedürfnisse, deshalb habe ich auch die Surveillance-SW bisher nicht installiert.

Golf4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo auch,
ich stehe genau vor der gleichen Frage.
Habe mir eine Amcrest IP2M-841 gekauft. Wollte eigentlich die Daten(Alarme,Videos usw) auf einen USB-Stick in der Fritzbox schieben.
Ich hab keine Ahnung was da an Daten zusammenkommen und die blöde Einrichtung des FTPs auf der Fritzbox nervt mich schon wieder.
Ich war schon mal an der gleichen Stelle wegen Musik/Foto-Funktion auf der Fritzbox zu nutzen - grottig!
Aus diesem Grunde habe ich mir ja dann eine DS116 mit 4TB-Ironwolf angeschafft. Das ist jetzt meine "schnelle" Datenablage.
Für TV-Aufnahmen usw. nutze ich meinen Win-Homeserver, wo ich auch Daten von der DS jeden Tag synce.
Normalerweise geht bei mir die DS nachts schlafen - also On/Off. Wenn ich die Daten von der IPcam via FTP übertragen möchte, muss die DS 24/7 laufen.(?)
Momentan zieht die DS im Standby ca.~6W, wenn sie arbeitet ~12W - das kann man also verschmerzen - also werde ich die DS als FTP-Ablage nutzen..

So nun zum Punkt ...
lohnt der Einsatz der Surveillance-Station bei 1-2 IP-Cams ? - oder sollte man die hauseigene App (Android) von Amcrest nutzen?
Wie macht ihr das mit den Energieeinstellungen der DS wenn die Kamera die Daten auf die DS schiebt?
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man die SD-card in der IP-Cam als Puffer nutzen könnte, andererseits sind bei einem Einbruch und Diebstahl der Cam die Daten dann auch wech.
Hm, grübel ....

Zuletzt bearbeitet:

rmayergfx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Naja die gleiche Frage ist das nicht, da du keine Mobotix hast. Der Softwareunterschied zwischen der Amcrest Cloud/App ist riesig zur Mobotix, das ist wie Äpfel zu Birnen.

Grundsätzlich solltest Du dir mal ein SIcherheitskonzept überlegen, wie und was denn erreicht werden soll.
- Kamera gegen Vandalismus/Demontage geschützt ?
- Aufnahmen rund um die Uhr nötig ?
- Stromausfall / Internetstörung... was passiert dann ?

Bei der Syno sind Lizenzen für 2 Kameras dabei, testen lohnt sich also. Eine Syno im Stromsparmodus kann natürlich keine Daten empfangen. Also muss an dieser Stelle eine andere Lösung her. Die Fritte ist als NAS grundsätzlich nur für den äussersten Notfall zu gebrauchen. Schnell und stabil ist was anderes, da hast du mit einem NAS schon mal eine gute Entscheidung getroffen.

Golf4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja vielleicht nutze ich auch erstmal nur den FTP, sonst muß ich ja das NAS für den Zugriff von aussen freigeben.
Bisher habe ich weder die Fritte noch das NAS von aussen offen.
Ich hatte mal meinen WHS für den exteren Zugriff geöffnet. Wenn ich da mal so die Logfiles gesichtet habe wer da alles versucht hat draufzukommen...
Schließlich habe ich auch ganz persönliche Sachen wie Kontoauszüge usw. auf dem NAS - dafür ist es ja auch gedacht.
Aber mit der Portöffnung für die Cam habe ich das eh aufgeweicht.

- zur Portöffnung:
muß man bei der Surveillance-Station nur die zwei Ports auf der Fritte öffnen?
Bei der Kamera-App brauche ich 5 Ports.

rmayergfx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat