Monatlichen Gesundheitsbericht der Laufwerke per email senden - geht nicht mehr

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde,
wär schön wenn Euer geballtes Fachwissen mir mal wieder aus der Klemme helfen würde:
DS710+ mit DSM 5.2 (Höher geht die ja leider nicht soweit ich weiß)
Seit 01.06.2022 funktioniert die im Betreff genannte email Benachrichtigung via GMX nicht mehr.
Die Test Email lässt sich versenden ohne Fehlermeldung, kommt aber nicht mehr bei GMX an.
Geändert wurde meinerseits nichts.
Meine Vermutung:
GMX hat in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass sie ab dem 1.Juni die "veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1" für den Mailabruf nicht mehr zulassen, und fordern die Nutzer ihrer Konten auf, ihre Mailprogramme dahingehend umzustellen.
Könnte das auch irgendwie auf den email Versand von der 710er auswirkungen haben?
Habt Ihr sonstige Ideen ?
Danke vorab schonmal für Eure Zeit !
Lieber Gruß Zartofax

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Zartofax,

mehr als DSM 5.2 ist wohl nicht drin, da hast Du recht.

Ja, ab dem 01.06.2022 hat GMX die alten TLS Protokolle abgeschaltet und ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, dass es daran liegt.

Hast Du vielleicht ein anderes Mailpostfach, das Du testen kannst ?

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lieben Dank für deine Hilfe! Ich habe schon testweise zwei andere probiert. Da gabs aber dann diverse Fehlermeldungen. Werde es demnächst aber nochmal etwas gründlicher versuchen und mir dann auch notieren wie die Fehler lauten...
Wäre aber echt schade wenn das nicht auch so irgendwie zu fixen wäre, da andere Anbieter wenns da noch klappen sollte bestimmt auch irgendwann nachziehen werden/müssen. Habe zwar keine Ahnung von der Materie aber mein Gefühl sagt mir irgendwie das sowas kein allzu großer Aufwand für Synology sein sollte... Ich denke mal das es auch viele andere betreffen wird so sie es denn irgendwann merken sollten (lacht)
Da es mir schonmal unwiederbringbar mein 18TB Raid zerlegt hat habe ich da schon ganz gerne eine monatliche email Beruhigungsspritze, auch wenn ich weiß das das keine Sicherheit ist.

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ja, andere ziehen bestimmt auch bald nach. Web.de (ist auch unter einem Dach mit GMX) hat am 29.06.2022 nachgezogen. Für Synology wäre es bestimmt ein leichtes, aber leider gibt es für DSM 5 keine Updates mehr.

Ich habe einen Webaccount gemietet wo auch eMail Postfächer inbegriffen sind. Da habe ich zum Glück (noch) keine Probleme mit TLS. Die Postfächer kann ich so ziemlich mit allem ohne Probleme bedienen, daher verwende ich für meine Geräte nur ein Postfach aus dem Account.

Da bewahrheitet sich einmal mehr die Weisheit: ein RAID ist kein Backup. Wie hat sich Dein RAID denn zerlegt ?

• Like
Reaktionen: Zartofax

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ein neueres NAS mit neuerem DSM wäre eine Alternative :rolleyes:
Die Platten dürften ja noch nicht so alt sein.

• Like

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da bewahrheitet sich einmal mehr die Weisheit: ein RAID ist kein Backup. Wie hat sich Dein RAID denn zerlegt ?
Ja, das war mir aber bewußt und kalkuliertes Risiko. Hatte halt keine bezahlbare Möglichkeit 18 TB zu sichern. War aber auch nix Lebeswichtiges.
Eine der 7 WD Red Platten des Raids zeigte aufziehende Probleme. Neue WD Red 4TB rein (Eine darf ja ausfallen) und dann wars das. Die Idioten bei WD haben irgendwas an den 4TB Platten geändert weil billiger was aber wohl dazu führt das es bei Raids Probleme geben kann und bei der Einfügung hat es dadurch dann "alles" zerschossen. Sorry das ich es nicht mehr genauer erklären kann, ist schon etwas her. Mein Fazit daher, nie wieder WD Red obwohl ich sonst eigentlich nur gute Erfahrungen damit hatte.
Ein neueres NAS mit neuerem DSM wäre eine Alternative :rolleyes:
Die Platten dürften ja noch nicht so alt sei
Stimmt schon irgendwie, das Geld ist ja eh bald nichts mehr wert... Nee Quatsch, zur Not muss es dann halt ohne... Ist ja nichts geschäftliches.
Außerdem wär das ja auch nicht nachhaltig. Diese DS ist ansonsten ja eigentlich immer noch overpowered für meine Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe einen Webaccount gemietet wo auch eMail Postfächer inbegriffen sind. Da habe ich zum Glück (noch) keine Probleme mit TLS. Die Postfächer kann ich so ziemlich mit allem ohne Probleme bedienen, daher verwende ich für meine Geräte nur ein Postfach aus dem Account.
Aber nicht zufällig bei STRATO, oder ? Da hätte ich nämlich auch noch was.

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Die Idioten bei WD haben irgendwas an den 4TB Platten geändert
Die haben bei den kleineren WD Red Platten einfach still und heimlich SHR eingesetzt ohne es zu kommunizieren. Wenn dann CMR und SHR zusammen treffen in einem RAID wirds gefährlich. Seit 2021 gibt es daher "WD Red Plus". Das sind dann Red Platten mit CMR. Die "alten" hießen ja nur "WD Red".

Ich versuche auch immer nur Platten die wirklich vom gleichen Typ sind zusammen zu stecken. Meine DS418 hat vier WD Red WD100EFAX (die waren groß genug und hatten dann wieder CMR). Irgendwann ist dieser Typ aber ausgelaufen und es kam der schlechtere Nachfolger WD101EFAX. Da hab ich dann geschaut, dass ich mir die WD100EFAX in gutem gebrauchten Zustand gekauft habe, um nicht mischen zu müssen.

Aber nicht zufällig bei STRATO, oder ?
Nein, ich bin bei All-Inkl: Link

Da hätte ich nämlich auch noch was.
Wenn da auch Mail dabei ist, probiere es doch einmal aus. Vielleicht klappt es damit. Falls es nicht klappt, kannst Du Dir mal bei All-Inkl einen kostenlosen Testaccount anlegen. Der steht dann sieben Tage zur Verfügung und wird dann automatisch wieder gelöscht: Link

• Like

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die haben bei den kleineren WD Red Platten einfach still und heimlich SHR eingesetzt ohne es zu kommunizieren. Wenn dann CMR und SHR zusammen treffen in einem RAID wirds gefährlich. Seit 2021 gibt es daher "WD Red Plus". Das sind dann Red Platten mit CMR. Die "alten" hießen ja nur "WD Red".
Genau das was das Problem, danke nochmal für die Auffrischung!

Danke für den Link und den Tipp...

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mein Problem erstmal zumindest temporär gelöst !
Habe mein I-Net über Vodafone Kabel (ehem. Kabel Deutschland) und dort natürlich auch automatisch eine mail Adresse.
Mit dieser arbeitet die DSM 5.2 zumindestens momentan noch... Mal schauen wie lange das hält.

Kleiner Tipp am Rande falls jemand die gleiche Lösung anstrebt:
Das Vodafone Account Login Passwort gilt auch für deren Email wenn man es online besucht.
Wenn man aber wie ich z.B. die Konten über Thunderbird abruft geht das erstmal nicht!
Lösung: Im Vodafone Account das Passwort unter Email dort in ein separates ändern, dann klappt es.
Keine Ahnung wer sich den Schwachsinn wieder ausgedacht hat, aber auch in diesem Fall half das Internet mal wieder Probleme zu beheben die
man ohne das Internet gar nicht gehabt hätte... lacht

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und einen schönen Sonntag noch...

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Es ist gar kein Schwachsinn sondern sinnvoll, dass man für das E-Mail-Postfach ein anderes Login als für das Kundenkonto hat.

Zartofax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natürlich hast Du damit vollkommen recht! Aber warum wird sowas nicht beim Einrichten einfach schon abgehandelt oder zumindestens kommuniziert...
Das ist das traurige IMHO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat