Montage von SSDs IN 423+

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Nachdem ich mit Eurer Unterstützung (Ersatz für 213 - schneller, größer) meine Auswahl getroffen hatte, mußte ich feststellen, daß offenbar SSD von Seiten Synology nicht vorgesehen ist und somit auch dann folgerichtig nicht in der Montageanleitung auftaucht.

Das macht mir zwar keine Sorgen, aber bin bei der Montage verunsichtert. Die Leiste paßt nicht da die Aufnahme für den "Pin" fehlt - bzw. ich möchte da nicht zuviel Druck ausüben um nichts zu beschädigen. Meine Vermutung (da den "Schlitten" auch ohne diese Leiste reinbekomme und diese mit dem Rahmen anscheinend abschließt: Wird bei der SSD nicht benötigt, einfach so reinschieben. Zutreffen?

Syn-SSD-Rahmen-1.jpg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Leiste brauchst du nicht, wenn du eine SSD verbaust. Die SSD nur am Tray festschrauben. So ist es zumindest bei meiner 218+

• Like
Reaktionen: mae-syn

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Zusatz, 4 Schrauben von unten.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: mae-syn und dil88

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...und bitte nur handfest anziehen... ;)

• Like
Reaktionen: mae-syn und dil88

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vielen Dank für Eure schnelle Hilde (und ja - ich habe "feuchter Händerdruck mäßig leicht angezogen" 9 und weiter gehts...

• Like
Reaktionen: Thonav

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Meine erste SSD im NAS habe ich am Tray mit Gewebeklebeband festgeklebt (war bombenfest und hat funktioniert).

Warum? Weil ich nur auf die schmale Seite vom Tray geschaut habe und ich die SSD dort nicht befestigen konnte.
Die Löcher auf der flachen Seite vom Tray und der SSD habe ich nicht wahrgenommen. :ROFLMAO:

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Naja, ich sag mal McGyver (=Du) vs Kaufmann (=ich) ;);) falls Du einer Altersklasse angehörst, welche sich etwas unter "McGyver" vorstellen kann:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Da das Thema beantwortet wurde und abgeschlossen ist, ist "OT" nicht schlimm und abschließend bin ich der Ansicht, daß ein guter Werkzeugkasten unterschiedliche Möglichkeiten bereit hält:
20231021_175645.jpg

(und links das Band fliegt jetzt mal raus)

• Haha
Reaktionen: plang.pl

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
(Foto der Klebebänder)
Noch etwas OT / kleine Anekdote zu Panzerklebeband:
Der Fensterheber der Fondtür rechts ging mal kaputt (Scheibe rauschte runter und kam nicht mehr hoch). Natürlich passiert so was immer Freitag Abend und es regnet. 🌧️
Panzerklebeband (schwarzes Band mittig auf dem Bild (von #9) hatte ich da, feste Folie auch, also habe ich die Folie zugeschnitten und mit dem Panzerklebeband befestigt. Das war superfest und ich konnte problemlos damit fahren. (y)
Ich war der Meinung, dass sich dieses tolle Klebeband durch sein Gitter wieder problemlos entfernen lässt.

Das böse Erwachen kam eine Woche später. Das Gitter und die Oberschicht vom Klebeband gingen problemlos ab. Die Klebefläche selber aber nicht, die blieb einfach auf dem Autolack.
Waschbenzin half nicht, Nitroverdünnung hätte geholfen, aber auch gleich den ganzen Autolack mitgenommen:oops:. Es ging nur in Handarbeit runter, sprich mit dem Daumen reiben. Ich habe rund 1 Stunde gefummelt, einen schmerzenden Daumen bekommen, sowie geflucht wie ein Ochse. :cautious::ROFLMAO:

Für solche Fälle kann ich nur das festere (teurere) Tesa empfehlen, welches auf dem Foto oben links (ca. 11 Uhr) abgebildet ist. Das geht wunderbar für solche Fälle.
Du einer Altersklasse angehörst, welche sich etwas unter "MacGyver" vorstellen kann
Das "a" muss da aber mit rein. :D;)
Ich bin so alt, der MacGyver (nur das Original von 1985, nicht der Abklatsch von 2016) hat von mir gelernt. ;)
Für die Windelträger (👶🍼🚼 und knapp darüber) => de.wikipedia.org/wiki/MacGyver

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
(und links das Band fliegt jetzt mal raus)
Das ist das schlimmste Band was es gibt! Es klebt schlecht und wenn es mal klebt kannst du das transparente Trägerpapier abziehen und die hässlichen braunen Fragmente bleiben aber zurück und zwar als schmale spitze Streifen die man fast nicht wegbekommt.
Rechts oben im Bild ist Malerkrepp das ist harmlos, beim Ausmalen leistet es gute Dienste.
Das schwarze Panzertape ist gut, siehe peterhoffmann oben, wenn es älter wird löst sich aber die Gitterstruktur beim Abziehen und die dünne "Haftklebepaste" bleibt hartnäckig zurück :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
OT: Viele Klebstoffe basieren auf Fetten. Oft hilft es, die Kleberreste mit etwas Öl einzureiben, und zu warten. Gehen dann mit Spüli runter.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
WD40 hilft gegen die Klebereste von Panzer-Tape sehr gut, haben wir immer bei der Bundeswehr so gemacht.
Wirkt auch Wunder bei Teerflecken und Gummiabrieb auf dem Autolack.

• Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Da es nun zu einer Fachdiskussion geworden ist, muß ich dann klarstellen, das obiges Foto nur der Griff in die Kiste war wo die meisten Bänder liegen (und auch das eine verottet..). Wenn ich das nicht klarstelle, dann komme ich hier als Amateur rüber :)

Mal abgesehen davon, daß Panzerklebeband auch auf keiner Mopedtour fehlen darf, setzen wir überwiegend Papierklebeband und wenn es belastbarer sein soll Faserverstärkes ein (was aber nicht so extrem wie P.band klebt).
20231022_095446.jpg

Ansonsten - offenbar im Gegensatz zu Euch nutzen wir das Band zum Verbleib auf den Verpackungsstücken, daher verfügen wir nicht über Euren reichen Erfahrungsschatz im Ablösen der Bänder ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Um um die Sache finanziell abzurunden:
Es grenzt inzwischen schon fast an Straßenraub was vernünftige Klebebänder (z.B. Tesa 4124 braun 50mm) kosten.
Und wenn ich dann meine Frau sehe, wenn sie große Kartons komplett teilweise sogar mehrfach umklebt, sehe ich regelrecht wie die Scheine im Kamin verbrennen. :ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat