Mono und vb.net | Nachinstallieren der Mono-Basic Komponente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ted1405

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als professioneller vb.net Softwareentwickler liegt es natürlich nahe, dass ich gerne eine kleines Tool für meine DS120j in vb.net entwickeln würde. Entsprechend habe ich Mono (4.6.2) über das DSM Paketzentrum installiert - soweit kein Zauberwerk.

Die Probleme beginnen allerdings in dem Moment, in welchem ich ein vb.net Programm starten möchte. So lange ich mich auf Console.WriteLine und ähnlich einfache Befehle beschränke, ist noch alles okay. Wenn aber etwas aus dem Microsoft.VisualBasic-Namespace herangezogen werden soll, geht das ganze sofort auf die Bretter:
Rich (BBCode):
Unhandled Exception:
System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly or one of its dependencies.
File name: 'Microsoft.VisualBasic, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a'

... und dafür genügt es bereits, auf so etwas einfaches wie vbTab, Chr(9) oder ähnliches zugreifen zu wollen. In der Form also kaum zu gebrauchen.
C# ist wiederum keine Option für mich. Klar ... das sollte dann laufen, allerdings - mangels Übung - würde mich die Entwicklung des Tools schätzungsweise die drei bis vierfache Zeit kosten.

Im Netz ist der Fehler bekannt. Mono bringt anscheinend die für vb.net benötigten Komponenten nicht von Haus aus mit, es muss ein Mono-Basic.spk (oder zumindest Teile davon) nachinstalliert werden. Genau hier stehe ich nun allerdings an und mit meinen Linux-Kenntnissen ist es auch nicht so weit her. Mein Versuch, IPKG entsprechend des Wiki-Eintrages zu installieren, endete mit
Rich (BBCode):
"bootstrap.sh: line 45: /opt/bin/ipkg: cannot execute binary file: Exec format error"
Ansonsten habe ich nicht einmal ansatzweise eine Idee, wie sich das Problem beheben lassen oder woher ich ein für die DS passendes mono-basic-Paket herbekommen könnte.

Ich wäre für jede Idee oder Ratschlag dankbar. :)
(ausgenommen Verweise auf C# ... dann könnte ich mich auch in Phyton o.ä. einarbeiten)

Gruß und schon mal Danke fürs Lesen,
Ted

AddOn:

Für reguläres Linux/Debian/Ubuntu sieht die Lösung wie folgt aus:
sudo apt-get install mono-vbnc
und/oder
sudo apt-get install microsoft-visualbasic8.0-cil

... habe aber nach wie vor keine Ahnung, wie sich das für die DS umsetzen ließe. :(

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Die DS120j hat einen ARM Prozessor, deshalb laufen dort die normalen Intel basierten Linux-Pakete nicht. Es gibt Net.Core3.0 für ARM z.B. Raspberry. siehe https://devblogs.microsoft.com/dotnet/announcing-net-core-3-0/. Von VB stand da nichts. Dazu verwendet Synology auch veraltete Kernel, so das es möglicherweise deswegen auch nicht läuft.
Der Einfachste Weg: Eine VM mit Ubuntu oder Windows auf einem anderen PC erzeugen, darauf arbeiten und nur das Filesystem von der DS mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat