Die ausgelastete CPU Power steht ja auch im Kontext zu den Möglichkeiten der RAM. Ich habe mittlerweilen eine Beobachtung gemacht. Hyper Backup ist aktuell inaktiv, weil ich gestoppt und keinen Initialbackup am Laufen habe und die ergänzenden Backups früh morgens abgeschlossen waren. Dennoch sind die RAM beim nur geringem Netzwerktraffic zwischen 77% und 82% ausgelastet, mit leichter Netzwerkaktivität. Ich habe dann mal den Status aller Festplatten angeguckt, da ist alles im grünen Bereich, dann habe ich mir den Cloud Station Server angeschaut und bin dort fündig geworden. Mein Rechner in der Werkstatt und ein weiterer Rechner, beide über Quickconnect und das Internet mit meiner DS verbunden sind am Datensynchronisieren.
Nun da wir meine DS als Datenraum für unseren Verein nutzen sind dauernd immer wieder Rechner frisch eingeschaltet die sich mit Cloud Station Drive aktualisieren. Ich habe mir diesen Cloud Station Server deshalb nochmal angeschaut und dabei wurde mir klar, dass 11 Rechner immer dann wenn sie wieder eingeschaltet werden mehr oder weniger Daten mit Cloud Station Drive synchronisieren.
Da werden vom Rechner 1 Daten synchronisiert, und die werden dann an die Rechner der Vorstandsmitglieder weiter synchronisiert, jedesmal wenn ein Rechner online geht. Da läuft vermutlich mächtig etwas im Hintergrund.
Wir haben da auch zwei Typen dabei die machen alles mit dem Handy oder im Geschäft. Schalten die dann endlich mal ihren Rechner zu Hause an hat Cloud Station Synchronisationspendenzen für eine ganze Nacht.
Möglicherweise ist da auch der Hund begraben, dass CloudStation Drive in meiner DS fast Tag und Nacht irgend wo irgend etwas synchronisiert und das die RAM gar nie nur für Hyper Backup zur Verfügung steht.
Dann wäre die logische Erklärung der Probleme, dass Hyper Backup dann bei der ausgelasteten DS das Fass zum Überlaufen bringt.
Früher habe ich den Backup der Syno von meinem Windows Home Server 2011 aus gezogen. Das hat trotz der Cloud Station Server Auslastung eigentlich klaglos funktioniert. Vielleicht muss ich diese Lösung aber nicht mehr mit dem simplen Cobian Backup sondern mit einer Versionierungsfähigen Backuplösung nochmals in Betracht ziehen.
Itaka