- Mitglied seit
- 02. Dez 2018
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo in die Runde,
gern möchte ich meine Fotos auf der DS418play mit meiner Freundin teilen (sie soll die Fotos sehen, bearbeiten und neue Fotos hinzuladen können). Das funktioniert leider nicht wie geplant.
Zum Grundsätzlichen: Wir nutzen das NAS in erster Linie, um automatisierte Timemachine-Backups zu erstellen. Dazu ist meine Freundin mit dem dafür eingerichteten Backup-Nutzer automatich eingeloggt. Sie hat zwar noch einen "normalen" Nutzeraccount, aber wozu dieser überhaupt sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen. In jedem Fall habe ich dem Backup-Nutzer zunächst mal admin-Rechte eingeräumt, damit dieser überhaupt Zugriff auf die Moments-App erhält (anders konnte ich den Zugriff über ihren Account nicht gewährleisten). Habe ich hier bereits einen Fehler gemacht, oder kommt man tatsächlich nicht um die Vergabe der Admin-Rechte herum?
Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe in den Moments-Einstellungen die Freigabe für die beiden Accounts meiner Freundin eingeräumt. Im nächsten Schritt habe ich
testweise ein paar von mir hochgeladene Alben freigegeben. Umgekehrt habe ich das gleiche auf dem Rechner meiner Freundin getan. Im Ergebnis führt das dazu, dass ich ihre freigegebenen Ordner bzw. Alben auf meinem Rechner sehen kann. Umgekehrt tauchen die von mir freigegebenen Ordner in ihrer Moments-App nicht auf. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte? Hat es vll. grundsätzlich damit zu tun, dass sie sich über den Backup-Account einloggt? Falls ja - wie ließe sich das umgehen, wenn wir tortzdem die automatisierten TM-Backups machen wollen?
Vielen Dank im Voraus!
gern möchte ich meine Fotos auf der DS418play mit meiner Freundin teilen (sie soll die Fotos sehen, bearbeiten und neue Fotos hinzuladen können). Das funktioniert leider nicht wie geplant.
Zum Grundsätzlichen: Wir nutzen das NAS in erster Linie, um automatisierte Timemachine-Backups zu erstellen. Dazu ist meine Freundin mit dem dafür eingerichteten Backup-Nutzer automatich eingeloggt. Sie hat zwar noch einen "normalen" Nutzeraccount, aber wozu dieser überhaupt sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen. In jedem Fall habe ich dem Backup-Nutzer zunächst mal admin-Rechte eingeräumt, damit dieser überhaupt Zugriff auf die Moments-App erhält (anders konnte ich den Zugriff über ihren Account nicht gewährleisten). Habe ich hier bereits einen Fehler gemacht, oder kommt man tatsächlich nicht um die Vergabe der Admin-Rechte herum?
Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe in den Moments-Einstellungen die Freigabe für die beiden Accounts meiner Freundin eingeräumt. Im nächsten Schritt habe ich
testweise ein paar von mir hochgeladene Alben freigegeben. Umgekehrt habe ich das gleiche auf dem Rechner meiner Freundin getan. Im Ergebnis führt das dazu, dass ich ihre freigegebenen Ordner bzw. Alben auf meinem Rechner sehen kann. Umgekehrt tauchen die von mir freigegebenen Ordner in ihrer Moments-App nicht auf. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen könnte? Hat es vll. grundsätzlich damit zu tun, dass sie sich über den Backup-Account einloggt? Falls ja - wie ließe sich das umgehen, wenn wir tortzdem die automatisierten TM-Backups machen wollen?
Vielen Dank im Voraus!