Möglichkeiten des Power Off Schedulings bei der DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich bin immer noch am Grübeln ob ds413 (netter Stromsparmode) oder ds412+ (mehr Speed und kompatibler für 3rd Party Apps (man weiß ja nie)).

Ich vermute mal, dass die ds413 so konfigurierbar ist, dass diese nach einer einstellbaren Zeit, in welcher kein Dienst mehr genutzt worden ist, in ihren DeepSleep-Mode (3,4W) geht und dann hoffentlich auch über konfigurierbare Dienstanfragen wieder hochfährt (DLNA, HTTP, FTP, ... und andere Ports). Ist dem so? Wie lange dauert das erneute Hochfahren aus diesem DeepSleep bis zur Bereitschaft bei der ds413?

Nun möchte ich auch gerne noch wissen, ob man bei der ds412+ den Power-Off Scheduler ähnlich einstellen kann. D.h. ob man nicht nur an festgelegten Zeiten (z.Bsp. Nachts), sondern eher nach x-Minuten Ruhephase einen automatischen Power-Off erreichen kann. Das Aufwecken geschieht dann sicherlich nur und ausschließlich über WakeOnLan-Frames, oder? Man müßte sich nun also nen Trick überlegen, wie man solch einen Wake-On-Lan auslöst. Wie lange dauert das erneute Hochfahren aus dem PowerOff Zustand bis in die Bereitsschaft bei der ds412+?

Wäre schön, wenn Ihr mir diese Fragen zur ds413 (analog auch ds213+) und zur ds412+ beantworten könntet.

Der einzige Hinderungsgrund für eine ds412+ sind momentan eher diese permanenten 15W Idle. 3,4W klingen dagegen recht gut und zeitgemäß. Ist der PowerOff und WakeOnLan bei der ds412+ praktikabel?

PS: ich war gerade mal auf dem Synology DSM4.1 Testserver (einer großen RS3412xs). Dort war in der Energieverwaltung nur ein Power-Up/Down-Scheduling nach Tageszeiten, nicht aber nach n-Minuten einer Ruhezeit einstellbar. Ist dem auch bei der ds412+ so?

PS2: Ich habe ein "Advanced Power Manager" PlugIn gefunden, bei der man das PowerDown/Up-Scheduling noch verfeinert angeben kann. Gibt es bei diesem Plugin oder bei anderen ähnlichen Plugins für die DS die Möglichkeit ein automatisches PowerDown nach N-Minuten Idle auszulösen? Meines Erachtens verhindert dieses "Advanced Power Manager"-PlugIn im Nicht-Idle Fall nur ein PowerDown, aber bietet nicht die Möglichkeit automatisch herunter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das könnte man sicherlich so einrichten, gibt ja auch skripte die prüfen ob noch clients an sind usw...

ist hald mit ein bisschen aufwand verbunden.

meine 412+ braucht zum kompletten hochfahren (nicht WOL sondern von Strom getrennt) ca 2-3 Minuten (glaub ich)

beim wake on lan kann ich es dir nicht genau sagen, glaub aber dass es da schneller ging..

WOL kannst du zb mit dem handy machen, oder mit dem DS Assi. Musst du hald aber auch immer händisch machen.

automatisiert könnte das aber auch iwie gehn.. zb wenn du das netzlaufwerk (z.b.) nicht im explorer aufmachst, sondern mit ner batch (windows)..
in der batch kannst du dann überprüfen ob das netzlaufwerk da ist, wenn nicht dann kannst du n wol prog hernehmen nd den frame senden..
dann dauerts hald noch ne zeit lang..
so würdest du den assi umgehen, aber es läuft ja im endeffekt fast aufs selbe raus..
 

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab auch noch ne Linuxbasierte Dreambox, welche sicherlich über ein selbsgeschriebenes Plugin auch solch ein WOL-Frame absenden kann, könnte ich wetten. 2-3Minuten? Naja, ginge eigentlich noch ok.

PS: Ja, es gibt dort bereits ein Plugin, welches automatisiert z.Bsp. beim Hochfahren ein konfigurierbares (Zieladresse bzw. Zielmacadresse) WakeOnLan absetzen kann. Zudem kann man auch einen Remoteshutdown auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gotsche

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach, ich glaub ich entscheide mich doch für die ds413. Ich werd die mal ordern und mal im Zusammenhang mit Adobe Lightroom testen. Wenn mir die Speed ausreicht, bleibt das NAS, wenn nicht, gehts wieder zurück - und fertig!

Zudem hatte ich just mal dieses Plex (Server & Client) getestet auf einem Windows PC. Sagen wir mal so: ganz nett. Aber nachdem mir mein Vmware-Server plötzlich gestorben zu sein schien (überschneiden sich hier etwa Portnummern?) und ich den Plex-Server als Ursache ausmachen durfte, hab ich dieses Plex ganz schnell wieder vom PC verbannt. Ich denke, ich brauch kein Plex. Da kanns auch ne PPC-Version eines NAS sein.
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab grad die Lösung rausgefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten.
Nun möchte ich auch gerne noch wissen, ob man bei der ds412+ den Power-Off Scheduler ähnlich einstellen kann. D.h. ob man nicht nur an festgelegten Zeiten (z.Bsp. Nachts), sondern eher nach x-Minuten Ruhephase einen automatischen Power-Off erreichen kann. Das Aufwecken geschieht dann sicherlich nur und ausschließlich über WakeOnLan-Frames, oder? Man müßte sich nun also nen Trick überlegen, wie man solch einen Wake-On-Lan auslöst. Wie lange dauert das erneute Hochfahren aus dem PowerOff Zustand bis in die Bereitsschaft bei der ds412+?
Um z.B. nach 15 Minuten Inaktivität auszuschalten trägt man beim Advanced Power Manager unter Expertenmodus->Ausschaltregeln alle Uhrzeiten im Intervall von 15 Minuten ein:
DAILY at 00:00
DAILY at 00:15
DAILY at 00:30
DAILY at 00:45
DAILY at 01:00
DAILY at 01:15
DAILY at 01:30
DAILY at 01:45
...
DAILY at 23:45


Anschließend muss noch ein Mindestnetzwerk-/ Festplattendurchsatz mit entsprechender Verzögerung (15min) eingestellt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!