Monatlich muss Gerät neu über 2FA authentifiziert werden

maegges

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Hallo zusammen,

ist das normal, dass man exakt nach einem Monat wieder das Gerät authentifizieren muss, auch wenn man jedes Mal die Option "Gerät vertrauen" mit aktiviert?
Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwo verlängern?
Das Problem ist, dass man dann einfach keine neue Nachrichten erhält und man das nicht merkt, wenn man nicht explizit in die App geht.

Beste Grüße
Markus
 

Ronny1978

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Ich denke, dass hier mit dem "Monat" nix zu tun. Ich denke, dass hängt am Browser Cache. Wenn der geleert wird, muss - glaube ich - wieder verifiziert werden.
 

maegges

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Ich denke, dass hier mit dem "Monat" nix zu tun. Ich denke, dass hängt am Browser Cache. Wenn der geleert wird, muss - glaube ich - wieder verifiziert werden.
Es handelt sich hier um die Chat App von Synology. Hatte ich vergessen zu erwähnen .. Sorry.
Das gleiche gilt auch für die Drive App.
Ich habe es für verschiedenen Geräten dokumentiert. Es ist immer genau nach einem Monat.
 

Ronny1978

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Ich habe das oft, wenn ich das NAS neu starte. Mache ich aber nicht so oft, daher kommt es bei mir nicht vor. Sorry
 

NSFH

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Mit Klicken auf "Gerät vertrauen" wird auf diesem Gerät ein Cookie abgelegt. Mehr ist das nicht.
Evtl hast du eine Routine im Hintergrund laufen, die alle 30 Tage Cookies löscht. Es hat auf jeden Fall null komma null mit der Syno direkt etwas zu tun.
 

maegges

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Ist das aber auch bei den Synology Apps so? Wird da auch ein Cookie gesetzt? Da hätte ich jetzt eher vermutet, dass es in einer sicheren lokalen App-Datenbank gespeichert wird.
 
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Ronny1978

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metalworker

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also ich nutze das bei DS Photos und Drive auch , aber da kommt das nicht .
Um was für ein Endgerät gehts?
 

Ronny1978

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Ich hatte das bei DS Audio und DS Video bei jedem Neustart der DS. Egal ob, auf dem FireTV Stick oder den Xiaomi Smartphones (Mehrzahl ;)).
 

metalworker

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also ich habs mal probiert.
Hab daheim ein NAS neugestartet.

Synology Photos und auch DS File wollen keine neue 2FA von mir . Android app .
 

Ronny1978

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Okay, bei mir kam das mal. Wer weiß. :rolleyes:
 

maegges

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Es handelt sich bei allen Geräte um Apple iPads. Alle mit separaten Accounts mit 2FA.
Bei allen kommt nach exakt 1 Monat die Aufforderung zur 2FA-Code-Eingabe.
Die NAS wurde in der Zeit auch nicht neu gestartet.

Das gibt es doch nicht, dass das nur bei mir so ist 🤔
 

Kachelkaiser

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evtl ein Apple Thema? Gibts da vielleicht ne Einstellung?
 

maegges

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Das war meine Frage, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt und irgend jemand was weiß.
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es bei euch allen dieses Problem nicht gibt. Also nicht regelmäßig die Aufforderung zur erneuten 2FA-Code-Eingabe kommt.
Verstehen tu ich es nicht.
 

senderversteller

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Bei mir wird bei den iOS/iPasOS Apps von Synology selbst auch gelegentlich alle paar Wochen mal nach 2FA gefragt. Konkret sind es bei mir die Apps DS cam, Drive und Photos Mobile und DS note. Und das hat nichts damit zutun, ob das NAS neu gestartet wird.
 

senderversteller

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Ich muss noch ergänzen, dass auch die native macOS App "Synology Surveillance Station Client" immer mal wieder nach 2FA fragt.
 

Ghost108

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da wir auch das Problem haben und es keine wirkliche Lösung bislang gibt, habe ich soeben ein Ticket erstellt.
Melde mich mit Infos zurück.
 
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Kachelkaiser

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Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Auswirkungen auf die Vetrauensstellung von Geräte hat. Ich bin gespannt.
 

Ronny1978

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@Ghost108 danke für deine Rückmeldung. Das hilft mit Sicherheit auch anderen. (y)
 


 

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