mount bind führt immer zu abgestürztem Datenträger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe insbesondere zur Nutzung der Photo Station mit Binding von Ordnern gearbeitet. Hierzu habe ich das Start/Stop Skript (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind) genutzt, was auch ein paar Tage gut geklappt hat.

Irgendwann stürzte dann jedoch die HDD ab und das Volume ist kaputt.

a) Woran kann das liegen? Stromunterbrechung und infolge dessen kein korrektes unmounten beim herunterfahren?
b) Was kann ich dagegen tun? Denn ich habe wenig Lust, alle paar Wochen meine DS neu aufzusetzen. Ist diese Technik einfach zu unsicher, so dass man besser die Finger davon lässt?

Schöne Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es wäre für die Hilfestellung ganz gut, wenn Du das von Dir angepaßte Skript und zusätzlich auch noch den relevanten Auszug aus dem Systemlog hier mal postest, sonst ist da wohl nur stochern-im-Nebel angesagt.

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okidoki: information is coming :)

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# chmod 755 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99mount_custom.sh
# mount/bind some folders on startup and umount them on shutdown/reboot (http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind)
# Write to system log, event ids in /usr/syno/synosdk/texts/enu/events (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=6396)
mountit()
{
	# $1 mount what, $2 mount where
	if [ -e $2 ]
	then
		/usr/syno/bin/synologset1  sys err 0x11800000 "$0: $2 exists"
	else
		/bin/mkdir -p $2
		/bin/mount -o bind $1 $2
		/usr/syno/bin/synologset1  sys info 0x11800000 "$0: Mounted $1 to $2"
	fi
	return
}
umountit()
{
	# $1 umount what
    /bin/umount $1 && /bin/rmdir $1 && /usr/syno/bin/synologset1  sys info 0x11800000 "$0: Unmounted $1"
	return
}

case $1 in
start)
	mountit /volume1/Media/Fotos/Gallery/ /volume1/photo/myGallery
	mountit /volume1/Media/Musik/ /volume1/music/iTunes
	mountit /volume1/Media/Videos/Filme /volume1/video/Filme
	mountit /volume1/Media/Videos/Serien /volume1/video/Serien
	mountit /volume1/Media/Videos/Privat /volume1/video/Privat
	mountit /volume1/Media/Videos/Misc /volume1/video/Misc

#	mountit /volume1 /volume1/etc/VOL1
#	mountit /volume2 /volume1/etc/VOL2
	;;
stop)
	umountit /volume1/photo/myGallery
	umountit /volume1/music/iTunes
	umountit /volume1/video/Filme
	umountit /volume1/video/Serien
	umountit /volume1/video/Privat
	umountit /volume1/video/Misc
#	umountit /volume1/etc/VOL1
#	umountit /volume1/etc/VOL2
	;;
*)
	echo "Usage: $0 [start|stop]"
    ;;
esac

bis hier ist alles gut:
nas_ok.jpg

und hier brichts ab:
nas_putt.jpg

Also ich hatte das ganze halt schonmal und hab dann ne andere Platte reingeschoben und ne Woche später kam mit der derselbe fehler...von daher würde ich fast wetten, dass es irgendwas mitm binden zu tun hat, zumal alle tests auf den festplatten fehlerfrei waren

Molt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jemand ne Ahnung? Ich finde die Idee nämlich sehr sympathisch, aus meinem Foto-Ordner Bilder in die FOtostation zu bekommen, ohne sie dorthin kopieren zu müssen

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So wie ich dieses Protokoll interpretiere hat Dein Problem nichts mit dem mount-bind zu tun, der mount wird ja laut Protokoll durchgeführt. Vielmehr wird Dir ja aufgezeigt, dass Deine interne Festplatte im Slot 2 defekt ist.
Zu Testzwecken, kannst Du ja den mount-bind einmal entfernen, der Fehler wird meiner Ansicht nach dennoch auftreten.
Du solltest Dir einmal den Speicher-Manager anschauen, und dort vor allem die SMART-Werte.

Teile uns doch einmal bitte mit, welche DS zum Einsatz kommt und wie Deine Festplatten eingebunden sind (Basis, JBOD, RAID0;RAID1).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat