Photo Station Mount eines Ordners von /photo in /Moments

zephyr550

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
meine Problemstellung wie wahrscheinlich bei vielen: ich möchte DS Photo und Moments parallel nutzen.

Ich benutze meine NAS mit mehreren Familienmitgliedern. Für jedes Familienmitglied wurde in /photo ein persönliches Album/Ordner erstellt und einige Gemeinsame Alben/Ordner mit den jeweiligen Berechtigungen unter DS Photo.
Bsp:
/volume1/photo/Albumname_user1
/volume1/photo/Albumname_user2
/volume1/photo/Albumname_user3
/volume1/photo/Albumname_user1+2
/volume1/photo/Albumname_user1+2+3
...

Nun möchte ich DS Photo und Moments parallel nutzen, beide APPS sollen natürlich die selben Inhalte Anzeigen. Nun gibt es die Option "Freigegebene-Foto-Bibliothek" von Moments in dem die Alben von DS Photo in Moments angezeigt werden können. Das Problem dabei ist, dass alle Alben angezeigt werden, auch diese die nicht für den User bestimmt sind, da die Berechtigungseinstellungen von DS Photo in dem Fall nicht greifen.

Meine Idee war nun statt die Option "Freigegebene Foto-Bibliothek" zu Aktivieren, das übers Mounten zu realisieren.
Bsp:
sudo su-
mount -o bind /volume1/photo/user1/ /volume1/homes/user1/Drive/Moments

somit hätte man die Berechtigungen erhalten können und könnte Moments und DS Photo mit dem selben Inhalt parallel nutzen.
Jedoch funktioniert es nicht so ganz und mir fehlen die IT-Kenntnisse um zu begreifen warum das so ist.

Hingegen "mount -o bind /volume1/photo/user1/ /volume1/Sonstige/" funktioniert....

Meine Vermutung ist das es irgendwie an den Ordnerpfad "/volume1/homes/user1/Drive/Moments" liegen muss, vielleicht sind es zu viele ebenen oder die Root-Berechtigung reicht nicht aus.

Hat hierfür jemand einen Tipp?
Ich weiß das "bald" das neue Synology Fotos kommen wird, aber das kann ggf. noch länger dauern.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat