mounten unter Ubuntu 10.10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leadsled

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir eine DS211 zugelegt und versuche nun vergeblich das tolle NAS in meinem Ubuntu 10.10 (dauerhaft) zu mounten. Ansich wollte ich das ganze als NFS Laufwerk einbinden ... bekomms aber nicht hin. Auch als smbfs usw bekomme ich es nicht hin.
Kann ich denn das komplette Raid0 (volume1) mounten, oder nur darauf befindliche Ordner?

ich habe es auch nach dieser Anleitung versucht: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=111&t=31223

als Fehler bekomme ich:
Retrying with upper case share name
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

ich habe aber die korrekte IP in der fstab eingetragen!

Kann mir jemand ein genaues Howto zu diesem Problem geben? Ich will auf dem NAS ordner wie "musik" und "video" und "bilder" usw mounten.

danke für die Hilfe

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise sollte NFS schnell einzurichten sein. Auf der DS NFS aktivieren und NFS-Shares einrichten ('gemeinsame Ordner'). Die DS sollte eine feste IP-Adresse bekommen. Dann kannst eigentlich sofort unter Linux auf deinem PC diese Shares mounten. Wenn du nicht genua weisst, wie sie heissen, dann schau dir die Datei /etc/exports auf der DS an ... da müsste alles drinne stehen, was man sonst bei Linux braucht.

Itari

leadsled

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank ... ich werde es heute Abend ausprobieren Gestern kam ich zu nichts mehr. Ich werde berichten.

Danke

leadsled

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nAbend!

also das hat nun geklappt mit einer derartigen Zeile in der fstab:
192.168.2.105:/volume1/music /mnt/music nfs rw,soft,bg,nolock,users 0 0

ist es denn auch möglich das komplette volume1 zu mounten??? ich habe auf volume1 einige Ordner wie zB musik, video usw usw. . Jetzt wäre es natürlich prima, wenn ich nich jeden einzelnen Ordner mounten muss, sondern das ganze volume1 und darin befinden sich dann die Ordner musik, video usw. geht das???

eine peinliche frage habe ich noch:
ich habe mich per ssh (als admin) auf die DS verbunden und wollte mir dort die /etc/exports anschauen ... darf ich aber nicht!

nas1> cat /etc/exports
cat: can't open '/etc/exports': Permission denied

ich komme auch mit "su" oder "su - " oder "sudo" nicht weiter? was mache ich falsch????

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf der Konsole root und nicht admin verwenden

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Melde dich als Benutzer 'root' an, mit dem Passwort vom Admin

Itari

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

leadsled

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank! Werde ich nochmals ausprobieren.

Jetzt muss nur noch entweder das direkte mounten von /volume1 klappen, ODER ich mache einen weiteren Unterordner zB /volume1/freigaben und schubs dort alle Ordner wie musik, video, bilder usw rein und mounte dann den ordner freigaben . Oder?

spacelord_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"volume1" direkt kannst du nicht mounten. Musst also mehrere Pfade mounten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jetzt muss nur noch entweder das direkte mounten von /volume1 klappen ...

Mir dem DS-Manager kann man nicht das '/volume1' in die Datei /etc/exports schreiben (wie das auch spacelord_de geschieben hat ^^). Allerdings kannst das auch manuell in die /etc/exports schreiben ... deswegen hatte ich dir ja weiter oben den Rat gegeben, dir diese Datei einmal anzusehen ...

Itari

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank! Werde ich nochmals ausprobieren.

Jetzt muss nur noch entweder das direkte mounten von /volume1 klappen, ODER ich mache einen weiteren Unterordner zB /volume1/freigaben und schubs dort alle Ordner wie musik, video, bilder usw rein und mounte dann den ordner freigaben . Oder?

Moin,
schau dir Automount an, dann ist das kein so grosses Problem mehr.

Nützlich ist z.B. der Mount unter /net

Der sähe dann z.B. so aus:
Rich (BBCode):
cd /net/diskstation2/volume1

Dort siehst du dann z.B.:
Rich (BBCode):
ls -l
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 download
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 homes
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 music
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 photo
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 pyload
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 surveillance
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 video
drwxr-xr-x 2 root root 0  5. Jan 12:40 VM

Also alles an einem Platz, aber trotzdem alles getrennt abgelegt und getrennt verwaltbar!

Also sehr übersichtlich. Ich würde dir nicht empfehlen die Funktionalitäten zu zerpflücken, nur weil ein bischen Faulheit beim Mounten durchkommt.
Für autofs muss man nur eine Datei oder vielleicht zwei Pflegen und auf die verschiedenen Rechner verteilen.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat