MP3-Player für Android mit Netzwerkfreigabe (z.B. über SMB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malvinas2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mit einem MP3-Player vom Smartphone (Android) aus auf die auf meiner Synology DS215j gespeicherten Musikdateien zugreifen.
Und zwar über Netzwerkfreigabe, und nicht so ein Quark wie DLNA, UPnP !
Welche App kann soetwas ?
- ES Dateimanager kann es prinzipiell, hat aber nur einen rudimentären MP3-Player
- BS Player ist eigentlich super, hat aber ein paar kleine Macken und die Android-Version wird lt. Homepage wohl schon seit 2012 nicht mehr aktualisiert.

Was gibt es noch für Apps / Möglichkeiten ?

P.S.: Ich weiß, eigentlich ist dies hier genau die entgegengesetzte Rubrik, aber ich fand keine bessere....

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen malvinas2,

was hast du gegen die DS-Audio-App?
Ich hatte bei meinem WHS auch den Umweg über ES machen müssen, aber da die Diskstation die Audiofiles über die DS-Audio-App direkt streamt, kann ich diese nur empfehlen.

Gruß Oli

malvinas2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was hast du gegen die DS-Audio-App?
Bei DS Audio gefällt mir nicht, daß es offensichtlich Android 4.0 voraussetzt. Für unsere Küche wollte ich aber über ein altes Smartphone mit Android 2.3.6 auf eine Bluetooth-fähige Anlage streamen. Außerdem möchte ich meine Dateien nicht bei jeder neu hinzugefügten CD indizieren müssen.

Ich gebe aber zu, daß es mir eher ums Prinzip geht. UPnP / DLNA sind ein auf das normale Netzwerkprotokoll draufgeklatschtes Etwas, völlig überflüssig.
Auf http://www.mikrocontroller.net/topic/358724#4014957 hat ein Benutzer das mal sehr treffend wie folgt beschrieben:

DLNA: Braucht man meistens - leider.

Zur Zeit als plötzlich alles mit dem neuen Datenformat XML gemacht
werden musste, kamen ein paar Penner auf die Idee, dass man ein
Netzwerkstack basteln sollte, der zwar nicht sicher oder funktional,
dafür aber übermäßig kompliziert ist für das was es kann und XML
verwendet, damit sich Geräte im Heimnetz automatisch finden und
miteinander arbeiten können.

Das enthält auch Mediengeräte.

Der Standard nennt sich UPnP. Die Spezifikation war und ist so scheiße,
dass Kompatibilität nicht garantiert ist.

Daher gibt es eine Industrievereinigung, genannt DLNA, die auf UPnP
nochmal eigene Standards drauf gesetzt hat, damit DLNA-kompatible Geräte
- meistens - miteinander reden können.

Nun bleibt verpackte Scheiße trotzdem Scheiße, aber leider hat sich der
Quatsch, im Gegensatz zu einfachen Zugriffen auf ein Dateisystem, für
das Abspielen von Medien im Heimnetz durchgesetzt.

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen malvinas2,

ich bin auch nicht der größte DLNA-Fan aber bei manchen Geräten geht es einfach nicht anders. Ich bin zwar nicht ganz sicher, glaube aber, dass die Audiostation nicht DLNA zugrunde legt?
Eine Indizierung musst du in der Audiostation nicht jedes mal anstoßen, ich denke der Ordner wird überwacht und sobald du etwas veränderst, wird das in der Audiostation registriert.
Seis drum, wenn dein Device nur auf Android 2.3.6 basiert und DS-Audio Android 4.0 voraussetzt fällt es sowieso raus.
Mir würde dann eigentl. nur noch KODI für Android einfallen, was nativ auf die Audio-Daten auf der DS zugreifen kann, denke aber, dass es wahrscheinlich viel zu "mächtig" ist um es auf einem (denke ich mal) relativ alten Android-Device als reinen Musik-Player zu verwenden.

Gruß Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat