Module f. Apache installieren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leo47test

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will eine Web-Anwendung (opersurveypilot) installieren und da wird herumgemeckert, dass einige Module fehlen:

- bz2
- mhash
- mcrypt

Nach einigem Suchen sehe ich nun, dass ich ipkg installieren muss und aktivieren muss. Dann habe ich auch noch gefunden, dass ich den Apache-Server neu konfigurieren muss (http://www.synology-wiki.de/index.php/Apache_IPKG)

Was ich vage gefunden habe ist, dass man apache nochmals neu kompilieren muss und da stehe ich ein wenig an, wie denn dies funken soll.

Kann mir mal wer einen Hinweis geben, wie weiter? Ich stehe momentan mal an :(

leo47test

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, stimmt PHP-Module. Bin nicht so ganz grundfest i.d. Sache, da ich bis vor ein paar Tagen keine Ahnung gehabt habe, wie einen Web-Server konfiguriere. Daher die nächste Frage, ist der Ansatz mit den ipkg überhaupt d. richtige?

Deine Rückfrage bringt mich nun in totale Verwirrung, da ich nun nicht mehr weiter weiß:confused: HILFE

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist kompliziert, das PHP-Modul des eingebauten Apache zu ergänzen. Ich kenne keinen, dem das gelungen ist. Deswegen wird hier im Forum meist empfohlen, einen weiteren Apache per IPKG zu installieren, weil dieser 'kompletter' ist (also mehr PHP-Ergänzungen enthält).

Neukompilieren des PHP geht zwar, macht aber kaum jemand (ich hätte da auch keine Erfahrung mit auf der DS). Wenn du also mit dem per IPKG installierten Apache und PHP (Anleitungen hierzu gibt es auch in unserem Wiki) nicht deine Anwendung zum Laufen bringst, dann wird es sehr schwer ... (zu schwer vermutlich für dich und das Forum hier)

Also probiere erst einmal, ob die IPKG-Geschichte nicht bereits alles enthält.

Sollte das nicht wirklich funktionieren, dann kannst dich zum einen an den Synology-Support wenden, zum anderen dein Glück im internationalen Synology-Forum versuchen ... vielleicht findet sich dort jemand, der das alle kann und die Zeit dazu hat, dein Problem zu lösen.

Itari

leo47test

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Antwort ist ja nicht gerade ermutigend :(

nur mal um sicher zu gehen: wie überprüfe ich denn, ob der web-server von ipkg oder der eingebaute läuft? die admin-seite sollte doch über den eingebauten laufen, und dass mit dem ps-status hab' ich ehrlich gesagt nicht kapiert, denn da werden sehr, sehr viele prozesse aufgelistet.

dann noch eine weitere frage: in http://www.synology-wiki.de/index.php/Dateien_im_/lib-Verzeichnis wird aufgelistet, dass man dort die extensions f. php ablegen kann. reicht es nicht, dort die extensions abzulegen :confused:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
in http://www.synology-wiki.de/index.php/Dateien_im_/lib-Verzeichnis wird aufgelistet, dass man dort die extensions f. php ablegen kann. reicht es nicht, dort die extensions abzulegen :confused:

probier es aus ;)

Ich hatte nie das Glück, dass meine PHP-Extensions, die ich dort abgelegt hatte, dann auch akzeptiert worden sind ... vermutlich lag es daran, dass das PHP-Modul des eingebauten Apache anders tickt ... aber das ist auch schon mehr als ein Jahr her, dass ich das probiert hatte. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Itari

leo47test

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also den Ansatz mit d. Versuch die Module zu installieren gebe ich auf:( irgendwo führt alles letztlich dorthin, dass ich den apache neu kompilieren muss und hier ist mir der Aufwand dann doch zu groß. Ich probier's mal mit LimeSurvey, ob ich dort mehr Glück habe.

leo47test

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehr oder weniger erfreuliche Nachrichten zu obigem Thema:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 18 Dec 2009 20:38:47 +0800
Von: Synology Online Support <support@synology.com>
An: LeO xxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: Re: Synology Online Support #xxxxxx: [DS-106j DSM 2.1-0844] [xxxxx]

Dear LeO,

Thank you for your message.

1. We will build a package while contain all PHP library for user
installation in the near future. Hope it helps.

#####################

Da bin ja mal gespannt was denn da kommen wird und vor allem wann? Vielleicht am 24. Dez. 2009 als Weihnachtsgeschenk? :D

LeO

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da bin ja mal gespannt was denn da kommen wird und vor allem wann? Vielleicht am 24. Dez. 2009 als Weihnachtsgeschenk? :D

Da sind wir alle sehr drauf gespannt. Wahrscheinlich wird es Mitte Januar 2010 werden, bis das nächste Beta-Programm aufgelegt wird; vielleicht ist dann schon das dabei, was du brauchst. :)

Itari

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, wenn ich dieses Thema wieder aufleben lasse aber konkret experimentiere ich mit ajaxplorer.

Alles klappt wunderbar, nur die für mich eigentliche Funktion "externe sich selbst zerstörende Links zu erzeugen" scheitert am Fehlen von MCrypt.

Fehlermeldung: ERROR : MCrypt must be installed to use publiclets!

Gibt es hier Möglichkeiten oder Tricks oder Lösungen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Co2

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mittlerweile sollte man im DSM 3.0 eigentlich PHP-Module hinzufügen/aktivieren können.

Itari

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist das irgendwo dokumentiert, wie man dazu vorgehen muss?

VG

Co2

PS: Du bist ja wirklich aktiv! Vielen Dank für deine vielen Tipps auf multiplen Ebenen ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DSM öffnen, dann ins Bedienfeld -> Webdienste -> PHP-Einstellungen (Reiter oben) und dann auf "PHP extension auswählen" und schließlich einen Haken vor "mcrypt" setzen und zwei Mal "OK" drücken.

MfG Matthieu

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM öffnen, dann ins Bedienfeld -> Webdienste -> PHP-Einstellungen (Reiter oben) und dann auf "PHP extension auswählen" und schließlich einen Haken vor "mcrypt" setzen und zwei Mal "OK" drücken.

Tja, so ginge das dann auf einfachem Weg :D

Klasse, Danke, das Teilchen ist wirklich gut und das Forum Goldes wert! :D

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat