Moments Moments und DriveShareSync

NeO2525

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich hab zwar schone eine betagtere 214play, aber das soll ja nicht schlecht sein :)
da ich nun eine zweite freibekommen habe, wollte ich diese als Backup meiner genutzten DS214play in Betrieb nehmen.
Mit DriveShareSync habe ich es auch hinbekommen dass meine Videos und Music auf meiner Backup-Station gesynct werden.
Allerdings bekomme ich den Moments Ordner nicht mit eingebunden.
Soweit ich das hinbekomme müsste ich dafür mit Hyperbackup ein Backup-Plan einrichten - das möchte ich aber nicht.
Mein Plan sollte so funktionieren, dass wenn mein Haupt NAS ein Problem hat, ich einfach auf das Backup NAS zugreifen kann.
Daher die Frage:

Wie und wo kann ich das einstellen? Oder einfacher wie kann ich einstellen dass einfach das ganze NAS gesynct wird?

Liebe Grüße NeO2525

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin,
Ich würde mal sagen das ganze Nas bekommst du nur mit Hyper Backup gesichert.
Der Vorteil ist da, dass du mehrere Versionen anlegen kannst.
Wenn du also einen Virus einfangen solltest kannst du einfach eine ältere Version wiederherstellen.
Wenn du nur alles Synchronisierst würde der Virus auch mit Synchronisiert werden.

Für Sicherungszwecke ist also Sharesync eher ungeeignet!?

Es gibt für neuere Nas Systeme das high availability Packet wo du ein Nas genau spiegelst.
Das zweite Nas ist dann mit den selben Daten ausgestattet befindet sich aber im Ruhemodus.
Wenn dann auf dem ersten Nas etwas ausfällt, wird automatisch das zweite eingesetzt.

Allerdings braucht man da nach meinen Informationen neuere Systeme und es wird von deinem nicht Unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen,
Skyfay

NeO2525

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,

Ich hab gestern noch ein bissl rumexperimentiert, auf dem backupNAS hab ich rsync aktiviert.
Auf dem NAS selber, die Aufgabe eingerichtet die freigegebenen Ordner zu synchronisieren.
Aufgabe ist angelaufen und die ersten Fotos sind auf dem BackupNAS im gespiegelten Ordner gelandet.
Er transferiert zwar nur mit ca. 40GB pro Stunde, aber es schaut erstmal so aus als ob er synchronisiert.
Inkl. der Musik und Videos sollte er in ca. 10 Tagen fertig sein :(

Mal schauen ob das so funzt wie ich es mir denke :)

Grüße NeO2525

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Super, Freut mich dass du eine brauchbare Lösung gefunden hast ?

Die Geschwindigkeit kann halt durch die CPU, die Grösse der Daten oder durch die Leitung eingeschränkt sein.

Da ich die Technologie nicht wirklich kenne und mich damit noch nie auseinandergesetzt habe, kann ich dir nicht sagen ob deine Werte gut oder schlecht sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Skyfay

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat