Mountpoints von externen USB-Medium für Backup-Jobs ändern sich willkürlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swoerli

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich mache auf zwei USB-Festplatten Backups meiner Daten und habe zu diesem Zweck zwei getrennte Jobs erstellt.
Diese funktionieren auch problemlos, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die DS neugestartet wird, bzw. die USB-HDDs neu angeschlossen werden.

Dann werden die HDDs manchmal unter anscheinend zufällig ausgewählten Mountpoints gemountet.
Dies führt zu dem Problem, dass der Backupjob eine HDD z.B. unter "usbshare1" erwartet, aber dort nicht findet, weil sie unter Umständen unter "usbshare2" gemountet wurde. Die Sicherung schlägt dann fehl.
Wenn ich mir die Datensicherungsziele ansehe, werden dort die ursprünglichen Mountpoints angezeigt, aber es gibt keine Möglichkeit die zu ändern und das Medium wird als "Offline" angezeigt.

Auch ist mir bisher keine Option aufgefallen, um USB-Geräte z.B. anhand ihrer Device-ID festen Mountpoints zuzuordnen.

Ich glaube, dass das Problem mit den sich ändernden Mountpoints erst seit DSM 5 besteht.

Hat jemand bereits eine Lösung/Workaround dafür gefunden?

Meine Forensuche hat leider nichts ergeben, allerdings muss man auch wissen, wonach man suchen muss ;-) Falls hier jemand einen Hinweis auf einen bestehenden Thread hat, in dem das Thema schon besprochen wird, freue ich mich sehr über einen Hinweis!


Die Rahmenbedingungen:

DS213+
DSM 5.0 4458 Update 2
2x USB-HDD
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Meine Forensuche hat leider nichts ergeben, allerdings muss man auch wissen, wonach man suchen muss ;-)
Eine Suche bspw. nach dem auch von Dir erwähnten "usbshare1 usbshare3" ist hier zielführend - das Problem ist soweit bekannt, und irgendwo hier in den Treffern wurde auch ein Workaround genannt (Bennenung der Platten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!