Moments Moments - verschiedene Benutzer für mobiles Nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnitzel99

Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme bei folgendem Problem leider nicht weiter:
Ich möchte Moments auf dem Handy verwenden, möchte aber dafür nicht meinen Admin-Account verwenden. Ich habe hierfür einen separaten Benutzer erstellt, der eigentlich nur Leserechte für Moments besitzen soll. Aber wenn ich mich in der mobilen App einlogge sehe ich, dass ich gar nichts sehe. Mit dem Admin-Account sehe ich alles.
Der User ist in der System default group und hat nur Leserechte für den photo-Ordner, sowie auf den Shared Folder-Ordner...

Ist evtl. die Konfiguration des Moments-Users falsch, oder geht das generell bei Moments gar nicht?

Ich sehe bei dem User unter Home >Drive>Moments keinen Bilder-Ordner. Den sehe ich nur im Admin-Account. Das heißt es muss doch irgendetwas falsch konfiguriert sein, oder?

Ich glaube es hat noch nicht wirklich jeder verstanden wie ich das meine, oder ich stehe auf der Leitung.Es muss doch möglich sein mit 2 verschiedenen Usern, die ich in der Systemsteuerung des Synology NAS konfiguriert habe, gleichzeitg auf die Moments-Bilder zugreifen zu können, oder? Der eine User (admin) hat halt bspw. alle Rechte, und der Moments-Viewer User sollte die Bilder in der App halt nur anschauen, aber nicht bearbeiten können.
Meine User-Konfig sieht im Home-Verzeichnis so aus. Was ist da falsch?

Evtl. habe ich das Ganze bereits bei der initialen Moments-Einrichtung verzockt.... Die Bilder scheinen offenbar direkt unter /homes/admin/Drive/Moments/ 01 DigiCam abgelegt zu sein.

Es sollte doch möglich sein, dass die Bilder unter Folder "X" abgelegt sind und der User A=admin und ein weiterer User B darauf zugreifen können...

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 8
Sind in dem Moments-Viewer/ Drive/ Moments Bilder dirn?

Moments kennt m.W. nur "privat" (/home/Drive/Moments bzw. "Meine Foto-Bibliothek") und "öffentlich" (/photo bzw. "Freigegebene Foto-Bibliothek")

Steht auch alles in der Hilfe #2. Müsste man nur lesen. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Nein, das ist nicht vorgesehen.
Home Ordner gehören einzelnen Benutzern.
Der Zugriff anderer Nutzer auf diese Ordner soll nicht möglich sein.
Deshalb auch 'home' oder 'zu Hause'.

Admin ist admin und Benutzer ist Benutzer.

Moments ist für die persönliche Bildverwaltung.
Das ist nicht dafür gedacht mit mehreren Benutzern auf ein und demselben Datenbestand benutzt zu werden.

Noch ein allgemeiner Hinweis:
Auch normal im LAN / WLAN solltest du nicht mit admin arbeiten sondern mit einem Benutzer.
Admins administrieren und Benutzer benutzen.

Außer, dass du die Zugangsdaten eventuell nicht auf dem externen Gerät gespeichert hast gewinnst du hier nichts an Sicherheit, weil die Freigabe nach außen immer für Dienste erfolgt und nicht für Benutzer.
Wenn du also Moments extern verfügbar machst kannst du zwar selber mit einem Benutzerkonto anmelden, es verhindert aber keine Anmeldeversuche mit 'admin' oder sonst einem Benutzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat