Mount-Bind Problem mit der Beta 3.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab einfach in Volume2 einen neuen leeren Ordner angelegt Namens Verbindung. Der ist mit dem Filme Ordner auf Volume1 gemountet. Dann gehe ich auf der WDTV auf Medienserver/DSstation/Filme/verbindung und darin sehe ich dann alle anderen Ordner von Volume2.. Per Netzwerkfreigaben oder so rufe ich das nie auf..

Und ich geh nicht über den Mediaserver Menüpunkt sondern immer über Netzwerkfreigabe.

@Ap0phis
Mit Cifs bzw. Samba hab ich es noch nicht versucht. Werde ich heute gleich machen

Aber so wie es sich ließt, muss da irgendwas am WDTV sein. Die mounts auf dem DSM sollten doch so richtig sein oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne, da ist nichts am WDTV, es liegt einfach am Netzwerk-Protokoll NFS.
Deine mounts an sich sind ok.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist denn der Unterschied zum Medienserver? Kannst Du Dich denn darüber verbinden? Ich laß mal irgendwo das man gemountete Verzeichnisse über Samba Freigaben nicht sehen kann.. Ich kann mich aber auch irren..Muß ich mal bei mir testen ob ich so auch auf den Ordner komme..moment teste mal eben..nee da sehe ich nur meinen Rechner. Bei mir kann ich das nur über Medienserver bewerkstelligen..aber egal hauptsache es klappt :)

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal, was ich gerade zufällig gefunden habe:
-> http://www.synology-forum.de/showthread.html?3367-NFS-und-mount-bind-.....

Abgesehen von dem kleinen Geplänkel steht am Ende doch ein ziemlich frischer Lösungsvorschlag, den aber anscheinend noch keiner registriert geschweige denn ausprobiert hat. Vielleicht hilft er ja hier?

Also das hab ich mir jetzt mal durchgelesen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht.

auch wenn das ganze schon knapp drei jahre alt ist poste ich hier trotzdem die lösung (schließlich könnten andere das problem haben blubblablu..)

Um gemountete Verzeichnise oder Devices auch in exportierten NFS Verzeichnissen erreichbar sind muss beim export die option "crossmnt" hinzugefügt werden:

bsp:
/export/freigabe 192.168.178.2(rw,nohide,insecure,no_subtree_check, async,crossmnt)

lg theeagle

Ich versteh das mit dem Export nicht? Ich mach doch mounts über mein Shell-Script.

Was ist denn der Unterschied zum Medienserver?

Ich kann meine Movies nicht über den Mediaserver laufen lassen. Dafür gibt es unzählige gründe. Zu Langsam! Meine Daten sind zu groß! Nicht alle Dateiformate die bei mir liegen werden richtig gelesen usw.! Grundsätzlich taugt der Mediaserver in der DS nicht wirklich viel!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Ich versteh das mit dem Export nicht? Ich mach doch mounts über mein Shell-Script.
...
Ja und? Da kannst du doch sicher die Option "crossmnt" einfach hinzufügen, oder nicht?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das interne mounten ist die eine Sache, die nfs Freigabe und deren Parameter eine andere. Die Option crossmnt gehört in die /etc/exports falls es unterstützt wird.

Gruß Götz

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das interne mounten ist die eine Sache, die nfs Freigabe und deren Parameter eine andere. Die Option crossmnt gehört in die /etc/exports falls es unterstützt wird.

Gruß Götz

Also muss mein Mount aus dem .sh raus und nur dieser einer dann über die /etc/exports gemacht werden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nein, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Du willst Deine mounts, dann mache sie. Du willst diese auch per nfs sehen, dann muß dem nfs verordnet werden auch eingebettete Filesysteme zu exportieren. Dies geschieht in der /etc/exports.

Gruß Götz

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nein, das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Du willst Deine mounts, dann mache sie. Du willst diese auch per nfs sehen, dann muß dem nfs verordnet werden auch eingebettete Filesysteme zu exportieren. Dies geschieht in der /etc/exports.

Gruß Götz

Ok! Soweit verstanden! Muss ich gleich versuchen!

Delori

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also...
Unglaublich aber wahr...
Es ging mit dem "crossmnt".

Ich hab die Datei "/etc/exports" bearbeitet und hab dort einfach als weitere Option den crossmnt gesetzt.

So jetzt bin ich wieder glücklich! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat