Synology Photos MOV und MTS Videos failure +Metadata

MH7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine 224+ und habe meine gesammte Foto- und Videosammlung auf der Diskstation abgelegt.
Viele ältere Videos von Handies und Digicams im MOV und MTS Format waren leider nicht anzeigbar in der Photos App.
Der Fehler war "System failed to convert video [.../.MTS] to mpeg4.".

Daraufhin habe ich diese Videos mit HandBrake nach mp4 konvertiert.
Leider werden diese Videos nun in der Zeitleiste falsch einsortiert, da die Metadaten bei der Konvertierung mit dem aktuellen Datum überschrieben wurden.

Meine Fragen:
1) Kann ich der Synology irgendwie beibringen, MTS und MOV Videos abzuspielen, ohne dass ich die vorher konvertieren muss ?
2) Falls ich um die Konvertierung nicht rumkomme, gibt es eine Alternative ohne die Zeitstempel zu ändern?
3) Falls (1) und (2) nicht geht, wie kann ich die Metadaten der Datei(!) komfortabel ändern? Synology Photos ändert diese ja nur in der eigenen Datenbank afaik. Welches Tool könnt ihr empfehlen? Änderungen via Metadata++ hatten bisher keinen Effekt auf die Anzeige in Photos.

Viele Grüße
MH7

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
Hi,

1. zum Abspielen keine App zum Anzeigen von Fotos nehmen, sondern
bei DSM 6.x die Videostation mit entsprechenden. App
bei DSM 7.x die hier im Forum genannten Alternativen inkl. Client App
der Medienserver funktioniert auf der DS Seite glaube ich auch...

2. Die Videodatei wird neu erstellt, daher ist das "Create-Datum" das aktuelle und richtig
Neue Datei erstellen und das Datum einer anderen Datei nehmen geht nicht.

3. suche mal nach exif Daten ändern hier im Forum oder im Inet,
Welches Tool könnt ihr empfehlen
keines, da du dein System (win/osx/linux/C64..) nicht angegeben hast.

Die Zeitachsenansicht steht standard auf Aufnahmedatum, so dass Datum in der Datei entsprechend stimmen muss.
vg

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Viele ältere Videos von Handies und Digicams im MOV und MTS Format waren leider nicht anzeigbar in der Photos App.
geht es hier um die Smartphone App? Wenn ja, dann mal prüfen, ob in dieser bei den Einstallungen ganz oben der Bildassistent auf "Ein" gestellt ist. Evtl. funktioniert es dann auf dem Smartphone.

MH7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein OS ist Windows.

Die entsprechenden Videos konnten weder über Synology Photos via Firefox oder Chrome am PC noch über die Photos App unter Android angespielt werden. Ja, der Bildassistent ist unter Android eingeschaltet.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
daher s. #2: videoplayer nehmen

MH7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Mahoessen, meinst du einen clientseitigen Videoplayer?
Den müsste ich dann bei allen Familienmitgliedern auf allen Endgeräten installieren.
Oder hilft mir da das "Medienserver" Paket auf Synology Seite (sorry für Newbie Fragen, ist halt ne Menge hier zu Lesen und Auszuprobieren)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
hi, probiere doch einfach aus. Bei mir läuft der Medienserver und noch ein jellyfin separat, um alle Videos und Videoschnipsel wiederzugeben.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
229
clientseitigen Videoplayer?
Den müsste ich dann bei allen Familienmitgliedern auf allen Endgeräten installieren.
ja, so habe ich es bei mir, ich bin in einer reinen Apple-welt unterwegs, macht die Sache relativ einfach…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat