Möglichkeit Ordner auszuklammern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jackyl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits...
beschäftige mich nun schon etwas länger mit dem Thema der AudioStation... funktioniert alles einwandfrei und bin eigentlich ganz zufrieden... aber mit der Zeit kommt nun doch ein kleines Problemchen auf mich zu, das ich gerne lösen würde.

Folgendes:
Meine Ordnerstruktur sieht verschiedene Genres vor wie z.B. Rock, Pop, Country aber auch Comedy und Hörbücher.
Wenn ich nun einfach nur Musik hören will über Random, habe ich natürlich das Problem, dass mir immer wieder Hörbücher, Kinderkram und Comedy reinrutschen.

Gibt es da eine Möglichkeit, der AudioStation gewisse Ordner aus dem Shuffle zu entziehen? Klar würd das ganze über Playlists funktionieren... aber da müsste ich das ganze immer wieder anpassen, sobald neue Alben in die entsprechenden Ordner mit Musik kopiert werden. Daher meine Idee, oder mein Wunsch, ganze Ordner mit deren Inhalten für die Shuffle-Wiedergabe auszuklammern.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit dazu?

Besten Dank für eure Denkanstösse oder Lösungsvorschläge.

salsaholic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jackyl,
ich habe zwar noch kein Synology NAS, überlege aber den Kauf und habe mich ziemlich genau dem gleichen Problem beschäftigt. Ich glaube mit hilfe der DSM3.1 Demosite eine Lösung gefunden zu haben, würde aber gerne wissen, ob diese wirklich funktioniert:

Wenn man als DMA Menüstil "Benutzerdefiniert" wählt, kann man ja selber Menüeinträge wie "Interpret/Album" usw. erstellen. Netter weise kann man bei jedem von denen einen Pfad mit angeben. Man kann also ohne weiteres Menüeinträge wie "Kindermusik Interpret/Album", "Comedy Interpret/Album" oder in meinem Fall "MusicaLatina Interpret/Album" anlegen, und bei jedem ein anderes Unterverzeichnis angeben - voilà! Das kann zwar schnell unübersichtlich werden, aber ich kann damit leben, die Suchoptionen sparsam einzusetzen (mir reicht eigentlich Interpret/Album + bei meiner Haupt-Musikkategorie noch "nach Jahr").

Leider kann man auf der DemoSite nur die Konfiguration durchspielen, aber nicht die Funktion mit einem Streaming-Client austesten - vielleicht magst Du das ja mal probieren? Ich denke das würde auch Dein Problem lösen, oder? Das setzt natürlich voraus, dass Du die verschiedenen Musikstile in separaten Verzeichnissen hast...

In dem Rahmen noch zwei Detailfragen:
  1. Bietet DSM bei den Lisrten auch immer einen Menüpunkt wie "- ALLE -" an (so macht das TwonkyMedia)? Bei Twonky kann ich dadurch auch mit einer "Interpret/Album" Suche alle Songs wiedergeben und brauche dafür keinen eigenen Menüpunkt.
  2. Hier im Forum habe ich mehrfach Hinweise gelesen, dass man die Musikdateien auch ja in das richtige Verzeichnis legen muss. Ist das immer Zwingend "/music" (und Unterverzeichnisse), oder könnte man das bei entsprechender Konfiguration auch woanders hin legen, z.B. "public/music"? Ich möchte nämlich gerne alle Date auf dem NAS mit einem Laufwerksbuchstaben in Windows verbinden, auf der derzeitigen Icybox nehme ich dafür /public, und dort gibt's dann Unterverzeichnisse für verschiedene Musikstile, Video und div. andere Sachen...
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du meine Idee mal ausprobieren und hier Rückmeldung geben könntest. Ich wäre dann mit meiner Kaufentscheidung "pro Synology" (vermutlich eine DS110j) schon ein gutes Stück weiter.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der von salsaholic beschriebene Weg funktioniert nur bei DLNA/UPnP-Clients. Die AudioStation ist eine Webplattform. Und nein es gibt keine Möglichkeit die Ordner auszuklammern. Eine Alternative: Leg dir eine Smart Wiedergabeliste an und gebe dort an, du möchtest nicht diese Genres, aber alles andere sehen. Wenn du dann noch Shuffle aktivierst, hast du eigentlich selbigen Effekt.

@salsaholic: Ja diese Option gibt es. Ich denke du meinst sowas wie wenn man auf einen Interpreten geht, kann man auch alle Alben öffnen. Was deine zweite Frage angeht, ist ohne Modding wirklich nur "music" möglich. Den Ordner kann man aber ganz normal als Netzlaufwerk verbinden. Also kein weiterer Unterschied ob du nun public nimmst.

MfG Matthieu

Jackyl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok... mal besten Dank für die Erläuterungen... dann wirds wohl doch nichts... schade... aber wer weiss... kommt Zeit kommt ev. auch Rat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat