Mount Bind / Mac/ DS211j - Newb blickts nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach zwei Tagen hin und her Suchen, hab ich aktuell irgendwie den Überlick verloren, und möchte euch freundlichst um Hilfe bitten.
Vorab die Warnung: Ich bin vollkommener Neuling was diese Themen betrifft, und habe mein "Wissen" nur aus diesem Forum, sowie den Antworten von Google...

Vorraussetzung/Vorhaben/bisherige Geschehnisse:
Ich habe einen Mac Mini, auf dem alle meine Medien über iTunes gepflegt sind.
Da ich eine DS211j habe, bin ich auf den Gedanken gekommen, diesen Medienserver zu nutzen, damit eben der Mini nicht immer zwingend an sein muss.
Gleichzeitig besitze ich ein iPad auf dem mittlerweile auch die verfügbaren Synology-Apps vorhanden sind.
Bisher wurden die Medien wie folgt verteilt: An der (analogen) Stereoanlage hängt eine Airport Express. Am TV hängt eine ATV2. Gleichzeitig gibt es eine PS3, die bisher aber nur für's Zocken oder DVD-/BR-Schauen genutzt wurde.

Was ich haben möchte: Ohne Mac die Musik auf die Anlage bringen, und ohne Mac die Filme über die PS3 bringen.
Grundgedanke hierzu: Filme über den Medienserver der PS3 bereitstellen; Musik über die Audiostation + iPad-App auf die Anlage bringen.

Was ich bisher testweise getan habe: Auf der Synology habe ich den Ordner "iTunes/iTunes Mediathek" angelegt.
Auf dem Mini wurde eine Test-Mediathek angelegt. Den dortigen Ordner "iTunes/iTunes Mediathek" habe ich gelöscht, und durch einen Alias des Ordners "iTunes/iTunes Mediathek" aus der DS ersetzt. Im Namen noch den Zusatz "Alias" entfernt.
Somit währe das Ziel erreicht, dass alle Medien nicht auf dem Mac, sondern auf der DS landen. Testweise wurden jeweils ein Musik-Album, ein Film, eine TV-Show, sowie ein Videopodcast hinzugefügt. Landet alles auf der DS, also soweit zufrieden. Der Gedanke funktioniert.

Im nächsten Schritt habe ich nun den Medienserver, sowie die Audiostation, aktiviert.
Die Ordner "Music", "Movies", "TV-Shows", "Podcast", im "iTunes-Media"-Ordner habe ich als neue Medienordner mit dem dazugehörigen Medientypen neu zugeordnet. Bei den von der DS erstellten Ordner "Music", "Movies" habe ich bei jedem User die Zugriffsrechte entzogen. Den Medienserver neu Ordnen lassen.
Ergebnis: 2/3 des Grundgedankens funktionierten:
1/3: Ich kann von der PS3 auf die "neuen" Medienordner im iTunes Ordner zugreifen.
2/3: Ich kann von der Browsersteuerung der Audiostation auf alle Musiktitel zugreifen + Abspielen.
3/3: Ich kann nicht vom iPad-App der Audiostation auf die Musiktitel zugreifen. Diese verlangt wohl, dass die Audiodateien im DS-Gewöhnlichen Music-Ordner liegen.

Also das ganze Vorhaben vorübergehend Ruhend lassen, und weitere Informationen einholen.
Hierbei bin ich auf die Mount - Bind - Geschichte gestossen.
Dabei ist der Gedanke gereift, den ureigenen Music-Ordner der DS, mit meinem angelegten Music-Ordner, im "iTunes Media"-Ordner, zu verbinden.
Also dem Medienserver-Music-Ordner wieder die nötigen Zugriffsrechte vergeben.
Gleichzeitig aber auch dem Ordner "iTunes/iTunes Media" wieder die Medienserver-Zuordnung genommen.

Hierbei habe ich mich am Wiki, sowie an diesem Thread, und an diesem Thread Beitrag 37, orientiert.

Generell bin ich wie folgt vorgegangen:
- Auf der DS den SSH-Zugang aktiviert
- Über das Terminal am Mac, den SSH-Zugang zur DS geschaffen.
- Nun den Befehl: mount -o bind /volume1/iTunes/iTunes Media/Music/ /volume1/music/ eingegeben
- Danach habe ich zwei Tage danach Gegoogelt, was die nun erscheinende Kommandozeilen-Info (?) alles bedeutet. Erkenntnis: Es ist die Erklärung der jeweiligen "Befehle". Aber im Ordner "Music" des Medienservers tut sich nichts. Auch das mehrmalige indexieren des Medienservers, sowie der Audiostation, brachte nichts.

Habe ich nun in meiner unendlichen Unwissenheit etwas falsch verstanden, und komplett falsch gemacht? Etwas essentielles Vergessen, verhauen oder schon komplett nicht berücksichtigt?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Darf ich fragen, weshalb Du den Inhalt des Ordners iTunes/iTunes Media/Music nicht einfach in den Ordner music verschiebst?

Was mount-bind angeht, wie im Wiki beschrieben, musst Du ein Script erstellen.

Punkte für Reaktionen
0
Hiho,

zu 1) Habe ich schon probiert. Ich habe im Medienserver-Ordner "Music" die iTunes-Medien abgelegt.
Ich kann aber über den Medienserver, bzw. über die PS3, auf keine der darin liegenden Videoformate zugreifen. Auch kann ich dem Ordner diese Indexierung nicht zuweisen.

zu 2) eine Verständnisfrage: Ich habe es bisher so verstanden, dass ich das Script erst benötige, wenn ich die DS ausschalten sollte. Hab ich hierzu etwas falsch verstanden?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Videos werden im Ordner "music" auch nicht indiziert. Diese gehören dann in den Ordner "video".

Mount-bind.
Du musst dieses Script erstellen und auf der DS wie beschrieben sichern und die entsprechenden Rechte vergeben. Die DS führt dann beim Start und beim Beenden den mount-bind automatisch durch.
Wenn Du das Script einmal ansiehst, wirst Du feststellen, es gibt den Punkt "start)" und den Punkt "stop)".

Punkte für Reaktionen
0
Jepp, aber durch die getrennte Speicherung in den vorgegebenen Ordnern, würde ich mir meine bisherige iTunes-Mediathek zerlegen. Dies möchte ich ja nicht, da diese Grundsätzlich bestehen bleiben soll.

Okay, dann nur noch mal zur Sicherheit #1:
Der Mount-Bind-Befehl kann man nicht pauschal einrichten. Sprich: Wenn ich ihn "jetzt" ausführe, wird er nicht aktiv. Dementsprechend kann ich den verbundenen Ornder "jetzt" auch nicht sehen. Ich benötige zwingend das Script, auch wenn ich nach dem Ausführen die DS nicht Herunterfahre?

zur Sicherheit #2: Der von mir oben genannte verwendete Befehl, mit den darin enthaltenen Verzeichnissen, ist nicht falsch. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass in manchen Erklärungen die Ordner in Anführungszeichen geschrieben werden. Manche achten auf Groß- und Kleinschreibung, wieder andere schreiben alles Klein, ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu 2) Das Dateisystem ist grundsätzlich case-sensitive. Drum ist Gross-und Kleinschreibung wichtig. Desweiteren ist es eine gute Angewohnheit in Scripten Pfadangaben immer in Anführungszeichen zu schreiben. Ist zwar nicht grundsätzlich nötig, aber sobald du Leerzeichen drin hast ist es Pflicht. Drum ist es ned schlecht gleich immer Anführungszeichen zu verwenden

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
ein mount wird sofort aktiv. En Script brauchst Du wenn bei jedem Start der mount ausgeführt werden soll. Poste doch bitte die Ausgabe von Deinem mount-Befehl sonst rätseln hier alle nur rum. Unpraktisch ist auch das Leerzeichen im Verzeichnisname. Bei Eingabe des Befehls bis mount -o bind /volume1/iTunes/iTu tippen, dann Tabulator-Taste drücken und dann weiter tippen. Datei- und Pfadname sind case sensitiv.

Gruß Götz

Punkte für Reaktionen
0
Heureka! Es hat geklappt!
Wie kann ich euch Beiden nur Danken?!?!?!

Fazit: Wie von euch genannt, hat es am Leerzeichen gelegen.
Ich habe nun den Ordner "iTunes Media" in "iTunes_Media" umbenannt, den Alias auf dem Mac überprüft, Testweise Musik importiert => hat geklappt.
Über das Terminal (nach x-Versuchen mit Schreibfehlern...), habe ich
mount -o bind /volume1/iTunes/iTunes_Media/Music/ /volume1/music/
eingegeben => hat geklappt.

Die importierten Titel werden sowohl in der Weboberfläche zur Audiostation, sowie in der iPad-App, angezeigt und abgespielt.
Die DS wird nun bis Morgen nicht mehr angefasst. Dann werde ich mich mit der Script-Geschichte befassen.

Euch Beiden auf jedenfalls nochmals (m)ein aufrichtiges Dankeschön!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat