j-Serie Monitoring meldet "** PROBLEM Service Alert: localhost/Swap Usage is CRITICAL **"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wainox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Monitoring meldet "** PROBLEM Service Alert: localhost/Swap Usage is CRITICAL **"

Moin,

ich habe mir die DS212j und 2x Western Digital WD20EARX Caviar Green 2TB gekauft.

Nun habe ich das "Problem", dass sich bei mir immer das Monitoring meldet, wenn ich größere Mengen (also mehrere hundert GB) von oder zu externen USB-Festplatten verschiebe.

Folgende Meldung kommt vom Monitoring:
***** Icinga *****

Notification Type: PROBLEM

Service: Swap Usage
Host: localhost
Address: 127.0.0.1
State: CRITICAL

Date/Time: Mon May 28 11:17:11 CEST 2012

Additional Info:

SWAP CRITICAL - 100% free (0 MB out of 0 MB)

Was mich dabei stutzig macht, ist dass ich angeblich 0 MB SWAP habe. Ich habe im DSM 4 keine Einstellung gefunden, wo ich den SWAP erhöhen kann. Kann mir jemand von euch da helfen? Danke!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
melde dich mal auf der Konsole (ssh) als root mit dem PW des admins an. Dann gib mal das Kommando free ein. Das sollte dir u.a. die SWAP Grösse zeigen.

Wainox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

So sieht das Ergebnis aus.
Code:
DiskStation> free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:       249788       236288        13500            0        39348
 Swap:      2097080        28176      2068904
Total:      2346868       264464      2082404

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann schieb jetzt wiedermal eine grossen Datenmenge rüber und mach immer wiedermal free. Steigt der SWAP-Verbauch wirklich so massiv an? Könnte auch sein, dass das icinga Plugin irgendwie einen Fehler sieht wo keiner ist ;-)

Wainox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ausgabe oben ist entstanden, als ich Daten verschoben habe. Hatte zwischendurch auch immer mal wieder geschaut. Hatte aber keine großen Unterschiede bei den Werten bemerkt.

Ich habe die Monitoring-Software Icinga letztens auf einen Ubuntu 10.04 LTS Server installiert und dort bekomme ich genau die selben Meldungen "SWAP CRITICAL - 100% free (0 MB out of 0 MB)".

Ich vermute also, dass es ein Icinga-Problem ist. Ich werde demnächst auf einen Ubuntu 12.04 LTS Server Icinga installieren. Mal schauen, wie es sich dort verhält.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
war diese Meldung denn immer da? Auch als du noch keine Daten hin-und hergeschoben hast? War diese Anzeige also jemals korrekt? Wenn nein, dann vermute ich eher ein Problem im entsprechenden Plugin. Gut möglich dass das Plugin ein Problem mit der busybox haben könnte. Irgendein Kommando oder Parameter zu einem Kommando, das auf der DS nicht oder anders vorhanden ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat