mp3-streaming auf stereoanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan1el

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi !

ich hab jetzt über die suche nichts gefunden und zwar will ich meine ds210j auch als musikspeicher nutzen und die mp3´s mit meiner stereoanlage wiedergeben. ich hab nur einen AUX eingang zur verfügung.
deshalb wäre wohl als nächstes eine neuanschaffung angesagt wenn man damit nichts anfangen kann. der klang und bass der anlage ist sehr gut und eigentlich wollten wir das vermeiden.

am liebsten würde ich mir das teufel set kaufen:

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E400-Digital.cfm

das ding würde all meine soundwünsche erfüllen, aber es hat auch keinen LAN-anschluss um auf die daten von der ds210j zuzugreifen.

kennt jemand von euch eine weitere möglichkeit?
über meine wd tv live kann ich zugreifen und mp3´s auf der anlage abspielen, allerdings ist dazu der TV dann nötig was ich vermeiden will und der klang ist über den A/V ausgang an der WD miserabel.

gruß,
daniel

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
http://www.consumer.philips.com/c/netzwerk-musik-player/12072/cat/de/#filterState=NETWORK_MUSIC_PLAYERS_SU_DE_CONSUMER%3Dtrue

Die Version ohne eigene Lautsprecher wird an Deinen AUX Eingang angeschlossen.
Bilder ansehen, mp3 hören, Internetradio.
Geht über WLAN oder besser über LAN. Ich habe dafür PowerLan (über Stromnetz) genommen, da das Teil ja ohnehin eine Steckdose benötigt.

Zu beachten ist, dass Du für den Empfang und die Konfiguration des Internetradios auf die Philips Server angewiesen bist. Eine URL direkt eingeben, geht nicht.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich brauchst du "nur" einen DLNA-fähigen Streaming Client. Den kannst du an jede Anlage anschliessen. Auch an deine bestehende. Alternativ zu DLNA böte sich eine Squeezebox-Duet an.
Du sagst, dass das Teufel-Set jegliche Wünsche erfüllt. Was sind denn deine Ansprüche respektive Pflichtenheft?

Gruss

Claas

Dan1el

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, die squeezebox duet sieht echt super aus. hab gestern auch das neue 7.5 squeeze center auf der DS installiert und werde mir wohl soeine besorgen. echt feines gerät auch wenn es noch recht teuer is dafür das es 2 jahre alt ist.

pflichtenheft:

-ich steh auf teufel :D
-klang
-bass
-DTS decoder
-bezahlbar

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
-ich steh auf teufel :D

Ich hatte letztes Jahr einen Defekt am SubWoofer (integrierte Endstufe). Das Teufelchen war etwa 8 Jahre alt. Der Servicemitarbeiter hat mich netter Weise darauf hingewiesen, dass ich noch Garantie habe (10 Jahre). Wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Dann kam ein Ersatzgerät, das ich behalten konnte in Orginalverpackung und auch gleich der Rücksende/Abholschein für DHL.

Super Service, muss ich sagen.

Dan1el

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
eben und 8 wochen probehören find ich auch klasse !

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Dan1el

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das man aus den kleinen teufel-satelliten keinen gescheiten klang rausbekommt halte ich für ein gerücht. erst hören, dann urteilen.

ein freund von mir hat das set ohne decoder an einer x-fi extreme music und ich hab für das geld noch nichts besseres gehört.

vielleicht ist das ganze nichts für audiophile, aber immerhin kann man das set 8 wochen testen und dann einfach zurückgeben wenn es einem nicht zusagen sollte.
das ganze soll auch nicht an den rechner sondern als "heimkino"-system laufen, der rechner steht ganz woanders. meine WD TV Live kann nur DTS downmixing, ich hätte aber gerne richtiges DTS und eine möglichkeit meine mp3´s auf dem NAS abzuspielen. dazu fehlt ja leider der netzwerkanschluss.
die weitere möglichkeit is die option mit der logitech duet. auch gehen würde ein richtiger A/V receiver von onkyo für ~750,-
der hat einen LAN anschluss, alle erdenklichen weiteren anschlüsse, ist mir aber erstmal zu teuer. :D
ist dafür ein klasse stück technik !

http://geizhals.at/deutschland/a451384.html

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also wenn Du auf Klang Wert legst, dann würd ich auch von dem Teufelset abraten. Außerdem sagst Du ja, dass du mit deiner bestehenden Anlage zufrieden bist.
Ich habe auch einen Streaming Client (UPNP, Soundbridge), der allerdings über den Digitalausgang an meiner Vorstufe angeschlossen ist. Das halte ich für die klanglich beste Variante (zumindest im bezahlbaren Rahmen).
Fernbedienbar ist die ganze Sache wunderbar mit einem Iphone oder dem Ipod touch !! (APP: Plugplayer)
Zur Squeezebox:
Das System finde ich auch ziemlich gut, aber es ist nicht zu UPNP kompatiebel, du brauchst als Server den Squeezecenter (der ja auf unserer Synology läuft :) ).
Solltest Du ein Iphone/Ipod touch haben gibt es auch eine App zur Steuerung von squeezeboxen. Es würde also ausreichen, wenn du dir nur den Duett-Empfänger kaufst !!

Dan1el

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nein phone oder dergleichen besitze ich noch nicht, ein normaler ipod is aber in planung.
squeeze center 7.5 läuft bei mir schon, wartet egtl. nur noch auf das logitech duet :)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Helmi,

Solltest Du ein Iphone/Ipod touch haben gibt es auch eine App zur Steuerung von squeezeboxen. Es würde also ausreichen, wenn du dir nur den Duett-Empfänger kaufst !!

so viel ich weiss benötigt man aber zur Einrichtung des Empfängers einmalig die Fernbedienung, oder?
Daher müsste man einen kennen, der eine hat oder der einen kennt der einen… ;)

Verrätst du, was genau?

Gruss

Claas

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Claas,

zur Einrichtung der Squeezebox Duett kann ich leider nichts sagen.
Evtl. klappt die Einrichtung ja auch über den PC ?? Kann dazu einer was sagen !!??

Von Linn hab ich folgendes:
5 Kanal Vor- Endstufe: AV5103 und AV 5125
Lautsprecher:
5.2 Set Linn Kaber
Wobei die zwei Stereo Lautsprecher originale sind und Center und Surrounds von mir nachgebaute Boxen sind mit original Chassis aber anderen Aussenmaßen.
.2 sind zwei Eigenbausubwoofer mit Scanspeak-Chassis und einer Inosic Endstufe.

Bin mit Linn überaus zufrieden und kann die Marke nur weiterempfehlen.
(Teilweise kommt man auf Ebay ja auch richtig günstig ran)

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zur Einrichtung der Squeezebox Duett kann ich leider nichts sagen.
Evtl. klappt die Einrichtung ja auch über den PC ?? Kann dazu einer was sagen !!??

Über den PC geht's nicht. Wenn dann eventuell über's iPhone-App.

Von Linn hab ich folgendes:
5 Kanal Vor- Endstufe: AV5103 und AV 5125
Lautsprecher:
5.2 Set Linn Kaber
Wobei die zwei Stereo Lautsprecher originale sind und Center und Surrounds von mir nachgebaute Boxen sind mit original Chassis aber anderen Aussenmaßen.
.2 sind zwei Eigenbausubwoofer mit Scanspeak-Chassis und einer Inosic Endstufe.

Das sollte doch mal ordentlich klingen :).

Gruss

Claas

nofate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synchrones Streamen (wie bei Internet Radio)

Hallo Zusammen.

Ich habe eine DS111. Mein Heimnetzwerk, in welchem auch die DS111 hängt, hat Anschlüsse in jedem Zimmer. Weiterhin befindet sich in jedem Zimmer als "Client" der DS111 ein PC mit Ausgabemöglichkeit für Musik.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit in allen Zimmern gleichzeitig dieselbe Musik, synchron, zu hören. Ich stelle mir das so vor, wie als wenn ich einen InternetRadioSender in allen Zimmern über die PCs laufen lasse, so dass ich in jedem Zimmer synchron dieselbe Musik höre. Nur dass in meinem Fall die Quelle nicht das Internet, sondern die DS111 sein soll.

Wie lässt sich diese Anforderung umsetzen?

Ich habe mir bereits die Medienserver und Audio-Station Anwendung auf der DS111 angeschaut, aber habe es nur hinbekommen, dass jeder Client unanhängig voneinander Musik von der DS111 anspielt, also nicht synchron. :mad:

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback,
NoFatE

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das könnte mit dem Squeezeboxserver auf der DS und Softsqueeze als Player auf den PCs gehen. Ich weiß aber nicht, ob man Softsqueeze auch synchronisieren kann. Mit "echten" Squeezeboxen geht's.

nofate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi class. Hi All.

Die squeeze hatte ich vor einiger Zeit schonmal ausprobiert mit der Serversoftware und der Client-Software, und hat nicht wirklich funktioniert, ist aber schon ca. 1-2 jahre wo ich das mal getestet hatte.

Noch anderen Ideen ausser über Squeeze?

Danke vorab und Gruß

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Die squeeze hatte ich vor einiger Zeit schonmal ausprobiert mit der Serversoftware und der Client-Software, und hat nicht wirklich funktioniert, ist aber schon ca. 1-2 jahre wo ich das mal getestet hatte.

Noch anderen Ideen ausser über Squeeze?

Wenn du in jedem Zimmer einen PC für die Musikwiedergabe hast, kommt es auf 'nen Eurofuffzig bestimmt nicht an. Schau dir mal die Lösungen von "Raumfeld" an. Die wurden gerade von "Teufel" aufgekauft. Und sie können wohl - ich habe es noch nicht gesehen/gehört - Musik im ganzen Haus synchron wiedergeben.

nofate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Freund hat mir folgende Lösung empfohlen. Ich habe sie selbst noch nicht implementiert, aber er nutzt das folgende Setup jeden Tag und ist damit mega zufrieden:
- Quelle der Daten ist die "DS Audio" App auf dem iPad. Darüber kann man auf jegliche Musik auf der Synology zugreifen (Musik Ordner müssen im Admin GUI der Synology freigegegeben werden -> in der Medienindizierung)
- Im Wohnzimmer steht ein AppleTV, welches an die Musikanlage angeschlossen ist
- In der anderen Räumen steht entweder auch ein AppleTV oder eine AirPort Express Basisstation (ist etwas günstiger) mit angeschlossenen aktiven Lautsprechern
oder
es gibt mittlerweile auch aktive Lautsprecher welche AirPlay direkt integriert haben, damit würde man sich AppleTV oder eine AirPort Express Basisstation schenken

Vom iPad kann man dann beliebig die Musik auf den verschiedenen AirPlay Geräten abspielen lassen, auch synchron!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat