Moments Moments Verständnisfrage

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Guten Abend,

Ich habe meine privaten Fotos und Videos extra in einem gemeinsamen Ordner erstellt, welcher die Daten-Prüfsumme selbst Reparatur beherrscht,
da ich diese Dateien vor Data Rot etc. so gut wie möglich schützen möchte.

Nun kommt Moments um die Ecke, und man kann seinen eigenen Ordner nicht auswählen, sondern muss die gesamten Daten nun speziell in den Moments Ordner dafür schieben?

Das ist etwas starr und nicht durchdacht von Synology. Ich hatte gehofft, ich kann mein System auf der FileStation so lassen wie ich es finde und sortiere und Moments hilft zusätzlich mit der Sortierung nach Attributen. Das kann technisch doch nicht so schwer sein?
Zumal der Synology Ordner Moments wohl nicht die Prüfsummen Integrität unterstützt?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Standardordner ist Drive/Moments/Ordner1/2...
Alles andere ist nen Funktionswunsch. Am besten an Synology wenden.

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke

Also müsste ich mich sogar bis DSM 7 mit einer app kommt noch zwischen den beiden Apps entscheiden - also Foto Station und Moments - oder
meine Daten doppelt ablegen - einmal für die Foto Station (foto ordner) und einmal für Moments im besagten Ordner?

Komisch programmiert, wenn das wenigstens gleich wäre. Wie sieht es denn mit der Daten Prüfsumme Funktion aus, dann ist das eher zu vernachlässigen!?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
In DSM 7 heißt das Photos und vereint die Welten von Moments und der Photostation. Ich finde es bisher ganz gelungen, wenn man sich an die Verwaltung und dessen Rechtemanagement gewöhnt hat.

• Like
Reaktionen: Synfonie

Synfonie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe meine Ordner von Urlaub XY zB. mit Videos und Fotos gemixt. Und dann auch unterteilt nach Device: zB. Drohnenaufnahme oder Kamera.
Ich werde wohl mal die Fotos von den Videos trennen und ähnlich sortieren und dann nach video und foto verschieben.
Wenn DSM7 mit dem neuen System da ist, kann man vll. direkt damit starten statt sich nun damit herumzuschlagen.

Nur ist es irgendwie blöd, dass die Daten Prüfsumme Funktion diesen Ordner nicht zur Verfügung steht. Nun weiß ich nicht wie sehr diese Funktion wirklich im Falle eingreifft. Aber es ist schon eine Sicherheitsfunktion von btrfs und durch diesen Ordnerzwang kann man es nicht nutzen.....
So gesehen irgendwie nicht von Synology durchdacht.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
Dafür gibt's ja Backups oder Snapshots. An der Struktur wird sich in DSM 7 nichts ändern. Alle Bilder landen in homes/photo bzw photo.
Für die jeweiligen Clients gibt's für die Backup Funktion noch diverse Unterordner.
Es wird unterschieden zwischen einem freigegeben Bereich, der für photo gilt und einem persönlichen Bereich und dem homes/photo Ordner.
DSM 7 gibt's schon als beta, inkl Photos und der passenden App fürs Handy.

• Like
Reaktionen: Synfonie

Bovery

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Abend. Ich muss mich hier mal anhängen. Ich habe gerade meine DS418Play wieder hergerichtet. Auf meiner DS411 nutzte ich PhotoStation. Jetzt gibt es da Moments und jetzt meine ich rauszulesen das mit DSM7 was neues kommt?
Habe ich das richtig interpretiert?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.692
  • Like
Reaktionen: Bovery

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat